+-Serie DS213+ Diskstation bootet nach Update auf DSM 5.1 automatisch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Falls es den einen oder anderen interessiert: Ich konnte einen Teil meiner ungewollten Start-Probleme lösen, indem ich die Option "Ignore broadcasting packets from Windows Explorer" deaktiviert, gespeichert, wieder aktiviert und erneut gespeichert habe. Seit dem bleibt meine DS aus, wenn ich Windows starte.

Sieht so aus, als hätte die DSM 5.1-Installation die Einstellung zurückgesetzt, aber das UI zeigt noch die ursprüngliche Benutzereinstellung an...
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@DarkSoul,

jetzt muß ich mal nachfragen... Du hattest hier beschrieben, daß Deine DS beim Einschalten TV und Windows 7 PC aus dem Ruhezustand aufwacht. Schön, daß dieses Problem jetzt behoben ist. Mir ist aber nicht eindeutig klar, ob Deine DS wie von den anderen Usern beschrieben ebenfalls aus dem heruntergefahrenen Zustand (Schalter) hochfährt, oder "nur" aus dem Ruhezustand erwacht ??
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mir ist aber nicht eindeutig klar, ob Deine DS wie von den anderen Usern beschrieben ebenfalls aus dem heruntergefahrenen Zustand (Schalter) hochfährt, oder "nur" aus dem Ruhezustand erwacht ??
Aus dem System Ruhezustand wacht sie bei mir ständig ohne Grund auf, ganz ausschalten tu ich sie eigentlich selten und habe somit keine Ahnung ob meine dieses Problem auch hat. Mich nervt schon das andere. ;) Ich könnte mal die Zeit-Synchronisierung abschalten, vielleicht ist das schon wieder die Ursache...

Schön, daß dieses Problem jetzt behoben ist
Da täuscht du dich, dieses Problem habe ich nach wie vor.
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus dem System Ruhezustand wacht sie bei mir ständig ohne Grund auf, ganz ausschalten tu ich sie eigentlich selten ....
Wie reagiert Deine DS denn, wenn Du das Netzwerkkabel ziehst? Aus dem Ruhezustand kommt sie ja auch, wenn sich DLNA-Geräte im Netz anmelden. Das könnte ein TV, Internetradio, Smartphone oder natürlich ein PC sein..
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also ich habe einmal die Power On und Power OFF tasks gelöscht und dann wieder neu gesetzt. Seit 2 Tagen läuft die DS nun durch ohne runterzufahren. Vielleicht bringt das ja für das plötzliche Hochfahren auch was...
 

andreas301

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir ist die DS213+ sogar mit ausgebauten Festplatten von selbst hochgefahren. Das Problem scheint also "tiefer" zu sitzen.
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habe einmal die Power On und Power OFF tasks gelöscht und dann wieder neu gesetzt. Seit 2 Tagen läuft die DS nun durch ohne runterzufahren. Vielleicht bringt das ja für das plötzliche Hochfahren auch was...
Nur schwer vorzustellen, weil gar keine Tasks gesetzt. Und wenn das Update da etwas verdeckt reingedichtet hätte - sollten dann nicht immer gleiche Zeiten bzw. 24h-Zyklen generiert werden? Leider habe ich die DS jeden Tag laufen und kann nicht ermitteln, ob da eine feste Stundenzahl ne Rolle spielt. 24h sind es auf jeden Fall nicht.
Habe aber trotzdem mal eine Plan erstellt - gespeichert und wieder deaktiviert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist die DS213+ sogar mit ausgebauten Festplatten von selbst hochgefahren. Das Problem scheint also "tiefer" zu sitzen.
Die für den Systemstart verantwortlichen Routinen können ja eigentlich nur in der Firmware stehen. Es handelt sich um einen Linux-Kernel und dieser liegt in einem Flash-Speicher (und nicht auf der Festplatte). Die Parameter und festgelegten Werte werden wie beim PC in einem CMOS-Speicher abgelegt und durch die CMOS-Batterie gehalten. Deshalb startet die DS auch ohne Festplatten. Zumindest verstehe ich das so....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
jede DS hat einen PIC auf dem Board. Dieser überwacht die Taster (somit auch die Stromversorgung der nachgelagerten eigentlichen DS) und steuert einen Teil der LEDs an. Vermutlich sind die Einschaltzeiten in seinem Speicher abgelegt.

Gruß Götz
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie reagiert Deine DS denn, wenn Du das Netzwerkkabel ziehst? Aus dem Ruhezustand kommt sie ja auch, wenn sich DLNA-Geräte im Netz anmelden. Das könnte ein TV, Internetradio, Smartphone oder natürlich ein PC sein..
Ist ohne Kabel auch einmal aufgewacht: WinFileService - SYSTEM: Internal disks woke up from hibernation.

DLNA & Co. schließe ich eigentlich aus, weil das mit älteren Versionen (5.0, 4.2, 4.1, 4.0) auch nie Probleme gemacht hat. Falls doch, ist das ein neues "Feature".
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lösung in Sicht? Ich wage mal eine Arbeitshypothese aufzustellen.

... Habe aber trotzdem mal eine Plan erstellt - gespeichert und wieder deaktiviert ...
Nach den Feststellung von chili, der Neuanlage eines bislang noch nicht existierenden Energie-Zeitplanes für Start und Herunterfahren inkl. Aktivierung->Speichern->Deaktivierung>Speichern habe ich nun seit 48 Stunden kein Problem mehr!

Ohne den Anspruch auf Richtigkeit der technischen Details zu erheben lege ich mal eine Hypothese vor, aus welchem Grund es seit dem DMS Update 5.1 zu so vielen Problemen kommt. Und das muss sich keinesfalls auf das Hoch- und Runterfahren und nicht auf die DS-Typen beschränken, die sich hier gemeldet haben.

Ich behaupte, Synology hat bei den beiden 5.1-Updates einen Grundsatz der EDV ignoriert der da lautet: Datenspeicher müssen in einem fest definierten Zustand sein, bevor man sie verwendet.
Das war schon bei der Lochkarte so oder beim Lochstreifen, die konnte man zwar nicht löschen wenn sie benutzt waren, aber man nahm eine Neue um neue Inhalte zu schreiben. Das Magnetband als sequenzieller Datenträger wurde durch einen zusätzlichen Löschkopf beim Neubeschreiben gelöscht. In den 80er waren überall EPROMs in Nutzung. Auch da war es Voraussetzung, dass diese zuvor gelöscht wurden (FF), der Amateur machte das mit UV-Strahlung. Beschriebene EPROMS konnten ohne Löschung zwar bitweise ergänzt, aber nicht wirklich neu beschrieben werden. Bei Flash-Speichern ist das etwas anders, aber das kennt man ja von der Digitalkamera u.s.w.

Die DS hat vermutlich 2 Speicher, in denen die Einstellung gespeichert sind. Was wir beim Aufruf der DS im Userinterface sehen und eingeben, wird vermutlich in einem CMOS gespeichert und mit einer Batterie gehalten. Wenn wir eine Einstellung tätigen und diese Speichern, wird sie höchstwahrscheinlich nicht nur im CMOS abgelegt, sondern auch in einem EEPROM (Flash) oder auch im PIC, der keine Spannung benötigt um die gespeicherten Werte zu halten. Hier stehen die Informationen mit denen die DS funktioniert.
Was kann also geschehen sein? Wir haben unsere Einstellungen im DSM, jeder etwas anders, der Eine mehr - der Andere weniger... Nun rufen wir das Update auf. Neue Funktionen sind hinzugekommen, die Speicherinhalte (zum Beispiel Flags für Dienste und Funktionen, Werte und Zeiten ... werden ggf. komplett verschoben. Wird der Speicher nicht vorher gelöscht, könnte sich an Speicherstellen, die der User durch seine Einstellung gar nicht benutzt, Datenmüll befinden. Ist das Update eingespielt, werden die Werte aus dem CMOS an die entsprechenden neu definierten Speicherstellen im Flash eingetragen - und damit arbeitet die DS dann. Aber was passiert, wenn eine Funktion (z.B. Energie-Zeitplan) vom User nicht, oder nur teilweise definiert ist? Dann wird bei der Aktualisierung im Flash nichts geändert und es bleibt der Müll stehen, der vor dem Update dort war - und das kann alles mögliche sein. Zum Beispiel ein Bit für die angebliche Energiezeitplanung, die sich aber im CMOS nicht wiederspiegelt. Und wenn dann in den zuständigen Speicherplätzen zufällig ein als Uhrzeit interpretierbarer Wert steht, dann fährt die Kiste beispielsweise um 10:13 Uhr herunter - jeden Tag .... und wenn dort etwas ganz anders steht - dann wird es irgendwie interpretiert ... die Plausibilität wird schließlich bei der Eingabe im Userinterface geprüft oder vorgegeben. Also kann es sein, dass die DS sich bei einem alle 2,5 Stunden hochfährt, bei Anderen alle 31 Stunden und 12 Minuten ...

Was sollten die Betroffenen also probieren? - Siehe ganz oben!
Was sollte Synology tun? Eine Prüfung vornehmen, ob hier der Hund begraben liegt. Dabei ist es gleichgültig, ob der Speicher im Vorfeld gelöscht wird, oder innerhalb des Updates die durch den User nicht verwendeten Flags und Speicherstellen in einen definierten Zustand für eine Deaktivierung gebracht werden. Helfen könnte also ein Wartungsupdate mit einer zusätzlichen Funktion: Löschung!

Grüße zum 3. Advent
ollelinse
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Deckt sich mit meiner Feststellung was die Explorer Broadcasting Einstellung betrifft. Möglicherweise reicht für alle betroffenen ein simples Backup & Restore der Einstellungen ja aus um alle Probleme gleichzeitig zu beheben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das aktuelle DSM-Update soll euer Problem ja nun offiziell lösen.

Changelog
 

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Spuk scheint vorbei zu sein

Meine DS 213+ ist seit dem Update und dem Update der Pakete wieder top.
14 Stunden und immer noch aus.
Cross your fingers and hope for the best.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.889
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
I do! Danke für die Aufklärung.
 

Nille

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch bei meiner DS413 ist das Problem nach dem Update behoben. :)
 

Stormbringer

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nach dem letzten Update scheint das Problem tatsächlich behoben.

Irgendwie scheint Mitte/Ende 2014 ein schlechtes Jahr für Software zu sein. Das Autobootproblem der DSM, viele Bugs bei NVIDIA Treibern, Bugs im neuen Android 5, fehlerhafte Windows Updates....
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....Irgendwie scheint Mitte/Ende 2014 ein schlechtes Jahr für Software zu sein.....
Das kommt Dir vielleicht nur so vor, weil Du von einigen Dingen mehr betroffen bist als in der Zeit davor. Meiner Auffassung und Beobachtung nach ist der User schon seit vielen Jahren mehr und mehr zum Beta-Tester für freigegebene Produkte geworden - ob nun bei Hardware, Software oder bei Betriebssystemen! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat