j-Serie DS212j CPU Auslastung 99% mit unbekanntem Prozess

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr_baer

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine DiskStation hat seit einiger Zeit eine CPU Auslastung von 99%. Nun habe ich in meine laufenden Prozesse geschaut und da steht als erstes ein Prozess namens "xtk-arm-auto", welcher immer knapp 90% der Auslastung ausmacht. Ist das korrekt das dieser Prozess läuft oder habe ich mir etwas eingefangen? Ich habe bereits meinen Freund Google befragt, aber dazu absolut nix gefunden. Zudem, wenn ich den Prozess manuell über das Terminal beenden möchte, kommt ein Fehler, das es nicht zulässig ist ihn zu beenden.

Ich habe die aktuelle DSM Version DM 5.0-4493 Update 5 laufen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

MFG Alex

Mit welchem User hast Du Dich auf der Konsole angemeldet? root?

Hilfreich für eine Klärung wäre auch zu wissen, welche Pakete Du so installiert hast.

Hallo,

vielen Dank schonmal fuer die Antworten.

Konnte es allerdings schon selbst beheben.

dil88:
Mit welchem User hast Du Dich auf der Konsole angemeldet? root?

Da ich mich noch nicht allzu sehr mit der Materie befasst habe, dachte ich root und admin sind das gleiche. Aber ich wurde bereits eines besseren belehrt. Denn als admin konnte ich den Prozess nicht beenden, allerdings als root schon.
Jetzt muss ich nur beobachten, dass er nicht wieder auftaucht.

Frogman:
Hilfreich für eine Klärung wäre auch zu wissen, welche Pakete Du so installiert hast.
Ich denke nicht, dass es an meinen installierten Pakten lag, da ich diese alle gestoppt hatte.

Das naechste Merkwuerdige war auch, dass der Prozess als guest ausgefuehrt wurde. Allerdings habe ich dieses Konto noch nie benutzt.

Da ich mich noch nicht allzu sehr mit der Materie befasst habe, dachte ich root und admin sind das gleiche. Aber ich wurde bereits eines besseren belehrt. Denn als admin konnte ich den Prozess nicht beenden, allerdings als root schon.
Der 'admin' ist nur ein User der Gruppe 'Administrator' mit stark erweiterten Rechten. 'root' dagegen ist der systemeigene Superuser, der darf sozusagen grundsätzlich alles. Wenn man als admin schon viel Murks veranstalten kann, dann muss man als root sehr genau wissen, was man tut - ansonsten steht eventuell irgendwann alles still :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat