DS213J einzelen Platten an Windows Rechner anschließen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haiflosse

Benutzer
Ich möchte mir ein NAS von Synology z.B. die DS213J kaufen.
Dazu wollte ich aber vorher wissen, ob ich die zwei Platten z.B. 2x 6TB auch einzeln (d.h. ohne Raid) betreiben kann und wenn das NAS nicht mehr funktioniert die Platte auch extern über ein usb Gehäuse an einem Windows Rechner anschließen kann und darauf zugreifen kann.

Soweit ich gelesen habe muss ich die Festplatte im NAS ext3 oder ext4 formatieren.

Wie kann ich diese dann von Windows aus im externen usb Gehäuse lesen bzw. zugreifen.

Vielen Dank für eine Rückantwort

Du kannst auf den Platten sogenannte Basis-Volumes einrichten, so dass zwei knapp 6TB große Volumes entstehen. Auf den Platten sind jeweils drei Partitionen: eine System-, eine Swap- und eine Datenpartition. Die System-Partition wird gespiegelt, also als RAID-1 betrieben. Aufgrund dieser Konstruktion ist es auch mit ext4-Software m.W. nicht möglich, die internen Platten und Windows auszulesen. Hier findest Du eine Anleitung, wie es mit eine Knoppix-DVD gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@dil88,
den Link wollte ich auch gerade vorschlagen.

@haiflosse,
Wilkommen hier im Forum,

besser ist es die 6TR-HD am internen S-ATA Port anzuschließen und nicht über USB.

Danke für die Antwort.
D.h. ich kann die Platte separat mit Basis-Volumes verwenden.
Wie muss ich die Platten dann formatieren, oder macht dies das nas automatisch.

Mit der Knoppix DVD kann ich dann ohne Probleme immer auf diese Platte zugreifen wenn ich sie intern per sata anschließe.

Was soll ich mir als Privatperson anlegen eine ds214se oder doch gleich eine ds213j. Was ist besser oder gibt es eine bessere Lösung

Danke nochmals

Die Platten werden bei der Einrichtung formatiert. Ich würde auch die optionale Prüfung empfehlen.

Einfach als der Zugriff per Knoppix DVD ist es, ein Backup auf eine externe Platte zu erzeugen. Ist die Platte NTFS formatiert, kann man die Daten direkt unter Windows lesen. Bei einer ext4 formatierten Platte geht es mit entsprechender Software.

Mir gefällt die 213j deutlich besser als die 214se, weil sie 50% mehr CPU-Speed und doppelt so viel RAM besitzt. Sie kann im Gegensatz zur 214se automatisch aus- und eingeschaltet werden und unterstützt WakeOnLAN (WOL). Ob es noch bessere Lösungen gibt, hängt von Deinem potentiellen Plattenplatzbedarf und Deinen sonstigen Anforderungen an Leistung und Deinen Paketwünschen ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat