DSM 6.x und darunter DS213+ wol funktioniert nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgille

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab dazu nochmal ne andere frage:

Wie Kriege ich eigentlich meine ds per wol ueber das internet aufgeweckt wenn sie 2/3 Tage
oder länger aus ist ?

Meine dyndns kriegt ja die ip nur gemeldet wenn die ds an ist also scheidet das Doch aus oder?

Eher Krieg ich dann Verbindung bzw. Die richtige ip?
 

sgille

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ok danke
Das kann ich mit meiner Scheiß alice Kiste vergessen

Da muss doch die fritzbox her
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wegen des immer wiederkehrenden Durcheinanders der begrifflichkeiten hier eine etwas von mir ergänzte Zusammenstellung von Tiesie zu den Ruhezuständen, den damit verbundenen Leistungsaufnahmen und WoL:

Hallo,

hier scheint ein großes Durcheinander zu den unterschiedlichen Ruhezuständen und den damit verbundenen Leistungsverbräuchen zu herrschen. Hier hat Tesie das gut zusammengestellt, ich ordne das mal und schreibe die LED-Anzeigen dahinter. Ggf. editiere ich das noch nach euren Hinweisen.

DS213+ mit 2 WD Digital Red 3TB:

in Betrieb ohne CPU-Last: 18-19W
alle LEDs an

heruntergefahren in Ruhezustand (HDDs ausgeschaltet) 11W
Startzeit ~10-15s
WoL geht nicht, bei Zugriff fährt NAS von selbst hoch
nur grüne Status-LED blinkt

heruntergefahren in erweiterten Ruhezustand (Häkchen im WEB-IF gesetzt) 3W
Startzeit ~10-15s
WoL geht (bei mir aber nicht zuverlässig), bei Zugriff fährt NAS von selbst hoch
nur blaue LED blinkt

heruntergefahren über Fronttaster/Web-IF 2W
Startzeit ~1:30min
WoL geht (bei mir zuverlässig, wenn über Web-IF heruntergefahren)
alle LED aus

Anmerkungen:
a) das automatische Herunterfahren in den erweiterten Ruhezustand wird durch viele laufende Pakete behindert (einige, aber nicht alle, sind im Wiki genannt), man muss sie deaktivieren
b) das automatische Herunterfahren in den erweiterten Ruhezustand wird durch aktive Netzwerkverbindungen behindert (z.B. NFS, NAS-Freigaben als Laufwerksbuchstabe in Windows eingebunden, aktives Webinterface....)
c) bei Herunterfahren per Energiefahrplan funzt WOL bei mir nicht zuverlässig
d) in der Energie-GUI des Web_IF werden manchmal Optionen nicht richtig übernommen, daher ggf. Option deaktivieren -> übernehmen -> Option aktivieren -> übernehmen
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem die Begrifflichkeiten nun erklärt sind ist micoing einer Lösung aber leider nicht näher gekommen. Da es mit meinem Router nicht klappen kann bin ich auf der Suche nach einem neuen. In der Routerliste ist explizit keiner für die 213+ ausgewiesen, zumal scheint die Liste nicht aktuell. Was soll ich denn dem freundlichen Mann bei Media Saturn Amazon Pro sagen, damit er mir den richtigen Router in die Hand drück, der die Magic Packages auch bei augeschalteter NAS lesen kann? Alle Infos sehr willkommen - vielen Dank schon an dieser Stelle!
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....damit er mir den richtigen Router in die Hand drück, der die Magic Packages auch bei augeschalteter NAS lesen kann?

jeder vernünftige router kann dyndns, um also vom internet aus angesprochen zu werden und die empfangenen magic packets an den Port zu forwarden, an dem das NAS hängt. Wenn das deine Frage war, aber das ist mir nicht ganz klar. Ob aber das NAS dann aufwacht, ist nicht sicher. Heute hatte die 213+ bei mir damit schon wieder Probleme. ich gebe es auf, bis ein funktionsfähiger Patch da ist.
 

xabano

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2008
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ob das versenden eines Magic Pakets über das Internet gelingt, hängt von verschiedenen Faktoren ab (auch wenn der eigene Router das kann und richtig eingerichtet ist). Meine Erfahrung ist, dass es von manchen externen Internetanschlüssen funktioniert, von anderen jedoch nicht.

Mittlerweile habe ich eine App gefunden, mit der es zuverlässig über UMTS funktioniert. Ich musste aber auch verschiedene Apps ausprobieren bis ich auf iWake gestossen bin.
 

Stony2k

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Tupac

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute, habe mit der DS213+ mit WOL das gleiche problem. sobald die Box ne Nacht aus war geht WOL schon nicht mehr.
 

Tupac

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal für alle die hier auch probleme mit WOL haben. Hatte dem Support geschrieben und die haben mir einen Link geschickt mit einer Patch datei. Hab es eben mal installiert mal schauen ob es jetzt klappt. Weiss nicht ob ich den Link hier posten darf aber ihr könnt mir gerne eine PM schicken.
 

JoachimB

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der Link wäre klasse - ich würde es damit sehr gern versuchen, wenn Du Erfolg hast - bitte poste weiter! Ich hatte vor Deiner Nachricht bereits entnervt aufgegeben. Beste Grüße - Jo
 

blackpit

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wenn es klappt hätte ich auch gerne den Patch ;)
 

schmitho

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte auch Interesse an dem Patch!. :)
 

Tupac

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
# smitho schicke mir mal bitte eine PN kann dir irgendwie keine schicken.

Es scheint aufjedenfall zu funktionieren mit dem Patch.
 

Stony2k

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den Patch gibt es hier.
 

Tupac

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
war mir nicht sicher ob ich hier einfach einen link reinsetzen darf. aber hab bisher alle versorgt die mir eine PN geschickt hatten ;-)
 

Gigl

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS213+ wol funktioniert nur bedingt.

Wenn ich die WOL Funktion einschalte funzt alles bestens.

Wenn ich zusätzlich in der Systemsteuerung Energie-Zeitplan Diskstation-Herunterfahren Täglich: 01:00 Uhr, 07:00 Uhr, 13:00 Uhr, 19:00 Uhr hinzufüge funzt es nach mehrmaligen automatischem herunterfahren nicht mehr (Diskstation lässt sich nicht mehr über WOL einschalten) Der Fehler hat sich irgendwann bei den letzten Updates eingeschlichen vorher ging alles bestens. Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem.

Danke schon mal im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat