DSM 6.x und darunter DS213+ wol funktioniert nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstolle

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, habe ich.

Geht es denn bei Dir?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du noch einen Switch zwischen Router und DS? Kannst Du über ein lokales MagicPacket die DS aufwecken? Eventuell unterstützt Dein Router auch kein directed Broadcasting...
 

mstolle

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, die DS hängt direkt am Router. Ich installiere mir mal eine lokale WOL Anwendung... moment ..
 

mstolle

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das Tool "WOL2" benutzt und die DS wacht tatsächlich lokal auf.
 

micoing

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zur Klärung. Das automatische Herunterfahren um Mitternacht, welches ich im Eingangsthreat angesprochen habe, erfolgt über die Zeitplanung im DSM. Ich bin davon ausgegangen, dass hiermit die NAS in den Ruhezustand versetzt wird und über wol aufweckbar ist.
 

mstolle

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
bin immer noch am Rumtesten. Also vom Ruhezustand ist die DS einfach durch Zugriff, z.B. via Browser, aufweckbar. Das ist kein Thema. Aber das eigentliche WOL funzt bei mir nur im LAN mit einem WOL-Tool.
Von extern via DYNDNS ist das so eine Sache. Man macht zwar am Router eine Portweiterleitung, Port 9 auf deine DS. Aber das funzt nicht weil viele Router nicht für Broadcasting konfigurierbar sind.

Im Router steht bei mir:

x aktiviert | WOL | port 9 inbound | priv. IP 192.168.2.2 | priv. Port 9

richtig wäre aber:
x aktiviert | WOL | port 9 inbound | priv. IP 192.168.2.255 | priv. Port 9

und genau diese 192.168.2.255 darf ich hier nicht eingeben, sonst würde die ganze Sache wohl funzen.

Jetzt ist aber Schluß, ab in die Kiste ;-) ....
 

micoing

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausgelöst durch die vorhergegangene Diskussion habe ich folgendes ausprobiert.
1. Nachdem die DS213+ über den Zeitplan heruntergefahren wurde, sie mittels wol aufzuwecken. Wie schon beschrieben funktioniert dies nicht.
2. Anschließend habe ich sie manuell gestartet und über das DSM-Hauptmenü heruntergefahren (um 1 Uhr nachts).
3. Heute um 12 Uhr habe ich versucht mittels wol auzzuwecken. Dies hat einwandfrei funktioniert.

Obwohl im Zeitplanmenü wie im DSM-Hauptmenü 'Herunterfahren' steht, werden dadurch offensichtlich unterschiedliche Ereignisse ausgelöst. Oder anderst gesagt über den Zeitplan wird die NAS ausgeschaltet, während über das 'Herunterfahren' im DSM-Manager die NAS in den Tiefschlaf versetzt wird.

Übrigens ist dies nicht an Kontrollleuchten erkennbar. In allen Fällen des 'Herunterfahrens' (also über den DSM-Manager, meinem App auf dem iPhone, über den Hardware-Knopf oder über den Zeitplan) sind bei meiner NAS anschließend alle Kontrollleuchten aus. Sie ist dann immer total dunkel. Dies ist ein Widerspruch zu der Beschreibung z.B. in der Schnell-Installationsanleitung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Herunterfahren ist immer gleich, allerdings gibt es bei der DS213+ generell Probleme mit dem WOL. Einige Nutzer hier berichten, daß WOL nur kurze Zeit nach dem Herunterfahren funktioniert, später nicht mehr.
Wenn es bei dir einen Unterschied macht, ob du die DS manuell ausschaltest oder per Zeitplan, dann ist das ein weiterer Bug und du solltest das mal dem Support melden. Die sammeln ja gerade fleißig! :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
2. Anschließend habe ich sie manuell gestartet und über das DSM-Hauptmenü heruntergefahren (um 1 Uhr nachts).
3. Heute um 12 Uhr habe ich versucht mittels wol auzzuwecken. Dies hat einwandfrei funktioniert.
Dieses ist auch der normale Vorgang beim WOL - also alles so, wie es sein sollte.

...während über das 'Herunterfahren' im DSM-Manager die NAS in den Tiefschlaf versetzt wird.
Wenn danach die LED aus ist, dann ist die DS aus, nicht im Tiefschlaf.

Übrigens ist dies nicht an Kontrollleuchten erkennbar. In allen Fällen des 'Herunterfahrens' (also über den DSM-Manager, meinem App auf dem iPhone, über den Hardware-Knopf oder über den Zeitplan) sind bei meiner NAS anschließend alle Kontrollleuchten aus. Sie ist dann immer total dunkel. Dies ist ein Widerspruch zu der Beschreibung z.B. in der Schnell-Installationsanleitung.
Das ist auch korrekt - wenn aus, dann aus. Und dieses ist kein Widerspruch zur Schnell-Installationsanleitung Seite 16:
30-12-2012 13-21-31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

micoing

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur zur Präzisierung: Ich kann die DS213+ mit wol aufwecken, obwohl alle LEDs aus sind.

Wenn danach die LED aus ist, dann ist die DS aus, nicht im Tiefschlaf.

Nach Deiner Aussage müsste sie dann aus sein, sie ist aber aufweckbar also befindet sie sich im Tiefschlaf (wie vorher geschrieben allerdings nicht in dem Fall der Zeitplan gesteuerten Ausschaltung, hier ist sie tatsächlich ganz aus).
Also ich sehe dies weiterhin so, dass hier ein Widerspruch mit der Beschreibung vorliegt. Wenn es gewollt wäre, dass bei der Zeitplan gesteuerten Ausschaltung die NAS sich nicht mit wol hochfahren lässt, müsste in der Beschreibung eigentlich eine unterschiedliche Begrifflichkeit verwendet werden. Da im DSM-Hauptmenü und im Zeitplan 'herunterfahren' steht, aber unterschiedliche Ereignisse ausgelöst werden, deutet das Verhalten der NAS eher auf ein Bug hin.
Es macht auch von der Logik her wenig Sinn, dass nach einem Zeitplan gesteuerten Ausschalten ein Hochfahren mittels wol nicht mehr möglich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nur zur Präzisierung: Ich kann die DS213+ mit wol aufwecken, obwohl alle LEDs aus sind.

Nach Deiner Aussage müsste sie dann aus sein, sie ist aber aufweckbar also befindet sie sich im Tiefschlaf ...

Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen:
WAKE ON LAN heißt nichts anderes, als dass ein ausgeschaltetes Gerät (Ja, und alle LED sind dann aus), dessen Netzwerkkarte weiterhin mit Strom versorgt wird, angeschaltet werden kann. Das hat nichts mit Aufwecken aus einem Ruhezustand zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es macht auch von der Logik her wenig Sinn, dass nach einem Zeitplan gesteuerten Ausschalten ein Hochfahren mittels wol nicht mehr möglich sein soll.

Da hast du völlig Recht. Ich sagte ja schon, dass das wohl ein Bug ist den du dem Support einmal melden solltest.
 

micoing

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist sehr widersprüchlich was hier geschrieben wird. Zuerst:

Wenn danach die LED aus ist, dann ist die DS aus, nicht im Tiefschlaf.

Die jetzige Aussage

WAKE ON LAN heißt nichts anderes, als dass ein ausgeschaltetes Gerät (Ja, und alle LED sind dann aus), dessen Netzwerkkarte weiterhin mit Strom versorgt wird, angeschaltet werden kann.

Übrigens interessieren mich die Leuchten überhaupt nicht. Ich hätte nur gern, dass ich meine NAS außerhalb der Hauptarbeitszeiten die ich über Zeitplan gesteuert habe, mittels wol aktivieren kann. Und dies scheint nicht zu gehen.
Dies ist schade. Ich finde die DS213+ ist trotzdem ein gutes Gerät. Allerdings würde ich mir wünschen, dass dieser Bug behoben wird (dieser Wunsch werde ich dem Support noch mal extra mitteilen).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was bitte ist daran widersprüchlich?
Zuerst: blaue LED aus -> DS ist aus.
Jetzt: alle LED aus (auch die blaue) -> DS ist ausgeschaltet.

Alles andere ist ja ok - wie ich auch schon feststellte, betritt Synology hier ja Neuland...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was bitte ist daran widersprüchlich?
Zuerst: blaue LED aus -> DS ist aus.

Im HDD-Ruhezustand ist die blaue LED auch aus, dann blinkt nur die grüne Status LED.
"Blaue LED aus" ist also nicht hinreichend, nur notwendig.

Aber ich denke, wir haben es jetzt alle verstanden, oder?! :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ok, die Feinheit der Unterscheidung von HDD-Ruhezustand und Systemruhezustand habe ich einmal außen vor gelassen, zumal zuvor von blau blinkenden LED die Rede war... aber egal, der Support wird's schon richten.
 

sgille

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich konnte meine DS213+ heute über http://stephan.mestrona.net/wol/
aufwecken

aber wie kriege ich das übers internet zb. durch die DS apps bzw DS finder hin - das habe ich nicht gefunden bisher

PS: im WLAN heimnetzwerk zu hause kann ich die ds aufwecken per wol mit ds finder
ich würde das natürlich auch zukünftig gern von unterwegs machen können

wenn ich es vom ipad probiere ohne im wlan zu hause angemeldet zu sein dann verlangt er für die funktion immer
das ich mich mit dem wlan verbinden soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat