j-Serie DS212j Dateitransfer unter ein 1mbit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wassermine

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe eine DS212j im Gigabyte-Netzwerk im Einsatz. Seit geraumer Zeit hatte ich das Problem, dass der Dateitransfer sporadisch unter 1Mbit fällt. Mich nervt es langsam so richtig: Ich habe die Festplatte gewechselt (btw. beide sind SMART-fehlerfrei), ich habe meine DS komplett neu installiert, ich habe downgrades durchgeführt und das alte DSM-Release frisch installiert... Es wird nicht besser. Übrigens ist es egal, ob ich per FTP oder SMB runterlade.. immer unter 1 Mbit.

Fehlerwahrnehmung:
  • Kopieren VON der DS (SMB und FTP): unter 1Mbit/s, gefühlt mit regelmäßigen Timeouts
  • Kopieren AUF die DS: Fullspeed (für DS212j-Verhältnisse): 34Mbit/s

Der Regelfall ist leider, dass das NAS so langsam ist, in machen selten glücklichen Fällen ist auch der Kopiervorgang VOM Nas schnell. Aber ich konnte keinen Grund dafür ausmachen.

Habt ihr eventuell noch eine Idee? Die DSs haben mich sonst nie im Stich gelassen, aber das Ding hier bringt mich wirklich zur Weißglut...

---
Netzwerk-Setup:
- Gbit Switch - alles kabelgebunden
- Fritzbox 3490
- PC Windows 8.1
- Laptop WIndows 10 (LAN / WLAN-ac)
- Amazon FireTV (LAN / WLAN-n)
- DS212j (momentan: DSM 5.0-4458) + keine zusätzlichen Applikationen installiert --> System so schlank gehalten wie es geht (SMB, MAC-Dateifreigabe, FTP)

An allen Geräten habe ich mit der DS das gleiche Problem...
 

Anhänge

  • ds_write.jpg
    ds_write.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 68
  • ds_read.jpg
    ds_read.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 68
Ich kann Deine Beobachtung prinzipiell bestätigen. In der letzten Zeit habe ich öfter größere Datenmengen bewegt und habe dabei ebenfalls ein solches Verhalten beobachtet, sogar noch etwas umfänglicher: nach bisher mir nicht nachvollziehbaren Gründen ist zeitweise die Bandbreite beim Zugriff per SMB/FTP bei unter 300 kB/s - wobei es dabei sowohl das Kopieren NAS -> Rechner (dann ist die Geschwindigkeit Rechner -> NAS aber gewohnt schnell bei größer 80 MB/s) betreffen kann wie auch manchmal die Richtung Rechner -> NAS (dann hingegen ist die Geschwindigkeit NAS -> Rechner gewohnt schnell). Besonders seltsam: In allen Fällen ist der Up-/Download über die File Station zur selben Zeit nicht betroffen.
 
@Frogman:

Du hast also auch noch keinen Lösungsansatz dafür? Die Filestation ist leider keine Option, da ich durch dieses Problem nicht mal mehr Filme über Kodi auf dem FireTV sehen kann... Ich probiere heute Abend mal, ob webdav von dem "Phänomen" nicht betroffen ist...
 
Was meinst du genau damit? An der DS ist kein WLAN-Stick angeschlossen. Alles ist momentan per Gbit-Kabel angebunden (auch FireTV). Am Laptop hat es keinen Einfluss, wenn ich per Dock mit dem LAN verbunden bin, ob WLAN aktiviert oder deaktiviert ist..
 
Am Laptop hat es keinen Einfluss, wenn ich per Dock mit dem LAN verbunden bin, ob WLAN aktiviert oder deaktiviert ist..
Das sieht Windows und so mancher Treiber auch gern anders. Wenn WLAN nach wie vor aktiv ist, kann es durchaus sein dass eine Verbindung besteht. Es ist nicht gerade die wahrscheinlichste Ursache, aber das beste was mir hierzu einfällt (abgesehen von einem Bug, dafür bräuchte es ein Ticket).
Noch so eine unwahrscheinliche Idee: Energiespareinstellung in der Fritte. Die schaltet Ports gerne im Tempo runter wenn sie meint dass nichts dranhängt.

MfG Matthieu
 
Hast du bei einem oder allen Clients JumboFrames an?
Was passiert, wenn du dich direkt per Netzwerkkabel mit der DS verbindest (ohne Router, Switch,..)?
Mal andere LAN-Kabel ausprobiert?
Kannst du es mal mit einem Client testen der nicht von dir aufgesetzt/konfiguriert wurde?
Mal den AV/Firewall komplett deinstalliert?
Irgendwelche Energiespareinstellungen in der Netzwerkkarte/Router/Switch aktiviert?
Hast du mal andere Treiber für deine Netzwerkkarte getestet (mal die von Windows installiert werden und mal direkt beim Hersteller)?

Ansonsten durchsuche mal die hundert von Threads zu dem Thema..Da gibt es noch genug weitere Tipps.
 
Noch so eine unwahrscheinliche Idee: Energiespareinstellung in der Fritte. Die schaltet Ports gerne im Tempo runter wenn sie meint dass nichts dranhängt.
WLAN habe ich gar nicht aktiv. Und zum Thema Energiespareinstellung: glaube ich nicht, denn wie ich schrieb geht die Gegenrichtung und File Station immer auch beide Richtungen. Ich glaube eher an eine problematische/fehlerhafte Implementierung im DSM.
 
Na, dann weißt du doch, was zu tun ist. :)

Ticket aufmachen!
 
Hab ich doch schon lange gemacht ;)
 
Bisher unbeantwortet, nehme ich an.
 
Yep, aber sowas von...
 
Ich werde amarthius Ideen noch mal testen, aber ich verstehe auch was von Technik und mir ist kein Fehler außer innerhalb der DS bzw. DSM plausibel... Die zahlreichen Beiträge, dass dieses Geschwindigkeits-Problem mit DSM 5.x zusammenhängen soll (bei älteren Geräten) habe ich durchforstet, aber nichts hilfreiches gefunden, bzw. deren Tipps erfolglos angenommen... Selbst mein Downgrade auf eine der fühesten DSM 5-Versionen scheint keine Abhilfe zu leisten und ich bin mir 100% sicher, dass ich das Problem erst im Laufe einer höheren DSM-Version bekommen habe...

Ich wende mich jetzt auch einfach mal direkt an den Synology-Support, aber viel ist ja nicht zu erwarten, da die Garantie lange abgelaufen ist :-\
 
Mit der Garantie sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Es scheint kein triviales/bekanntes Problem zu sein.
 
Falls es euch hilft bzw zum eingrenzen des Fehlers: Hilft ein Restart der DS? Oder kommt und geht das Problem so von alleine?

Ich habe das Problem ab und zu mit meiner DS - dann allerdings dauerhaft. Gefühlt tritt es gehäuft auf, nachdem sie lange "geruht" hat (also ich nix drauf gemacht habe, ihre Dienste laufen normal weiter). Dann laden Ordner ewig und drei Tage, aber alles übers Webinterface ist normal schnell. Ich hatte bisher eigentlich eher SMBX im Verdacht, aber vielleicht liegts doch an der DS? Ein Restart half jedenfalls bisher immer.
 
Ein Restart half jedenfalls bisher immer.
Das ist in meinem Fall auch immer hilfreich. Das Phänomen tritt bei mir auch nach einer gewissen Ruhezeit auf... scheint sich also ähnlich zu verhalten. Es betrifft dann wie gesagt SMB, FTP/SFTP, aber ebenfalls den Zugriff per WinSCP. Nur der Zugriff per File Station ist immer unbeeinflusst schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat