DS213j oder DS114

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spotter

Benutzer
Hallo zusammen,

stehe kurz davor mir ein Synology Nas zu kaufen, aber kann mich nicht so recht entscheiden, welches es werden soll.

Was habe ich überhaupt damit vor:
Zunächst einmal geht es primär darum via TimeMachine meinen Mac auf das Nas zu sichern.
Zusätzlich sollen noch einige Ordner von Windows-Systemen gesichert werden und natürlich soll das Nas auch als File-Server dienen um Daten übers Netzwerk abzulegen. Das sind erst einmal die groben Anforderungen.

Jetzt ist nur die Frage offen, ob ich ein Raid1 benötige oder mir das Geld sparen kann.
Was auf jeden zusätzlich gesichert werden soll, sind die TM-Backups vom Mac und die paar Windows-Ordner. Sind ca. 800GB insgesamt.
Alles andere muss nicht zwingend gespiegelt werden.

Meine Überlegung wäre deshalb, ob ich nicht einfach das DS114 mit einer WD RED 3TB kaufen kann und dann gelegentlich eine externe Festplatte anschließe, auf die dann die wichtigen Daten gesichert werden.
Ist das prinzipiell möglich und hat diese Variante irgendwelche Nachteile gegenüber einem Raid 1?

Vielen Dank schon mal im voraus!
Grüße

Meine Überlegung wäre deshalb, ob ich nicht einfach das DS114 mit einer WD RED 3TB kaufen kann und dann gelegentlich eine externe Festplatte anschließe, auf die dann die wichtigen Daten gesichert werden.
Ist das prinzipiell möglich und hat diese Variante irgendwelche Nachteile gegenüber einem Raid 1?

Wenn die Platte kaputt geht, dann ist das Gerät bis zum Austausch der Platte und der Neuinstallation und -konfiguration nicht verfügbar. Das ist der Nachteil. Für mich ist das privat kein Problem. Die von Dir skizzierte Variante bietet dafür aber den - für mich weitaus relevanteren - Vorteil, dass sie ein echtes Backup bietet. Wenn Du beispielsweise eine Datei aus Versehen löschst, dann ist sie auf den beiden RAID-1 Platten sofort weg. Beim Backup kannst Du sie zurückholen. Gleiches gilt bei Komplettzerstörung oder Entwendung der DS. Ein externes Backup, das räumlich getrennt aufbewahrt wird, ist bei Daten, die einem wichtig sind, essentiell.

Wenn die Platte kaputt geht, dann ist das Gerät bis zum Austausch der Platte und der Neuinstallation und -konfiguration nicht verfügbar. Das ist der Nachteil. Für mich ist das privat kein Problem. Die von Dir skizzierte Variante bietet dafür aber den - für mich weitaus relevanteren - Vorteil, dass sie ein echtes Backup bietet. Wenn Du beispielsweise eine Datei aus Versehen löschst, dann ist sie auf den beiden RAID-1 Platten sofort weg. Beim Backup kannst Du sie zurückholen. Gleiches gilt bei Komplettzerstörung oder Entwendung der DS. Ein externes Backup, das räumlich getrennt aufbewahrt wird, ist bei Daten, die einem wichtig sind, essentiell.

Dass das Gerät dann kurzzeitig nicht verfügbar ist, wäre kein Problem, eine Neuinstallation auch nicht.
Ist es denn möglich bei dem Nas auszuwählen, was gesichert werden soll oder wird automatisch alles auf die externe Festplatte gesichert?
Und muss die externe ständig angeschlossen sein oder kann ich diese auch zB einmal pro Woche anschließen oder das Nas fängt dann automatisch mit dem Backup an?

Hallo.

Selbstverständlich kannst du auswählen, was gesichert werden soll. Das ist kein Problem.

Und die externe Platte sollte auch nicht die ganze zeit angeschlossen sein. Dazu würde ich sogar raten. Wie oft du sie dann für ein Backup anschließt bleibt am Ende dir überlassen. (Tgl, wöchentlich, mtl.)

Sobald du sie anschließt beginnt aber auch nicht automatisch das Backup. So einfach geht es zumindest mit boardmitteln leider nicht. Aber es gibt ein externes Tool das man installieren kann mit dem das funktioniert. Schau dich hier im Forum mal nach "Autorun" um. Damit wird auch das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann spricht (für mich) also alles für das DS114 :)

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat