DS213j erkennt lediglich eine Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bomberos

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

habe mir die DS213j zugelegt mit zwei baugleichen Platten, den WD Red WD20EFRX à 2 TB. Beim Einrichten der Diskstation habe ich nun das Problem, dass lediglich eine der beiden Platten erkannt wird. Bei der zweiten Platte leuchtet auch die LED nicht. Habe nun nach Ausschalten der Diskstation mal die Platten in den Slots getauscht und es ist nach wie vor die gleiche Platte, die noch immer nicht funktioniert/ erkannt wird. D.h. Defekt des Slots bzw. der DS kann man schon mal ausschließen.

Da ich selbst nur über Laptop bzw. Macbook verfüge, kann ich wohl die Platte auch nicht selbst an einem PC auslesen (S.M.A.R.T.) o.ä.

Vielleicht hat ja hier noch jemand auf die Schnelle einen Tip, was ich noch versuchen kann?!

Vielen Dank schon mal und weihnachtliche Grüße,

bomberos
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn die Platte gar nicht anläuft - tauschen! Und übrigens: einfach Platten in ihren Slots zu tauschen, solltest Du nicht machen... das endet regelmäßig in unbrauchbaren Volumes!
 

bomberos

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, danke für den Hinweis!! Und deine schnelle Antwort. Noch eine Frage: wenn ich mich entschließe, die Platte zu tauschen, kann ich aber doch mit der funktionierenden Platte schon mal "starten", oder? Dann lege ich ein neues Volum in RAID 1 (wie von mir ursprünglich beabsichtigt) an und stecke die zweite Platte dazu, sobald sie da ist. Natürlich in dem wissen, dass ich bis dahin die Daten nur auf einer Platte habe... Richtig so?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann als SHR (was in Deinem Fall dann einem RAID1 entspricht, aber etwas flexibler ist) - dabei kannst Du die zweite Platte nachstecken, im Gegensatz zum RAID1. Einfach bei der Einrichtung des Volumes den Standard durchklicken - dann hast Du das SHR.
 

bomberos

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank!

kurzer Nachtrag: Habe jetzt noch mal die DS resetted und mal genau auf den Ablauf geachtet. Die Platte, die nicht erkannt wird steckt in Slot bzw. Bay 2. Während des Boot-Vorganges nach dem Redet blinkt die LED "Disk 2" bestimmt 2 Minuten lang. Irgendwann gibt es einen kurzen Piepston und bei "Disk 1" leuchtet ab dann die LED durchweg (vorher gar nicht; auch kein blinken) und die LED bei "Disk 2" bleibt ab dann aus.

Vielleicht kann man hieraus ja noch was über die Platte ableiten... Vielen Dank schon mal so weit!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wird denn im Speicher Manager die zweite Platte unter 'HDD/SSD' aufgeführt?
 

bomberos

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vor dem Reset zumindest nicht. Wenn der Reset mit Installation des DSM abgeschlossen ist, guck ich gleich noch mal. ;)

Edit: Ne, es bleibt dabei. Im Speicher-Manager wird weiterhin nur eine HDD angezeigt. Die zweite HDD taucht nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Dann wirst Du um das Testen oder Tauschen der Platte wohl nicht herum kommen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Tauschen.
 

bomberos

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Support-Auftrag ist angelegt. Mal schauen wie schnell sich da jemand zwischen den Jahren meldet. Werde es versuchen umzutauschen.

Vielen Dank an euch alle hier für den bärenstarken und superschnellen Support. Und das sogar am ersten Weihnachtsfeiertag. Danke, echt klasse!!!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gerne :) - und wir freuen uns, wenn Du Dich auch zukünftig hier wohlfühlst und aktiv mitmischst. Ein schönes Weihnachtsfest noch!
 

remmiz

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade fast das gleiche Problem.
Habe am 30.12. eine 415play bekommen. An der geht Slot 4 nicht. Als Synology Neuling klingt das nach keiner guten Qualität der Produkte. Hoffentlich wird das was... :eek:
Meine ging heute wieder zurück...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

bomberos

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, also kurze Zwischenmeldung: die Austauschplatte wurde wohl am 29. Dezember im Rahmen einer sog. "erweiterten RMA" auf den Postweg gebracht. Echt klasse, so ein kurzfristiger Service "zwischen den Jahren". Versand erfolgt mit UPS; geplante Zustellung sei wohl lt. aktuellem Status Montag. Ist das (noch immer) so, dass UPS nicht an Nachbaren zustellt/zustellen darf? Weil Montag bin ich schwer anzutreffen. In diesem Falle würde ich wohl den Zustelltermin lieber auf Dienstag verschieben...

Bin mal gespannt, ob's mit der neuen Platte dann alles funktioniert. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat