DS213+ wie am besten Umstieg von 2 x 3TB (EInzelvolumes) nach 2 x 4TB (Raid1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,

ich nutze derzeit eine DS213+ als reine Datenablage, Speicher für Überwachungskameras und maximal noch owncloud.
Streaming von Film und Musik ist kein Thema.
Zuerst hatte ich nur eine 3 TB HDD verbaut. Als die voll war, kam die zweite dazu. Somit nutze ich diese als einzelne Volumes.
Die aktuelle Speichermenge beträgt etw 3,2 TB. Da hier mittelfristig ein Anstieg auf 3,5 TB zu erwarten ist, werde ich auf 2 x 4TB (Wegen der Ausfallsicherheit dann im RAID1)
umrüsten.

Aus einer Testumgebung heraus kann ich noch auf eine DS214+ zurückgreifen.

Ich habe mit mal folgende Vorgehensweise überlegt.

1) Auf eine externe HDD (3 T, Dockingstation via USB) wird zunächst der notwendige Datenbestand gesichert. Die Differenz zu den 3,2 TB kopiere ich auf einen PC.

2) Vorbereiten der DS214+ ( Komplette Neuinstallation, um ein sauberes System zu erhalten)

3) Migration der Festplatten aus der 213+ in die 214+ gemäß der Anleitung von Synology
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/651

4) Einbau der 2 x 4TB (RAID1) in die DS213+

5) Da sich im Lauf der Zeit ein paar "Konfigurations- und Testleichen" eingeschlichen haben, würde ich die 213+ mittels einer Neuinstallation neu aufsetzen.
Anschließend wieder so einrichten, wie ich jetzt nutzen möchte.

6) Nachdem beide DSen im Heimischen Netz laufen, kopiere ich den Datenbestand der 214+ wieder auf die 213+ zurück.

7) Die 3 TB Backup HDD wird in ein externes Plattengehäuse gepackt, und dann mittels eSata fest an die 213+ angeschlossen.
Damit kann ich dann regelmäßige, automatische Backups anstoßen.

Habe ich was übersehen oder könnte man das ganze eleganter lösen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Sehr sauberer Plan in meinen Augen. Ich persönlich würde statt des automatischen ein manuelles Backup empfehlen - zumindest zusätzlich - und den dafür verwendeten Datenträger räumlich getrennt aufbewahren.
 

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke für die Rückmeldung.

Mit dem Backup amche ich mir noch mal Gedanken.

Jetzt ist noch eine weitere Frage aufgetaucht.
Die DS214+ läuft schon auf der DSM 6 beta.
Laut Synology kann man Festplatten immer in das gleiche oder neuere DSM migrieren.

Gilt das im Fall der Beta auch. Oder soll ich den eher müsamen Weg des Downgrades gehen.

Danke schon mal
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Ja, das gilt m.W. auch für die Beta. Ich würde ein Downgrade machen.
 

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Downgrade auf die passende 5.2 erledigt.
Die alten Platten laufen schon in der 214+ mit vollständig erhaltenem Datenbestand.

Jetzt mache ich mich an den Einbau der 2 x 4TB. Danach gehts ans Neuinstallieen und einrichten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
754
Sehr schön. Weiterhin viel Erfolg bei der Aktion!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!