DS212+ mit iPhone App DS Finder über WOL starten.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lackiem

Benutzer
Registriert
27. Dez. 2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Hallo, habe mir eine DynDNS auf meiner DS eingerichtet was auch wunderbar funktioniert,
greife unter Anderem auch mit den App´s DS-Photo, DS-Audio und DS-File von unterwegs
auf meine DS zu.

Wenn ich jetzt jedoch mit dem iPhone und der DS-Finder App über die Mobilfunkverbindung
meine DS mit WOL starten möchte, kommt die Meldung von der App, "Bitte schalten sie WLAN an".

Es müsste doch möglich sein seine DS über DynDNS und DS-Finder auch ohne WLAN Verbindung zu
starten wenn ich nicht zu Hause bin, sonst würde WOL ja keinen Sinn machen.

Kann es sein das es an der DSM 4.0 Beta liegt die ich gestern installiert habe?

Vielen Dank im Voraus.
 
Nein, das war auch vorher schon so. WOL funktioniert nur im lokalen Netz.
 
Danke für die schnelle Antwort Trolli, bringt aber wenig sinn dass es nur im lokalen Netz funktioniert,
denn dann kann ich auch auf den Einschaltknopf der DS drücken.
 
Tja - das ist aber nunmal bei WOL so. Die benötigten Netzwerkpakete können nicht übers Internet verschickt werden. Es gibt z.B. Router, die das unterstützen - dann kannst Du von außerhalb auf Deinen Router zugreifen, so dass der die DS im lokalen Netz aufweckt. Oder Du greifst über VPN auf das LAN zu, dann kannst Du auch wieder WOL verwenden...

Aber Du hast natürlich Recht - WOL hat bei einem NAS nur einen begrenzten Wert. Das sag ich ja schon immer...
 
Danke, dan muss ich mich wohl mal mit dem Thema VPN auseinander setzen.
 
Das VPN muss dafür natürlich auch über den Router oder einen anderen aktiven Rechner im LAN laufen, wenn die DS ausgeschaltet ist...
 
@lackiem darf ich fragen wie du das sicherheitstechnisch mit DS Audio gelöst hast? Als ich das das letzte mal probiert habe war DS Audio noch auf demselben Port die das HTTP Webinterface der DSM und ich möchte nicht das mein NAS Webinterface im Internet ist...

bezüglich deinem Problem, Port Weiterleitung könnte ne Lösung sein, aber da müsste man zuerst herausfinden was das genau für ein Packet ist das gesendet wird (Protokoll und Ports,...). Google hilft dazu sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lackiem
Da muß ich dir recht geben, WOL nur von zuhause aus ist Schwachsinn. Meine Rechner haben auch WOL und die kann ich von überall aus starten, egal wo ich bin also warum sollte das mit der DS nicht auch gehen.
 
@lackiem darf ich fragen wie du das sicherheitstechnisch mit DS Audio gelöst hast? Als ich das das letzte mal probiert habe war DS Audio noch auf demselben Port die das HTTP Webinterface der DSM und ich möchte nicht das mein NAS Webinterface im Internet ist...

Ich habe in DS Audio bei Server nur die IP ohne :5000 eingegeben, oder aber für unterwegs meine DynDNS Daten.
 
Da muß ich dir recht geben, WOL nur von zuhause aus ist Schwachsinn. Meine Rechner haben auch WOL und die kann ich von überall aus starten, egal wo ich bin also warum sollte das mit der DS nicht auch gehen.
Und wie bzw. worüber machst Du das?
 
Ich habe in DS Audio bei Server nur die IP ohne :5000 eingegeben, oder aber für unterwegs meine DynDNS Daten.
du meinst in der DS Audio iPhone App, da musst du den Port nicht angeben schon klar? Aber dann gib mal im Browser deine dyndns adresse mit dem Management Port an, kommt dann nicht mehr das DSM Login Fenster... oder hat jetzt DS Audio nichtmehr denselben Port?
 
Ja klar wird er den entsprechenden Port offen haben. Wenn Du das nicht möchtest, könntest Du halt höchstens noch über VPN zugreifen. Und mit der neuen Beta kann man den Port für die Audio Station auch frei definieren, die zwingende Koppelung mit der Verwaltungsoberfläche besteht dann nicht mehr.
Release Notes Beta 4.0 schrieb:
Application Portal: You can customize the alias or HTTP port for Audio Station, File Station, Surveillance Station or Download Station, meaning you may now skip the DSM login page for better privacy and offer an easier way to share these services with your friends.

Ich sehe aber auch kein wirkliches Problem in der Portweiterleitung von Port 5001, wenn der admin-Account über ein entsprechend sicheres Kennwort verfügt. Man muss die Audio Station ja auch nicht unbedingt als admin benutzen...
 
...ja, sehe ich wie Trolli, habe mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht.
 
Gut zu wissen das man das bei der 4.0 Beta frei definieren kann (endlich!)! Ja das mit dem VPN werde ich so realisieren, hatte ich auch so angedacht.

Warum ich nicht möchte das die Verwaltungseite im Internet ist? Warum soll ich jemandem der meine IP im Browser eingibt gleich präsentieren das ich ein Synology NAS habe, ist doch grobfarlässig. Logisch ich hab sinnvolle Passwörter und Benutzer, aber trotzdem ist es doch blödsinn das meine Admin Oberfläche direkt im Internet ist, wenn er da aus irgend nem Grund (sei es ein Bug im Webserver, dem DSM usw.) hat er gleich volle Rechte. Logisch Fehler können auch z.B. im FTP Modul drin sein und ein möglicher Angreifen kann auch da reinkommen mit Vollzugriff, aber ich find das einfach weniger kritisch. Aber vielleicht seht ihr das anders? Wenn ja klärt mich doch mal auf warum ihr das unkritisch findet :-D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Photo Station im Netz? Daran sieht man auch, dass Du eine DS hast. Und ist Deine Seite wirklich so attraktiv, dass sie einen gezielten Hackerangriff auf sich ziehen könnte? Aber sicher - je mehr Du zum Internet hin öffnest, desto größer ist die Angriffsfläche. Aber egal auf welchem Port die Audio Station jetzt liegt - sie läuft (im Gegensatz zur Web Station und der Photo Station) auf dem System-Webserver der DS und dieser Webserver hat immer Admin-Rechte. Wenn man die Audio Station oder die File Station oder die Surveillance Station aus dem Netz heraus nutzen möchte, bleibt einem nur die Wahl zwischen VPN oder der Portfreigabe auf den System Webserver. Ob dann da jetzt die Zugangsseite zum DSM angezeigt wird oder nicht ist da meiner Meinung nach eher irrelevant. Ich persönlich halte das Risiko wie schon gesagt auf jeden Fall für überschaubar.

Wenn allerdings wirklich wichtige und hochsensible Daten auf dem Server abgelegt werden sollen, sollte diese DS niemals unter keinen Umständen überhaupt zum Internet hin geöffnet sein. Man sollte auch wirklich nur die absolut notwendigen Dienste aktivieren und auch dafür noch starke Einschränkungen hinterlegen (z.B. Zugriff nur von bestimmten IPs).
 
Ne ich hab gar nichts aktiviert ausser DS Audio. Logisch, meine Seite ist absolut unnattraktiv, aber genau wie du sagst, je mehr sinnloses ich öffne, desto grösser das Risiko insbesondere wenn ich darüber allenfalls gleich Adminrechte erlangen kann. Es gibt viele Websites z.B. die mit Joomla gemacht sind und niemand anschaut und trotzdem werden sie gehackt - warum wohl? Einfach weils ein paar Skript Kiddies das lustig finden durch ne Sicherheitslücke die Website zu verändern. Und genau an sowas denk ich auch beim Synology Webserver ;-)... Ob das nun realistisch ist sei mal dahingestellt.

Nein es sind keine hochsensiblen Daten drauf, würd ich auch nie machen. Ich hab nur genau vor einem Szenario "Angst" und zwar das jemand eindringt und mir alles löscht (klar hab ich ein Backup, aber trotzdem). Zugriffe beschränke ich natürlich,...

Insofern freuts mich das sie bei der neuen Beta endlich was daran ändern.
 
WOL geht durchaus über das Internet, für Android gibts spezielle Apps im Market, es gibt aber auch jede Menge Seiten online, die diese Funktionialität anbieten. Nur ein Beispiel wäre diese hier:
http://www.wakeonlan.me/ger/

SONOiO
 
Ja. Es ist nicht so, dass es grundsätzlich unmöglich ist, allerdings muss man dazu je nach Router schon ein wenig Aufwand betreiben. Auf der von Dir verlinkten Seite stehen diese Voraussetzungen in der kleinen, katastrophalen Übersetzung im unteren Teil der Seite.

In diesem Heise-Artikel wird das ganze etwas ausführlicher und in lesbarem Deutsch betrachtet:
-> http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html

Wichtig ist auch der Hinweis zur Netzwerksicherheit am Ende des Artikels...
 
WOL über VPN

Hallo zusammen,

ich habe eine VPN Verbindung zu meinem Heimnetz. Über den Router kann ich auch die DiskStation aufwecken, nur muß ich mich da jedes mal am Router einloggen und durch ein paar Menüs durchklicken. Gibt es denn da keine elegantere Lösung über die DS Finder App?
Selbst bei bestehender VPN Verbindung und ausgeschalteter DiskStation verlangt die App eine Wlan Verbindung, um die DS aufzuwecken, warum? Macht doch nicht so viel Sinn. Wenn ich die DS dann über den Router gestartet habe, findet die App die DS plötzlich ohne zu murren, so daß ich sie per App unkompliziert ausschalten kann. Wäre doch schön, wenn die App nicht nur WLan fixiert wäre bei WOL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat