j-Serie DS213j auf Raid1 umstellen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Majuskel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Jahren ein DS213j und bin damit bisher sehr zufrieden.
In dem Gerät laufen zwei WD Green 3TB.

Da ich die 6 TB nicht wirklich brauche und lieber auf Datensicherheit setzen möchte (Hochzeitsfotos etc.), würde ich das System nun gern auf Raid1 umstellen.

Dafür würde ich nun alle Daten auf eine externe 3TB Platte schieben, auf Raid 1 umstellen und alle Daten zurück kopieren.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was ist mit der jetzigen Struktur?
Ich habe mehrere Benutzer angelegt. Bleibt das alles so erhalten? Oder muss ich das komplette System neu einrichten?

Gruß

Majuskel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Du kannst die Systemkonfiguration manuell in eine DSS-Datei sichern (Synology-Tutorial).

Für mich stellt sich aber vorher die Frage, wie Du die Platten derzeit konfiguriert hast. Wenn Du zwei Basis-Volumes eingerichtet hast, brauchst Du nur eine Platte zu leeren, sie in einem PC zu formatieren und kannst sie dann wieder in die DS einbauen. Dort solltest Du das Basis-Volume mit der neuen Platte in ein RAID-1-Volume migrieren können. Für SHR ist es ähnlich.
 

Majuskel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank.

Werde das Backup später mal machen.

Aktuell existiert ein großes Laufwerk (5,xx TB).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ok, also ein JBOD- oder RAID-0-Volume. In dem Fall eine Datensicherung machen inkl. Systemkonfiguration und der auswählbaren Pakete, ggfs. Screenshots der Paketkonfigurationen machen, Volume löschen, RAID-1-Volume benutzerdefiniert einrichten, Sicherung zurückspielen, fehlende Pakete installieren und konfigurieren.
 

Majuskel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat bisher alles super geklappt.
Hatte mitte August mal ne Sicherung gemacht (dauerte 1,5 Tage :( ).
Gestern dann die Sicherung angeworfen und er hat Gott sei dank keine komplette neue Sicherung gemacht ;)

Alles umgestellt, jetzt läuft gerade die Wiederherstellung.
User inkl. Verzeichnisse sind da.
Nur die Wiederherstellung der 1,6 TB dauert wohl ein paar Tage. Läuft jetzt 5 Stunden und hat "schon" 71GB fertig.

Läuft das bei mir nur so langsam?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Schau Dir einmal die CPU-Last auf der 213j an. Wenn die nahe Volllast ist, dann kann die DS einfach nicht schneller. Grundsätzlich variiert die Geschwindigkeit mit der Dateigröße. Wenn Du viele kleine Dateien hast, dann wirst Du bei diesen nicht mehr als die aktuellen 4 MB/s erwarten können.
 

Majuskel

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
85%
665kb/s

Naja, wie oft macht man sowas schon. Werde ich wohl überleben.
Aber bin immer wieder erstaunt wie gut das Teil durchdacht ist und wie leicht es einem Synology doch macht.
Kenne da ganz andere Geräte.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!