DS212J - was muss ich beachten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zwantE

Benutzer
Moin,
ich bin Sven, 31 und komme aus Hamburg.

ich möchte mir sehr gerne ein NAS zulegen und habe das DS212J ins Auge gefasst und dazu hab ich noch 1-2 Fragen bevor ich mir das gute Stück bestelle :)

1) Ich möchte das NAS vorerst mit einer Festplatte betreiben und dann später eine zweite hinzufügen.
Ist das Problemlos und ohne entfernen der bis dahin gesammelten Daten möglich?

2) Wenn ich später mal 2 Festplatten betreibe, müssen die dann vom gleichen Model oder gleicher Kapazität sein?

Joa... gibt es sonst noch was was ich vorher wissen muss?
Ich möchte mit dem NAS erst mal alles zentral speichern (Bilder, Musik und Videos) und diese dann später mal auf meinen dlna TV streamen.

Viele Grüße zwantE

Moin Sven!

zu 1):
Ja, das ist locker machbar

zu 2):
Die zweite Festplatte sollte dabei wenigstens mindestens genau so groß sein wie die "Alte". Wenn du SHR nutzt, bist du mit einer größeren Platte noch in der Lage, zusätzlichen Platz zu nutzen.

Du solltest Dir schon vorher überlegen, was Du später machen möchtest. Im Zweifelsfall solltest Du die Platte 'benutzerdefiniert' als Basis-Volume formatieren. Dann hast Du später alle Möglichkeiten. Auf der zweiten Platte würdest Du später ein weiteres Basis-Volume einrichten.

Wenn Du später ein großes Volume über zwei Platten haben möchtest (Raid-0 oder JBOD), müsstest Du allerdings das Volume komplett neu einrichten (mit Datenverlust).

SHR wäre eine schlechte Wahl, weil dann die zweite Platte automatisch als Raid-1 angelegt würde - den zusätzlichen Speicherplatz könntest Du also nicht nutzen.

Bei allem solltest Du dir auf jeden Fall auch Gedanken über ein sinnvolles Backup-Konzept machen...

-> http://www.synology.com/tutorials/how_to_RAID.php?lang=deu

Guten Morgen,
vielen Dank für euren Bestand und eure Informationen.

Du solltest Dir schon vorher überlegen, was Du später machen möchtest. Im Zweifelsfall solltest Du die Platte 'benutzerdefiniert' als Basis-Volume formatieren. Dann hast Du später alle Möglichkeiten. Auf der zweiten Platte würdest Du später ein weiteres Basis-Volume einrichten.
Wenn ich das so mache, dann hätte ich am Ende 2 Netzlaufwerke auf die ich separat zugreifen kann, verstehe ich das richtig?

Bei allem solltest Du dir auf jeden Fall auch Gedanken über ein sinnvolles Backup-Konzept machen...

-> http://www.synology.com/tutorials/ho...D.php?lang=deu
Danke für den Link, das werd ich mir mal durchlesen...
bisher hab ich mir darüber noch keine Gedanken über ein sinnvolles Backup gemacht...
Wie macht ihr das denn so bei euch zu Hause?
Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße aus dem eingeschneiten Hamburg :)

Nach außen hin arbeitet man eh auf Ebene der freigegebenen Ordner. Die Volumes bekommt ein normaler Benutzer nie zu Gesicht. Wenn Du zwei Volumes hast, verteilst Du Deine Freigabeordner sinnvoll auf die beiden Volumes. Man kann auch später noch umsortieren und die Ordner vom einen auf das andere Volume verschieben.
-> http://www.synology.com/tutorials/how_to_intranet.php?lang=deu

Ich würde Dir empfehlen, zwei Basis-Volumes einzurichen.

ok, soweit hab ich das verstanden...
ich werd mir erstmal nur eine Festplatte zukaufen und diese als Basisvolume einrichten und später kann ich meine zweite ebenso als zweites Basisvolumen hinzufügen!

Für mich war jetzt erstmal wichtig ob das alles so möglich ist... danke

und was sagen die Fachleute nun zur Datensicherung?
Brauch ich dafür eine weitere Softwarelösung oder bietet sowas auch der NAS an?
Muss ich wenn dann dafür auch was bei der Platteneinrichtung beachten?

Sorry für die dummen Fragen :/

die weboberfläche bietet mehrere eingebaute und hervorragend funktionierende backuplösungen.

beachten musst du dafür nix weiter

Judith sagt, dass Trolli aber immer so schöne Links mitliefert :D

das ist ja knorke... dann werd ich mich mal übers WE einlesen und mir meine Gedanken dazu machen :)
habt vielen Dank füre eure Starthilfe...
falls sich mir noch fragen auftun, dann melde ich mich nochmal :)

viele grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat