DSM 6.x und darunter DS212j mit 1x 2TB und 1x 650 GB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Registriert
23. Dez. 2011
Beiträge
874
Reaktionspunkte
35
Punkte
48
Hallo,

ich bin neu hier. Möchte mich kurz als totaler Newbie auf dem Gebiet NAS vorstellen. :)
Arbeite auf allen beiden Betriebssystemen (WIN7 und MacLion) und habe mir gerade eine DS212j gekauft, wo ich zwei Festplatten mit 1x 2TB und 1x 650 GB eingebaut habe.
Der Grund ist, das ich meine Daten automatisch mit TimeMachine auf der 2. Platte sichern kann, da ich bisher alle meine Daten auf dem Mac habe und der PC übers Netzwerk auf den Mac zugreift. Bisher hatte ich am Mac dann eine externe Platte als Backup Platte angehangen, wo Time Machine regelmäßig alles gesichert hat.
Der 2. Grund ist das ich auf der kleineren Platte meine Musik, Filme, Fotos usw. im Netzerk bereitstellen will. Im Netzwerk ist mein Panasonic Fernseher und mein Yamaha Receiver eingebunden, die allen beide Musik und Videos abspielen bzw. streamen können.
Das müsste doch so realisierbar sein?

Jetzt kämpfe ich derzeit mich mit dem installieren herum. Bin einfach zu blöde oder habe einen Denkfehler. Meine Platten sollen ja nun separat zur Verfügung stehen. Also darf ich nicht mit RAID Verbund (Synology Hybrid Raid) installieren? Bisher habe ich aber immer nur geschafft das bei Volume meine 650 GB Platte angezeigt wird.
Was mache ich da Falsch bzw. was muss ich beim installieren einstellen?

Sorry, wenn meine Fragen naiv klingen, wie gesagt, bin absoluter Neuling.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die beiden Platten als Basic laufen lassen.
Hab selbst (noch) ein RAID konfiguriert, aber m.W. muss du bei der Auswahl auf RAID und anschließend BASIC auswählen.
Ganz genau weis ich es leider auch nicht, sorry. Steht aber m.E. in der PDF-Anleitung genau beschrieben, wie ein solches Laufwerk einzurichten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
 
Irgendeinen Denkfehler habe ich. Habe mal paar Bildschirmfoto vom installieren gemacht. Viellicht entdeckt ihr den Fehler? :(

Raid.jpg6.jpg5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg

Grüsse Klaus
 
Ja. Du darfst nur eine Platte auswählen, dann kannst Du auch "Ohne Datenschutz - Basis" auswählen. Das wäre die richtige Option. Danach machst Du das Gleiche mit der anderen Platte...

...und Du brauchst auch nur "Ein Volume auf Raid".
 
So wie ich das sehe hast du Raid1 gewählt, also Datenspiegelung. Es können ja nicht mehr Daten gespiegelt werden als die kleinste Platte hergibt, in deinem Fall also ca. 600 GB. Möchtest du mehr Speicherplatz wollen, nimm Raid 0. Zur Sicherung deiner Daten wäre noch eine externe Platte empfehlenswert.
 
Für ein Raid-0 müssten auch beide Platten gleich groß sein, sonst können nur 2x650 GB belegt werden. Wenn nur ein Volume gewünscht ist, kannst Du JBOD auswählen. Dabei können auch unterschiedlich große Platten benutzt werden. Ich würde aber in der Regel eher zwei Basis-Volumes empfehlen.
 
@Trolli
Danke für die Richtigstellung, hatte mich vertan. Schande über mich.
 
Danke für die schnellen Antworten. Aber jetzt habt ihr mich verwirrt. :)

Ich habe jetzt fast alle Varianten getestet. Es entsteht immer ein Volume. Die letzte Variante war jetzt mit JBOD (ohne Datenschutz).
Jetzt muss ich mal wieder saublöd fragen. Die 2 Platten werden wohl immer als ein Volume angezeigt und nicht einzeln?

Gruss Klaus
 
Natürlich kannst Du beide Platten als einzelne Volumes anlegen. Siehe Beitrag #4...
 
Habe nir nun mal eine 2TB Platte geleistet und will jetzt die 650GB wechseln. Wie würdet ihr vorgehen, damit keine Daten wegkommen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, sind meine Platten einzeln und nicht als RAID verbunden.

Gruss Klaus
 
Wenn diese einzeln (also BASIC) sind, nimm die zweite Platte raus und steck die neue rein und formatiere diese ebenfalls als BASIC. Anschließend die alte Platte via USB anhängen und die Daten kopieren. Andere Möglichkeiten sollten bei einem 212er Gerät eh nicht möglich sein.
 
Danke, bin grad dabei. habe mir vorsichtshalber doppelte Arbeit gemacht und die 650gb vorher auf den Mac kopiert. Jetzt kopiere ich grad zurück. Muss mir jetzt mal genau überlegen, wie ich es mit den Sicherungskopien mache.
Ob ich vielleicht doch die erste Platte einfach nochmal auf die zweite spiegle?
 
Ich kenne nicht deine Daten, aber mach doch via USB dein Backup. Muss ja nicht täglich sein, je nachdem wie oft die Daten sich ändern oder wie wichtig diese sind.
 
Wenn nur ein Volume gewünscht ist, kannst Du JBOD auswählen. Ich würde aber in der Regel eher zwei Basis-Volumes empfehlen.

Ich muss nochmals mit dem Thema nerven. Hatte gestern eine Grundsatzdiskussion mit meinen Kumple. Dieser behauptet die NAS kann nur RAID und wenn ich eine Platte entferne geht die andere nicht mehr.
Ich habe ja meine NAS so eingerichtet, wie ihr mir empfohlen habt (JBOD und als BASIS Volumes). Da müsste es doch so sein, wenn eine ausfällt das die andere Platte noch läuft bzw. ich drankomme.

Das zweite Problem ist. Gibt es inzwischen ein Tool (auch für Mac) das wenn die Nas mal kaputtutgänge auch ext4 Platten ohne die NAS auslesen kann?
Bin durch die Diskussion unsicher geworden.
Ich nutze meine NAS inzwischen für Datensicherung meines Macs und will jetzt auch meinen PC integrieren. Das aber in einen anderen Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat