DS213(+) mit WD RED oder GREEN Platten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwedd

Benutzer
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines NAS, weil ich nach einer Lösung suche meine Medien Daten, Fotos und Dokumente, E-Books zentral abzulegen und auch mein SVN Repository nicht mehr lokal auf meinem Rechner hosten zu müssen.

Ich habe zumindest die Auswahl des NAS grob auf ein Synology DS213 oder 213+ eingegrenzt. Hinzu gesellt sich die große Frage ob es 2x3TB der neuen Western Digital RED Serie oder der bewährten GREEN Serie wird?

Die Daten zur Nutzung des NAS:

Laufzeiten:
- täglich ~6h

Nutzung:
- SVN Repository
- Streaming: Musik, Video (1080p)
- Ablage: Dokumente, E-Books, Bilder

Im Prinzip finde ich die Kombination DS213+ und 2x3TB WD RED sehr schick und sicherlich auf lange Sicht ausreichend für meine Belange. Jedoch kostet das auch eine Stange Geld und das ist leider knapp. ich möchte langfristig die richtige Kombination kaufen. Anderseits soll es auch sinnvoll dimensioniert sein und nicht völlig überdimensioniert sein!

Zum NAS selbst:

Wenn ich das richtig sehe ist der Hauptunterschied für das "+" der Ruhezustand und der Mehrkernprozessor. Energieeffizienz ist mir sehr wichtig. Ich glaube jedoch, dass für mich der Ruhezustand gar nicht so viel bringt, weil ich das NAS erst einschalte, wenn ich zu Hause bin und es benötige. Spätestens 0 Uhr wird es wieder abgeschaltet.

Knackpunkt hinsichtlich der Leistung wird wohl das Streamen von Videos in 1080p sein. Nach oben hin sollte noch Luft sein, denn wer weis wie sich das noch entwickeln wird? Stichwort 4K!

Zu den Festplatten:

Da ich vor habe alle meine Dokumente auf dem NAS unterzubringen und auch alle unsere Fotos, sollten die verwendeten Platten bei den angegebenen Laufzeiten sehr zuverlässig sein! Ein Backup der Bilder und wichtigen Dokumente erfolgt natürlich separat!
Hier scheiden sich die Geister ob sich der Mehrpreis der RED Serie lohnt, weil 24x7 Laufzeit wird es bei mir nicht. Bei der GREEN Serie bereiten mir die Spin-Ups und -Downs jedoch Sorgen. Das muss wohl bei der RED besser gelöst sein.

FAZIT:
Mir fehlt auf jeden Fall die Erfahrung und das Wissen um einschätzen zu können was auf längere Sicht (min. 5 Jahre Laufzeit!) wohl die bessere Wahl wäre. Was würdet ihr kaufen?

Lieben Dank,
Uwe

Ich selbst werde für mein nächstes NAS die RED nehmen. Aktuell habe ich eine WE EADS 1TB in einer Buffalo Linkstation Pro XHL. Da hört man im Idle den 40mm Lüfter, aber beim Zugriff hört man dann die Green erstaunlich laut. Die kleinen Gehäuse dämpfen einfach nicht besonders gut. Genau in diesem Punkt soll die RED deutlich besser sein - insbesondere dann, wenn man die beiden 3TB Versionen vergleicht (EFRX vs. EZRX). Hier fehlen mir aber bisher die Erfahrungen aus erster Hand.

Knackpunkt hinsichtlich der Leistung wird wohl das Streamen von Videos in 1080p sein. Nach oben hin sollte noch Luft sein, denn wer weis wie sich das noch entwickeln wird? Stichwort 4K!

Die Geschwindigkeit des NAS hat nichts damit zu tun, da die Datenrate von einem 1080p Video nicht so hoch ist das der Gigabit Anschluss ausgereizt wird. Wenn du einen Film von NAS abspielst dient dein NAS als Speicherplatz. Dein Gerät was am anderen Ende hängt wie Smartphone, Rechner, Media Player usw. ist für die Codierung des Videos zuständig. Da brauchst du dir beim NAS keine sorgen zu machen :D

Das NAS kann doch auch als Media Player fungieren indem es bestimmte Formate transcodiert (z.B. mkv). Dann ist die Leistung schon ausschlaggebend. Auch ohne Transcodierung muss das NAS den Durchsatz erst einmal schaffen. Daher die Frage. ;)

Das NAS kann doch auch als Media Player fungieren indem es bestimmte Formate transcodiert (z.B. mkv). Dann ist die Leistung schon ausschlaggebend. Auch ohne Transcodierung muss das NAS den Durchsatz erst einmal schaffen. Daher die Frage. ;)

Der interne MediaPlayer transkodiert überhaupt nichts und schon gar kein *.mkv

Eventuell kannst du mit der VideoStation etwas kodieren lassen aber dafür benötigst du einen x86 CPU.

Der Durchsatz eines ca. 10GB 1080p Filmes liegt bei ca. 3-4 MB/s. Wenn das eine NAS von Synology nicht schafft wäre das sehr sehr traurig.

Die DS ist keine eierlegende Wollmilchsau und auch kein Media-Player!

Da kannst du dir lieber eine 211j und zusätzlich einen richtigen Media-Player ab ~80€ kaufen.
Diese Kombination reicht völlig für 1080p am TV!

Das verstehe ich nicht. Die DS ist doch erweiterbar mit Modulen wie Plex!? Oder nicht?

Ja, momentan aber nicht die 213+.

Und wozu soll die DS denn überhaupt transkodieren? Möchtest du 1080p nicht im Original sehen? Verstehe den Sinn irgendwo nicht?

Dient nur als Übergangslösung. Bis dahin soll die PS3 als Medien Server herhalten. Der interne Media Server kann jedoch nur die Formate die auch die PS3 (oder jedes andere kompatible DLNA/UPnP Gerät) versteht. Und da geht leider kein mkv, DTS HD und ähnliches.

Wie ich sehe läuft Plex momentan noch nicht mit einem PPC Prozessor. Dann muss ich wohl doch mehr investieren als gedacht.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage: Muss es denn aus Performance Gründen eher der Multikern Prozessor sein? Ohne die Notwendigkeit transkodieren zu müssen würde ja vermutlich die 213 ohne "+" vollends ausreichend sein! Wie steht ihr zu der Festplatten Frage?

Die DS dient doch nur als Datengrab, sozusagen als Festplatte auf der die Daten abgelegt sind! Dein Streamer kann entweder die Formate in der sie auf der DS liegen abspielen oder er verweigert die Wiedergabe ihm unbekannter Formate!

Zum Echtzeit-Umwandeln in alle möglichen Formate sind die Kisten eh viel zu langsam und das ist auch überhaupt nicht der Sinn einer NAS!

Auf meine DS greife ich mit einem Popcorn Hour C200 zu. Da wird nichts gewandelt, sondern der C200 kann fast alle Formate wiedergeben!

Gruß Carbon

Ich kan Carbon nur zustimmen! Plex läuft auf den x86 DSn wunderbar, aber ein Transcoding eines 1080p Filmes ist der größte Schwachfug den es gibt. Wenn ich einen Film z.B. ein zweites mal ansehen möchte Transkodiere ich den Film ein zweites mal :rolleyes:

Da kannst du jeden Film auch gleich ordentlich Umwandeln in das Format was dein Gerät unterstützt. Dann klappt alles Perfekt. (PS: dieses Thema hatten wie erst vor kurzem hier im Forum! Meistens muss der Film gar nicht gewandelt sondern einfach nur umcontainert werden!)

Als Festplatte gehen alle die auf der Kompatibilitätsliste stehen, bei mir laufen viele WD Green Platten in 1TB, 2TB, 2,5TB und auch 3TB. Einen Ausfall hatte ich mit einer 2TB, sonst läuft das ganze ganz rund :) Über die Red Serie gibt es hier im Forum auch schon die ein oder andere Diskussion. Mit beiden Platten machst du denke ich nichts falsch, ausfallen können beide Varianten!

Ich danke euch. Wegen des NAS ist mir jetzt alles klar. Ich kann da auf jeden Fall zum einfacheren DS213 greifen und bin dann immer noch mit ausreichend Leistung für die nächsten 5 Jahre unterwegs.
Wegen einem geeigneten Media Player muss ich jetzt noch suchen. Der Popcorn ist ja schon ein sehr guter Anhaltspunkt.

Bezüglich der Festplatten ging es mir eher darum wie ausfallsicher die sind. Daher die Frage GREEN oder die neue RED. Hier im Forum habe ich dazu natürlich auch schon die entsprechenden Threads gelesen. Einhellig bejubelt wird die Platte nicht. Einige Ausfälle hat es schon gegeben. Umso mehr frage ich mich, ob der Mehrpreis dann noch gerechtfertigt ist? Zumal ich die nicht 24/7 laufen lassen werde.

Es gibt leider negative Berichte von eigentlich allen Platten.
Mit den green-Platten machst du jedenfalls nichts falsch.
Über die red´s gibt es imho zu wenig Berichte und dazu logischerweise auch zu wenig Langzeitberichte.
Bei den green´s meine ich rauslesen zu können, dass wenn sie einmal laufen, sie auch laufen. Habe selber 4 WD green ohne Probleme!

Dann werde ich wohl ein DS212 mit 2x3TB WD Green nehmen. 491,80 EUR ist das bereits zu haben. Da sind auch noch 80 Euro für einen Media Player drin.

Ich denke, diese Entscheidung wirst du nicht bereuen.

hätte dir auch zu der config geraten.
wollte mir eigentlich auch die red serie holen, aber meine 4 green sind auch nur bei vollkommener stille zu hören, mein aquariumfilter (!) ist leicht lauter.
wegen streaming mach dir auch keine sorgen, das schafft die DS212. hatte meine DS412+ mal einem stresstest unterzogen und 5x gleichzeitig nen 15GB film gestreamt, keine ruckler oder ähnliches. für transcoding reicht die DS212 bestenfalls im lower 720p bereich, meine 412+ liegt bei 1080p auch flach. aber schonmal serviio ausprobiert? das läuft auch auf ppc?! wäre ne alternative zu plex.
als mediaplayer kann ich die WD sehr empfehlen, das sind allesfresser, die ps3 ist da einfach lückenhaft.

So, NAS + Platten sind im Set bestellt. :) Ich habe sogar noch einen alten Media Player. Das Ding wollte ich schon lang abtreten, weil ich die Bedienung und den Support grauenhaft finde: Netgear Digital Entertainer Elite (EVA9150). Den behalte ich noch bis kommendes Jahr (hoffentlich) ein Dune mit Sigma 8911 kommt. Der neue PCH A-400 ist mir zu teuer und ich bin nicht gern Beta Tester. Ich wollte aber 3D Support haben, wenn ich schon Geld ausgebe.

Gut das ich hier nochmal nachgefragt habe. Den Netgear hatte ich schon bei Ebay eingestellt, weil ich hoffte die DS kann das alles. :)

Die DS212 ist Super! Kann die wirklich empfehlen :) Wirst du definitiv nicht betreuen.

Ich kram das Topic nochmal hoch.

Habe kürzlich meine DS213+ (Home, für Mediastreaming) mit 2x 4TB WD Green im Raid 1 ausgerüstet (die Red waren vor paar Wochen zu dem Zeitpunkt schlecht lieferbar). Jetzt betreibt WD ja schön viel Marketing, dass man die Green nicht in einem NAS verwenden soll, sondern dafür die Red besser sind.

Gibt es denn insbesondere bezüglich Langlebigkeit irgendwelche konkreten Fakten, die gegen die Green sprechen? Ich meine, mein NAS zuhause arbeitet ja nur abends ein paar Stunden und nicht 24/7. Und ob die Platte jetzt in 3 Jahren oder in 3,5 Jahren ausfällt, ist dann auch egal.

Klar, psychologisch hat mein ein besseres Gefühl wenn man die NAS optimierten Red Platten nimmt. Aber ob das, außer für hochkritische 24/7 Anwendungen, überhaupt ein faktischer Vorteil ist?

konkreter Fakt: 5 Jahre Garantie statt nur 2. Das ist aber auch das einzige.
Wenn du nicht 24/7 das NAS laufen lässt, tun es auch die Green.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat