DS213j 2. HDD mit Daten installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robsig12

Benutzer
Hallo, bin neu in der NAS Welt, und gleich einmal eine Frage hierzu.
Ich besitze seit ca. 1 Jahr ein Medion NAS mit 2 TB Festplatte. Nachdem ich
begeistert von dieser Lösung war, habe ich mir Gedanken über ein richtiges NAS
gemacht, und bin für mich auf das DS 213j gekommen. Hierzu habe ich eine
neue 3 TB Red HDD gekauft.
Nun meine Frage. Würde das Nass gerne mit RAID 1 benutzen.
Ich plane die 3 TB Red HDD in die DS einzubauen, mit dem Router zu verbinden,
und DMS 5.2 zu installieren. Aus meinem Medion NAS würde ich gerne danach die
2 TB HDD ausbauen, und in den 2. Schacht einbauen. Gibt es eine Möglichkeit
diese Daten auf die neue 3 TB red HDD zu kopieren, oder muss ich diese Platte
zwangsweise vorher formatieren?
Ich dachte die neue 3 TB Platte für die Datenspeicherung, die 2 TB als sicherer Speicher in RAID 1.
(Ja ich weiß, hier kann ich nur 2 TB dann spiegeln, aber vorerst genügt mir das noch vollkommen, hier
kann ich später ja eine 3 TB Platte nachrüsten)

Willkommen im Forum!

Eine Platte, die Du in eine DS einbaust, wird gelöscht. Du kannst nicht erst eine 3TB einbauen und dann eine 2TB zum Spiegeln hinzufügen. Das ginge nur mit einer 3TB Platte oder größer. Insofern solltest Du entweder eine 2TB kaufen, damit die 213j aufsetzen, die Daten vom Medion NAS übers LAN 'rüberkopieren und dann die Platte aus dem Medion NAS dem DS-Volume hinzufügen.

Oder Du sicherst die Daten des Medion-NAS, richtest die 213j dann mit mit der 2TB und der 3TB ein und spielst die Daten zurück.

Danke für die schnelle Antwort!

OK, ich sichere dann die Daten auf eine externe HDD und baue beide Platten für die Erstinstallation in die DS ein.
Ich soll also die alte 2 TB Festplatte als Volume 1 nehmen, und die neue 3 TB red als Volume 2 (also worauf die Daten gespiegelt werden)
verwenden?
Andere Frage noch, um Raid 1 zu nutzen, macht es hier ein Problem, wenn ich bei der Erstinstallation das Synology SHR Raid versehentlich
angeklickt habe, oder kann ich hier nach der Installation noch ein Raid 1 einrichten?

Zu 1. Nein. Wenn Du ein gespiegeltes Volume haben möchtest, musst Du ein Volume auf beiden Platten erstellen. Standarmäßig wird dann ein SHR-Volume erstellt.

Zu 2. Du kannst ein SHR-Volume nicht in ein RAID-1-Volume migrieren, aber der Unterschied ist sowieso akademischer Natur bei einer 2-bay.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat