j-Serie DS213J - Festplattenerweiterung ging nach hinten los

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobeno

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

bislang habe ich meine DS213j mit einer 4TB-Platte betrieben. Bei der Ersteinrichtung damals habe ich mich für die Standardeinstellungen entschieden, d.h., die Platte wurde als SHR eingerichtet. Nun habe ich mir eine weitere 4TB-Platte gekauft, mit dem Ziel, insgesamt 8TB nutzen zu können. Nach dem Einbau wählte ich dann etwas vorschnell die Option, das Volumen zu erweitern. Zehn Stunden später hat mich das Ergebnis dann negativ überrascht --> RAID 1... Das Ganze rückgängig zu machen, das geht wohl leider nicht, oder? Ansonsten hätte ich folgende Frage dazu, wie ich meine Daten retten kann:
Wenn ich die 2. Platte entnehme, dann wird das 1. Volume als fehlerhaft angezeigt. Wenn ich nun die 2. Platte als neues, zweites Volume einbinde, kann ich dann alle Daten von der 1. auf die 2. kopieren? Wenn ja, ist es dann möglich, nach dem Kopieren, das 1.Volume zu löschen und dann neu zu initialisieren und danach die Daten vom 2. Volume wieder auf das 1. zu kopieren? Habe ich dann zwei Volume?

Viele Dank vorab und liebe Grüße

tobeno
 
Ja, in dieser Art läßt sich das machen. Nach dieser Anleitung haben es einige erfolgreich umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat