DS212 Plattenwechsel ohne Raid

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS212

Benutzer
Guten Morgen zusammen,

nachdem sich der Zustand meiner beiden HDDs in der DS212 langsam aber sicher verschlechtert (I/O-Fehler etc.) wollte ich beide Festplatten tauschen.
Ersatz ist schon bestellt, allderings habe ich einige Fragen bzgl. des Austauschs.
Meine Platten laufen nicht als Raid-Verbund, sondern als getrennte Volumes. Auf dem ersten Volume sind alle meine "Daten", auf dem zweiten Volume wird täglich ein "Backup" abgelegt. Parallel dazu natürlich noch ein "richtiges" Backup auf einer externen Platte.
Wie muss ich aber jetzt vorgehen wenn ich beide Platten tauschen möchte, ohne "Datenverlust" und ohne Verlust der ganzen Einstellungen des DSM erleiden zu müssen. Bei Raid wäre es ja einfach - immer eine Platte raus und reparieren lassen.
Gibt es nicht sowas wie eine "Klon-Funktion"? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Es gibt keine Klon-Funktion im DSM. Wenn Du gleich große Platten als Ersatz beschaffst, dann könntest Du es mit normalen Klon-Programmen versuchen. Ansonsten könntest Du es so versuchen, dass Du die Platten nacheinander tauschst - also nicht gleichzeitig. Du könntest beispielsweise erst die zweite Platte tauschen, dann sollte das DSM mit der Systemkonfiguration erhalten bleiben, weil es sich auf einer eigenen Partition befindet, die auf allen internen Platten gespiegelt wird. Vor dem Tausch der ersten Platte könntest Du die Pakete mit dem Skript von QTip auf Volume 2 verschieben.

Vielen Dank schonmal!
Ich denke ich werde deine zweite Methode versuchen. Werde mich melden falls nochmal Fragen auftreten, bzw. der Austausch stattgefunden hat.
Weitere Voschläge/Anregungen sind natürlich immer gerne gesehen :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat