DS213j durch Neuanschaffung ersetzen/ergänzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PinBot

Benutzer
Registriert
16. Juli 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich nutze derzeit eine DS213j mit 2x4TB WD40EFRX-68WT0N0 im RAID-SHR-Betrieb und möchte mir nun ein neueres Modell anschaffen, vor allem aus folgendem Grund:

Ich habe auf der DS213j einen Mailserver sowie Card- und CalDav-Server laufen und möchte vor allem dafür eine Ausfallsicherheit im Falle eines Hardware-Defektes haben. Außerdem habe ich viele gemeinsame Ordner, Benutzer, Gruppen, Freigaben etc. konfiguriert und möchte im Falle eines Hardware-Ausfalls der DS213j schnell wieder 'online' sein ohne alles alles neu konfigurieren zu müssen. Weiterhin wäre eine Video-Transkodierung auf PC und Smartphone sehr interessant (brauche ich die Transkodierung bei VDSL (100/20 Mbit überhaupt?)

Kann ich die Festplatten einfach von der DS213j in die neue DS umbauen und habe damit alle Konfigurationen wie Benutzer, Gruppen, Apps und Daten wie Mailserver, Card/CalDav 'übernommen' oder muss auf dem neuen NAS alles neu eingerichtet werden?
Kann ich anschließend das 'alte NAS' als automatisches Backupziel für 'das neue NAS' verwenden, so dass ich im Falle eines Defektes des neuen NAS mit dem alten NAS sofort wieder alles am Laufen habe?
Aktuell mache ich regelmäßige automatische Backups mit HyperBackup auf externe USB-Platten.

Welches 'neue NAS' empfehlt ihr mir für die folgenden Hauptaufgaben:
Mailserver für derzeit 6 Benutzer
Photostation (Zugriff über Freigaben von außen)
Speicherziel meines Enigma- basierenden TV-SAT-Receivers (permanentes Timeshift, gleichzeitige Aufnahmen/Wiedergaben von TV-SAT-Sendungen (mehrere GB pro Datei)); das macht die aktuelle DS213j sehr gut und ohne Probleme.
FTP (denächst für ca. 100 User als Dateiablage, Zugriff von außen)
Streamen(Transkodieren?) von Full-HD-Videos auf PC und Smartphone von außen

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zur Migration schau Dir bitte dieses Synology-Tutorial an.

Transcoding könnte schon hilfreich sein, auch wenn Du einen Upstream von 20 Mbit/s hast. Ich würde mir an Deiner Stelle einmal die 216+II ansehen, wenn Dein Budget die hergibt.
 
ich habe das Migrations-Tutorial gelesen, verstehe aber folgendes nicht komplett:

Zitat Anfang:
2.2 Migration zwischen unterschiedlichen Synology NAS-Modellen
In diesem Abschnitt wird die Migration von Daten zwischen verschiedenen Synology NAS-Modellen beschrieben. Allerdings erfordert diese Methode die erneute Installation von DSM und allen Paketen auf dem Ziel-Synology NAS, wodurch die folgenden Daten verloren gehen:
Directory Server-Datenbank
Photo Station-/Blog-Inhalt
Einstellungen der automatischen Blockierung
Video-Info-Inhalte in Video Station
E-Mail-Server- und Mail Station-Einstellungen
Einstellungen in Surveillance Station
Aufgaben und temporärer Speicher in Download Station
Alle Mediendateien werden nach der Migration neu indiziert.
Zitat Ende

Bedeutet das, der Mailserver incl. Daten kann nicht auf das neue NAS migiriert werden?
Wie sieht es mit CardDav/CalDav und den entsprechenden Daten aus?

Es ist somit auch nicht möglich, die neue DS auf die alte zu spiegeln?
Mir ist wichtig, dass im Falle eines Hardwaredefekts das Backup-NAS sofort bereitsteht und alle Dienste übernehmen kann.
 
Ich kann es nicht aus eigener Anschauung beurteilen, gehe aber davon aus, dass sich Synology bei der Abfassung des zitierten Abschnitts Gedanken gemacht hat. Insofern liegt nahe, dass die MailStation nicht auf diesem Weg migriert werden kann, das nicht erwähnte CardDav/CalDav aber schon. Eine Spiegelung der DiskStations ist m.E. nicht möglich, es gibt jedoch SHA (Synology High Availability), aber nicht für die 213j. Die Sicherung der MailStation per Hyper-Backup ist möglich (siehe hier).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat