DS213J möchte ich ablösen

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe seit einigen Jahre eine DS213j in Betrieb. Sie werkelt vor sich hin und streamt auf Bedarf Musik und auch mal ein Backup.

Nun möchte ich Schrittweise meine Cloud-Dienste abbauen und dafür ein neues NAS kaufen. Nun habe ich wirklich keine Beziehung mehr zur Leistungsfähigkeit von den heutigen NAS. So wollte ich die erfahrenen User unter euch um Beratung bitten. Auf dem alten NAS würde ich dann im Hintergrund das neue NAS sichern lassen und so hätte ich dann auch ein Backup vom neuen NAS.

Mein neues NAS sollte folgende Bedürfnisse abdecken:
  • keinen lauten Lüfter, da es in meinem Home-Büro steht.
  • Es soll als BackupSystem taugen, worauf ich das Active Backup for Business betreiben möchte, um mein Notebook (Daten und System) zu sichern.
  • Es muss extern wie intern als Fileserver dienen, um Office und Grafik (z.B. Photoshop) Dateien intern und extern bearbeiten zu können.
  • Wenn alles läuft, würde ich gerne mal meinen Mailserver migrieren für die Emails mit eigener Domain.
  • Wenn möglich würde ich vielleicht auch mal meine Homepage (Wordpress) darauf migrieren.
  • Es sollte einfach die nächsten 10 Jahre und mehr halten :)
Kann mir jemand helfen in welchem Bereich in da suchen müsste?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
Wenn Active Backup for Business dann DS220+ (oder die anderen möglichen Alternativen). Problem könnte ggf. der Lüfter sein. Siehe dazu die entsprechenden Beiträge im Forum.
Für die anderen Sachen könnte ggf. bereits eine DS220j reichen, aber da ja noch nicht klar ist was Du ggf. in den nächsten Jahren noch so alles damit anstellen willst, würde ich halt gleich zu einem + Modell greifen.

VG Jim
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke für deinen Vorschlag! Die DS220+ hat ja zwei Prozessorkerne, ist das denn wirklich genug? Möglicherweise nur eine dumme Frage.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
Falls Dir die CPU nicht reicht musst Du halt zur DS720+ greifen.
Siehe dazu z. B.: https://www.synology-forum.de/threads/ds720-oder-ds220.110101/

Aber wie gesagt, was Du in Zukunft ggf. gebrauchen könntest musst Du selber einschätzen. Für das was Du oben genannt hast reicht die DS220+ allemal. Dazu ggf. noch etwas mehr RAM. Das schadet nie. :)

Ich denke das Lüftergeräusch wird Dir mehr Probleme bereiten als die ggf. schwächere CPU. Egal ob Du Dich für die DS220+ oder die DS720+ entscheidest.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Syni16

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Also meine 720+ stört mich nicht wirklich. Da ist der nervige Lüfter des ständig an der Leistungsgrenze arbeitenden Firmennotebooks um Größenordnungen schlimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Syni16

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Danke! Ich denke ich sehe es nun klarer. Es wird wohl eine DS720+ werden.

Die HD-Grösse weiss ich noch nicht recht. Aber dies wird sich auch noch geben. Die Grösse ist ja eines, aber das NAS möchte doch auch gesichert werden. Dazu braucht es eben auch wieder ein Gerät. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mal mit 2 TB anfange. So kann ich mein altes NAS gebrauchen, welches ich auf max. 2 TB konfigurieren kann und somit weiter verwenden. Im Moment habe ich es auf 1 TB mit zwei Disk-Parallel (RAID 1) konfiguriert. Ich würde mir auch die HD mit nur 5400 Umdrehungen kaufen. Die sind wohl leiser und stabiler, denn die 7200 UpM. Oder irre ich mich?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: Syni16

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bestellt DS720+ und zwei 2 TB für den Start! Danke für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.390
Punkte für Reaktionen
1.719
Punkte
214
Na das nenne ich mal entschlussfreudig. (y) Viel Spaß damit.
 
  • Like
Reaktionen: Syni16


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat