j-Serie DS213j - instabile Verbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ObiJan

Benutzer
Registriert
10. Nov. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo.

Kurz vor Weihnachten habe ich meine Diskstation und das Modem/Router (O2-Box) abgeschaltet, da ich nicht zuhause war. Als ich nach Hause kam, habe ich diese Geräte wieder eingeschaltet und auf der Diskstation die neueste DSM Version DSM 5.1-5021 Update 2 installiert. Seitdem zickt die Diskstation rum, vorher funktionierte sie tadellos.
Die Verbindung ist ab und zu unterbrochen, obwohl die LEDs zeigen, das alles läuft. Greife ich im Windows-Explorer über die Netzwerkumgebung auf sie zu, kommt die Meldung, dass ein Zugriff nicht möglich ist. Nach einer Weile geht es aber wieder. Genauso sieht es mit der Verbindung über den Browser aus. Gefühlt stellte ich aber fest, dass wenn ich im Browser eine Verbindung kriege und dort als admin angemeldet bleibe, die Verbindung aufrecht gehalten wird. Die App DS Audio geht gar nicht mehr, sie sagt mir ständig, dass eine DiskStation nicht angeschlossen ist.
EDIT: Ich habe auch schon zwei Neustarts probiert mit beiden Geräten.
Die Diskstation ist mit einem LAN-Kabel mit dem Modem/Router verbunden und kriegt eine feste IP-Adresse von ihm.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Last auf der DS, was sind die Prozesse, die die Last verursachen (Ressourcen-Monitor)?
 
CPU bei 11 - 14%
RAM bei 12%
Prozesse sind
entry..cgi_SYNO.Core.System[1].info
entry..cgi_SYNO.Core.System.Utilization[1].info
synoaudid
httpd
dbus-daemon
snmpd
scemd
 
Hast Du Dir einmal alle SMART-Werte Deiner Platten im Detail angesehen? Du kannst sie auch gern hier posten. Ansonsten ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem und bekomme daher keine einzige Datei mehr ruckelfrei zum Streamen (auch normale SD Videos über GBit Lan). Bis vor 2 Tagen ging alles wunderbar. Ich lasse gerade einen ausführlichen SMART Test laufen, glaube aber nicht dass es daran liegt.
 
Statt des Tests lieber gleich die Werte checken oder Screenshots davon posten (Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätstest" / zweiter Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen").
 
Die Werte sehen normal aus für eine Seagate, wenn ich es richtig sehe. Die zweite Platte würde ich im Auge behalten wegen der High_Fly_Writes (ID 189) > 0.
 
So recht kann ich es mir nicht erklären, aber seit heute erfolgt der Zugriff einwandfrei. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat