Assistant ds212j wird nicht mehr erkannt????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jc76

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, habe folgendes Problem meine DS212j wird im Rechner unter Netzwerk nicht erkannt kann auch nicht über den Browser per IP zugreifen?
Folgendes hat sich bei mir geändert Anbieter von O2 zu Unitymedia mit der Kabel Fritzbox 6320 muss ich von der ds Ports freigeben unter der Fritzbox damit ich wieder auf sie zugreifen kann?
Windows 8 aber wie gesagt hat sich nur der Anbieter und der Router geändert.
Da die fritzbox 6320 ja nur einen DSL anschluss hat gehe ich von der Fritzbox in einen switch und von da zum Pc und dann in die DS.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Hi!

Erstmal... hast du schon mal was von Satzzeichen gehört? Das ist ja gräusielig, deinen Post zu lesen und anstrengend noch dazu!

Zu deinem Problem. Beim Routertausch hat sich sehr warscheinlich auch die IP-Adresse des Routers geändert, oder aber der DHCP Server des neuen Routers hat der DS eine neue IP verpasst. Da ich nicht weiß, auf welchen IP-Bereich dein alter Router eingestellt war kann ich dir dazu jetzt nicht viel sagen. Die Fritzboxen arbeiten i.d.R. im Bereich 192.168.178.xxx ! Prüf das mal nach bzw. poste hier mal deine lokalen IP's deiner Geräte!

Auch eine Möglichkeit wäre es, mit dem Synology Assistent die DS zu suchen. Das sollte eigentlich gehen!

Tommes
 

jc76

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Erstmal... hast du schon mal was von Satzzeichen gehört? Das ist ja gräusielig, deinen Post zu lesen und anstrengend noch dazu!

Zu deinem Problem. Beim Routertausch hat sich sehr warscheinlich auch die IP-Adresse des Routers geändert, oder aber der DHCP Server des neuen Routers hat der DS eine neue IP verpasst. Da ich nicht weiß, auf welchen IP-Bereich dein alter Router eingestellt war kann ich dir dazu jetzt nicht viel sagen. Die Fritzboxen arbeiten i.d.R. im Bereich 192.168.178.xxx ! Prüf das mal nach bzw. poste hier mal deine lokalen IP's deiner Geräte!

Auch eine Möglichkeit wäre es, mit dem Synology Assistent die DS zu suchen. Das sollte eigentlich gehen!

Tommes

So jetzt habe ich es mal mit der App probiert und ich habe der DS wohl eine feste Ip verpasst
(wenn das überhaupt geht Kopf kratz ist einfach schon zu lange her),
da mir die App die gleiche IP anzeigt wie woher(192.168.1.xxx).

Die FritzBox zeigt mir noch eine IP(192.168.178.xx) im Menü an wenn ich die aber in den Browser eingebe passiert auch nix.

Kann es evtl. mit der IPv6 zu tun haben, da Unitymedia ja jetzt Neuanschlüssen IPv6 verpasst?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
In deinem lokalen Netzwerk solltest du dich auf einen IP-Bereich beschränken, also entweder 192.168.1.xxx oder 192.168.178.xxx . Du hast jetzt entweder die Möglichkeit, alle deine Geräte auf den neuen Adressbereich 192.168.178.xxx umzustellen, oder du gibst der Fritzbox einfach die IP-Adresse deines alten Routers, nämlich 192.168.1.1 .

Theoretisch sollte letzteres funktionieren, es kann hier und da aber auch zu Stolperfallen kommen. Es bleib also dir überlassen, was du tust. Du mußt dich halt für einen IP-Bereich entscheiden.

Tommes
 

jc76

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In deinem lokalen Netzwerk solltest du dich auf einen IP-Bereich beschränken, also entweder 192.168.1.xxx oder 192.168.178.xxx . Du hast jetzt entweder die Möglichkeit, alle deine Geräte auf den neuen Adressbereich 192.168.178.xxx umzustellen, oder du gibst der Fritzbox einfach die IP-Adresse deines alten Routers, nämlich 192.168.1.1 .

Theoretisch sollte letzteres funktionieren, es kann hier und da aber auch zu Stolperfallen kommen. Es bleib also dir überlassen, was du tust. Du mußt dich halt für einen IP-Bereich entscheiden.

Tommes

Ja Ok aber ich habe ja das Problem jetzt das ich ja gar nicht auf die DS komme um irgendwas zu ändern.
ich habe jetzt mal in der fritzBox eine Portfreigabe für die alte IP eingetragen, aber komme Trozdem nicht über den Browser auf die DS?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Wie gesagt, änder in der Fritzbox den IP-Bereich auf 192.168.1.1 oder verbinde deine DS direkt über ein Netzwerkkabel mit deinem Rechner (also ohne Router, Switch etc.) Dann kannst du über den Assistenten auf deine DS zugreifen.

PS: Portfreigaben sind in deinem lokalen Netzwerk unnötig!

Tommes
 

jc76

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gesagt, änder in der Fritzbox den IP-Bereich auf 192.168.1.1 oder verbinde deine DS direkt über ein Netzwerkkabel mit deinem Rechner (also ohne Router, Switch etc.) Dann kannst du über den Assistenten auf deine DS zugreifen.

PS: Portfreigaben sind in deinem lokalen Netzwerk unnötig!

Tommes

Also wenn ich die DS direkt mit dem PC verbinde geht auch nichts und denn DS Finder habe ich ja nur als App kann also die DS dann auch nur über denn Router dann per Wlan finden.
Gibt es denn DS finder auch für den PC?
ich weiß jetzt nicht wie ich den IP bereich bei der fritzBox 6320 ändern kann, weil viele Einstell möglichkeiten hat man hier nicht. Unitymedia hat die wohl beschnitten.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Lad dir den Synology Assistent, installier ihn, stelle eine Direktverbindung zwischen DS und PC her (per Netzwerkkabel) und starte den Assistenten. Laß nach deiner DS suchen...

Oder versuch einfach mal im Browser (bei Direktverbindung) die IP der DS einzugeben! Also z.B. http://192.168.1.20:5000

Tommes
 

jc76

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lad dir den Synology Assistent, installier ihn, stelle eine Direktverbindung zwischen DS und PC her (per Netzwerkkabel) und starte den Assistenten. Laß nach deiner DS suchen...

Oder versuch einfach mal im Browser (bei Direktverbindung) die IP der DS einzugeben! Also z.B. http://192.168.1.20:5000

Tommes


so mit dem Assistenten und der Direktverbindung finde ich die DS mit meiner alten IP Adresse und der Assistent zeigt dann aber auch Verbindung fehlgeschlagen an?
Über denn Browser komme ich ja die ganze zeit nicht auf die DS auch nicht bei der Direktverbindung.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Ok, dann gibt es jetzt noch eine Möglichkeit, obwohl ich nicht genau weis, ob das funktioniert.

Du könntest in den Netzwerkeinstellungen bzw. in den Adaptereinstellungen deiner Netzwerkkarte auf den IP Bereich der DS wechseln. Da ich jedoch davon ausgehe, das du deinen PC auf DHCP gestellt hast, ist die manuelle Konfiguration auch nicht ganz so schnell erklärt.

Du könntest auch einen einfachen Reset am Gehäuse der DS vollführen. Bei einem einfachen Reset wird das Adminpassword, die Netzwerkeinstellungen sowie ein paar weitere Dinge zurückgesetzt. Lies dir dazu mal den passenden Abschnitt im Wiki durch. ...Guckst du!

Nach dem Reset mit dem Synology Assistent deine DS dann erneut suchen lassen.

Alle Angaben jedoch ohne Gewähr, da ich so einen Reset auch nicht täglich mache. :eek:

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!