+-Serie DS212+ Netzwerk friert ein

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

conviva

Benutzer
Registriert
11. Okt. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
habe eine DS212+ zum testen auf der Schlachtbank stehen. Die Gutste läßt nahezu alles mit sich machen, neue Platten drin, Konfig läuft ohne zu meckern. Erreichbarkeit im Netz ist auch gegeben. Aber nicht lange, nach ca. 1,5 Stunden reagiert sie auf nix mehr. Kein WebGUI, kein Ping. Im Netzwerk Monitor sieht man noch ein paar Pakete zum Gateway laufen aber keine Reaktion auf "Anrufe". Das Mäusekino blinkert lustig in grün. Mit dem Powerknopf lässt sie sich runterfahren und auch wieder Einschalten. Danach ist sie wieder eine Weile erreichbar bevor sie sich wieder ins Yoga begibt. BS ist letzter Stand, APPS sind File-, Video-, Musik Station, Indexsearch, Mediaserver, Virenscanner installiert. Kann die Auslastung beim Indexen / Virenscannen so hoch sein, das Sie taub wird?

SInd solche Probleme schon mal bei Euch aufgetaucht?
 
Hallo und Willkommen!
Fang einfach mal damit an die Pakete einzeln zu stoppen. Ich würde zunächst mit dem Virenscanner beginnen. Poste zusätzlich mal den Ressourcen Monitor. Zudem überprüfe mal die SMART Werte Deiner Platten.
 
Danköö!
Also die Indizierung läuft anscheinend noch. Was sind das für Platten? Falls Platte Nr. 1 eine WD Red sein sollte, so finde ich Wert 1 bedenklich hoch!
 
Öhm, lt. Krabbelkistenregister Platte1 Hitachi, Platte2 Samsung. Beide schon mit paar 1000 Stunden.
Box ist schon wieder nicht mehr ansprechbar.
 
ID 1 auf der ersten Platte fällt auf. Wächst die Zahl unter Rohdaten? Was passiert, wenn Du die DS ohne die erste Platte startest?
 
Heute schaut das anders aus. Erreichbarkeit ist auch wieder vorhanden. CPU Auslastung unter 60%. Mal beobachten. Ich laß den erstmal rödeln und ziehe morgen mal die erste Platte.
Platte 1.JPG
 
Bevor Du die erste Platte ziehst, schau Dir bitte nochmal ID 1 an. Wenn der Wert weiterhin so hin und her springt, ist das bei dieser Platte vielleicht normal. Ich kann das bei HGST nicht vernünftig einschätzen.
 
Das sind beides Platten die schon am Ende der Einsatzdauer angekommen waren. Mir ging es hauptsächlich darum ob die Hardware von der NAS noch i.O. ist oder ob da Probleme in der Spannungsversorgung ( alterung, Elkos), im Netzwerkanschluß (Überspannung) oder sonstige Fehler sind. ist ja auch schon paar Stunden unterwegs das Teil. Man ist immer überrascht, wenn man bis zum Ende der Befehlsausführung warten muß ;-)
 
Da die Platten Teil der Hardware sind, kannst du das nicht voneinander losgelöst betrachten. Wenn du also nicht ausschließen kannst, dass die Platten Defekte aufweisen, dann wirst du auch keine bestimmte Aussage über den Zustand der DS machen können.
 
.. Wobei ich annehme das Platten die in Ordnung sind, als Fehlerquelle erst auf der nächste Seite im log erscheinen. Hab schon extra ältere genommen damit da kein zu größer Gernerationsunterschied ist. Was Fehler oder inkompatibilitäten im Geräte Bios betrifft ist man ja nie sicher. btw. Mich hat das taube Netzwerk am Anfang gestört.
 
Dann kannst du letztlich auch nicht mehr als "annehmen", dass die Hardware der DS für die freezes verantwortlich ist. ;)
 
Ist bei einem unbekannten Gerät schon mal ein Anfang. Vielen Dank an Euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat