+-Serie DS213+ Diskstation bootet nach Update auf DSM 5.1 automatisch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also meine Glaskugel heisst Synology-Forum und funktioniert i.d.R. sehr gut. :)
 

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine Glaskugel heisst Synology-Forum und funktioniert i.d.R. sehr gut. :)

Das heisst du lebst vom Pech anderer Leute. (Im Tierreich nennt sich das Nahrungsopportunist) Solange es dich nicht trifft ist die Welt für dich in Ordnung. Trag ruhig weiter Gürtel und Hosenträger dann kann dir nie was Passieren.
Das dumme bei Fehlern ist das sie mindestens einen erwischen müssen bevor sie bekannt werden.
Habe im Synology-Forum noch nie gelesen - beim Update morgen handeln sie sich folgende Bugs ein!

cu
 

syhal

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das heisst du lebst vom Pech anderer Leute. (Im Tierreich nennt sich das Nahrungsopportunist)

Also wenn, dann ist das Darwinismus, denn der, der sich vorab schlau macht lebt länger.
Auch würde ich nicht Pech anderer Leute sagen, es sind vielmehr die Erfahrungen anderer. Steht im Übrigen jedem frei, sich hier vorab zu informieren.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So, letztes Bisschen OT jetzt: Pech und Erfahrung sind also in deiner Welt synonym? Da komme ich mal wieder nicht mit ... Muss ich aber auch nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.896
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
"Pech" und "Erfahrung" sind auch für mich ein himmelweiter Unterschied.
 

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mit keinem Wort gesagt das Pech und Erfahrung das gleiche sind.
Das man mit einem Update Pech haben kann, passiert halt mal.
(ich habe mich vor dem Update im Forum informiert - ohne Erfolg)
Das Puppetmaster mir mein "Pech gehabt" als "Erfahrung" verkaufen will wie zynisch ist das denn.
Wenn das Problem sich erledigt (bin ziemlich sicher das Synologie das in den Griff bekommt) wird das ein Teil meiner Erfahrung.
Da schliesst sich nun der Kreis Pech -> Erfahrung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also entweder verstehst du mich jetzt absichtlich miss, oder du unterstellst mir, ich würde mich an deinem persönlichen Pech ergötzen.
So, oder so, ich führe das hier nun nicht weiter fort, ist ja eh alles gesagt.
 

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Finde ich auch. Aber wieso nur keimt in mir der Verdacht auf das du immer das letzte Wort haben musst.
Es sei dir gegönnt, ich bin ü60 ich brauch das nicht mehr. Ich habe dieses Forum nur auf der suche nach Hilfe aufgesucht.
Falls ich dir mit meiner Meinung über erhebliche Mängel auf den Schlips getreten sein sollte tut mir das leid.
Ich habe auch Synology nicht über Gebühr kritisiert. In meinem Besitz befinden 12 NAS (diverse von Syn. aber auch andere
Hersteller). Ich halte die DS für das beste was man für einen vernüftigen Preis kaufen kann. Meine älteste NAS ist über 10 jahre alt.
Mit aller Bescheidenheit es fehlt mir nicht an Erfahrung. Für mich ist dies das erste mal, das ich solche Probleme habe.
Nur um dich friedlich zu stimmen ich geh zurück auf 5.0 und werde dieses Forum meiden.
Ich wünsch dir ein schönes Leben.
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@TunnelRocker: Deswegen musst ja nicht gleich das Forum verlassen. Er hat halt eine eigene Meinung und die vertritt er dementsprechend. Ich darf da nicht viel sagen, weil ich ähnlich bin. ;)

Fakt ist, das Update 2 hat nicht viel gebracht, mal schaun wann Update 3 kommt. Wer nicht warten kann, hat 3 Optionen:
1. Netzstecker ziehen bzw schaltbare Steckdose kaufen
2. Ruhezustand komplett ausschalten und abwarten
3. Downgrade machen, was für mich nicht in Frage kommt, da ich keinen Bock habe ständig mein System neu einzurichten und zu sichern.
 

Nille

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde es nur schade, dass die Nutzer der Endgeräte als BETA Tester benutzt werden.
Halbfertig Versionen rauszugeben die nicht gescheit getestet sind gehen meiner Meinung nach gar nicht.
Aber Firme wie Apple etc. machen es ja leider vor.

Naja ich werde auch die Variante mit der schaltbaren Steckdose vorziehen und hoffen das das Problem mit Update 3 behoben ist.
 

Geoldoc

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin ein ziemlicher DAU, wenn es um die Anwendung geht. Ehrlich gesagt hat mich dieser Thread etwas beruhigt, wenn ich ihn früher gefunden hätte, hätte ich mir einige Sucherei in meinem Heimnetz erspart.

Ich habe eine DS 212+ mit DSM 5.1-5004 Update 2 und seit einiger Zeit fährt Sie unvermittelt hoch. Mal nach ein paar Minuten mal nach ein paar Stunden. Länger als ein paar Stunden bleibt sie nicht aus.

Ich habe einen Zeitplan und auch WOL aktiv, aber bis vor Kurzem lief sie so jahrelang problemlos. Bis ich auf einmal den Fehler gemerkt habe.

Mein Problem war, dass ich in den letzten Tagen/Wochen dabei auch viele Netzwerkkomponenten nach einem Umzug getauscht habe. 2 Switche, ein FireTV einen Enigma2 Receiver in den letzten Tagen und auch mein Router ist gerade in paar Wochen alt. Dazu die alte Fritzbox als SIP-Repeater und AP neu eingerichtet. Wann genau ich was dazugenommen habe, kann ich gar nicht so genau sagen. Also erstmal versucht die einzelnen Komponenten auszuschließen und trotzdem den gewohnten Komfort einigermaßen zu erhalten.

jetzt habe ich die Hoffnung, dass es ein per Update lösbares Problem ist. Gibt es denn noch jemanden, der das Problem auch bei einer DS212+ hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

TunnelRocker

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke an DarkSoul - Balsam auf meine Seele.

Ich bin keiner der Updates leichtfertig installiert. Habe das Update 2-3 Tage auf meiner "alten" aber superzuverlässigen 212+ getestet - absolut unauffällig 100%. @Geokloc es war wirklich keine Veränderung feststellbar, bis heute nicht.
Dann erst auf meiner 213+ installiert, mit den bekannten Problemen.
In den letzten 40 Jahren konnte ich mir immer selber helfen. Bitte nicht falsch verstehen!
Was habe ich bis jetzt unternommen:
1. Backup (kann nie schaden :))
2. Alte Multimedia Dateien gelöscht (avi-divx)
Dann Feierabend, DS aus - Stecker gezogen. Dann heute Morgen Stecker rein - und Überraschung DS fährt nicht mehr von alleine hoch! Ich staune. Dann DS über DS-Browser-Oberfläche heruntergefahren. Nun ist sie seit 14h aus! Rekord!
Ich will keine vorzeitigen Schlüsse ziehen (dazu bin ich viel zu alt) macht das selbst.
Fakten:
1. auf meiner 212+ befinden sich keine Multimedia-Dateien - keine Symptome
2. nach löschen von Multimedia-Dateien auf der 213+ herrscht plötzlich Ruhe
Pakete: MedienServer, Video Station, Photo Station.
Vielleicht kann das einer be*stä*ti*gen.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
bei der DS410 laufen seit 5.1, Update 2, die Lüfter immer auf Vollgas! Extrem nervig!
Änderung der Einstellung auf cool, quiet oder zurück auf low-power bewirkt, dass die Lüfter wenige Sekunden runterfahren um dann wieder auf Vollgas hochzudrehen.

Warum fummeln die an ewig richtig funktionierenden Lüftersteuerungen rum? Ich bin wirklich am überlegen die DS woanders hinzustellen, weil sie jetzt penetrant nervt. Die Lüfter sind deutlich lauter als die 4 Platten darin!
 

Sentry

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen!

Kein Wunder, dass ich kaum was hier im Forum gefunden habe zu diesem Problem. Ich habe eine DS413 und so ziemlich die gleichen Probleme wir die meisten hier beschreiben. Seit DSM5.1
  • bootet mein NAS aus dem ausgeschalteten Zustand (nicht Deep Sleep, nicht Ruhezustand)
  • bootet es auch für Scheduled Tasks, was sie vorher nie gemacht hat. Habe die Tasks nun entfernt. (Waren tägliche Tasks, die nur ausgeführt werden sollten, wenn das NAS eh an ist)
  • geht das NAS nicht mehr in den Deep Sleep (blaue LED geht an und aus), sondern nur noch in den Ruhezustand (nur gründe Status-LED leuchtet)
  • auch im Ruhezustand laufen die Lüfter ständig
  • das 5004 Update 2 hat auch nichts gebracht

Ich melde das jetzt auch mal dem Support und hoffe einfach.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.896
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich bin wirklich am überlegen die DS woanders hinzustellen, weil sie jetzt penetrant nervt. Die Lüfter sind deutlich lauter als die 4 Platten darin!

Sehr unerfreulich. Hast Du Dir schon einmal die scemd.xml angesehen?
 

syhal

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin gerade ein wenig verärgert und hilflos...

Nach dem ich das Problem an den Support gemeldet habe, hat ein Techniker mehrmals Logs von mir bekommen... Wie von Synology angefordert, ist der erweiterte HDD-Test und Speichertest (RAM) fehlerfrei durchgelaufen. Auch der Hinweis, dass hier und im englischen Forum weitere Personen betroffen sind, intressiert Synology offensichtlich überhaupt nicht! Es wird felsenfest behauptet, es liegt ein Hardware-Defekt vor, und ich soll die NAS über mein Händler einsenden. Das heißt für mich mindestens 6 Wochen keine NAS, da ein vorab nur bei RS-Serien gemacht wird. Dann gibt es die gleiche Zurück oder das Gerät wird mit ein instandgesetztes gebrauchtes Gerät der gleichen Serie (DS213+) getauscht.

Mit einen Downgrade auf die 5.0 ist der Bug behoben... SCHADE! *Traurig und Kopfschüttelnd*
 

ollelinse

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... das 5004 Update 2 hat auch nichts gebracht .... Ich melde das jetzt auch mal dem Support und hoffe einfach.
In den DS213+ Release Notes zum Update 2 ist dieser Bug (bzw. dessen Behebung) auch nicht erwähnt.
Ansonsten wäre es schon gut, wenn sich die Gemüter wieder langsam beruhigen. Ich persönlich kann die Zeit bis zur Behebung des Fehlers schon überbrücken - Hinweise dazu wurden z.B. von DarkSoul gegeben. Es gibt in der Welt der Informationsverarbeitung ja nun wirklich von Schlimmerem zu berichten ... sage ich mal in meiner Eigenschaft als Themeneröffner ;-)

Eine schöne und friedliche Vorweihnachtszeit und immer 2-3 W in Reserve für unsere DS
Gruß, ollelinse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat