DS212 läuft nur mehr mit 100Mbit/s seit Gewitter - Überspannung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derdriver

Benutzer
Hallo,

meine DS212 läuft nur mehr mit 100Mbit/s.

Neulich hatten wir ein starkes Gewitter wo bei uns 2 Switch kaputt wurden.
Bei mir kommt Internet über Richtfunk vom Dach rein wo dann 1 Switch hängt. Der zweite Switch ist im PC Raum.
Beide waren seit dem Gewitter defekt.
Nun habe ich mir neue besorgt, und da fällt mir heute auf das die Geschwindigkeit kein Gbit ist.

Ich habe jetzt 1 Switch direkt an den PC gehängt und dann noch die DS drann mit dem selben Ergebniss das die Geschwindigkeit nicht steigt.

Meine Frage an euch - kann es sein das durch das Gewitter und eine eventuellen Überspannung die Netzwerkdose der DS beschädigt wurde und dadurch nur mehr 100Mbit möglich sind?
Kann das sein?
Sollte Sie da nicht gleich komplett kaputt sein?
Oder muss ich was einstellen was ich vergessen habe. - Musst die DS nämlich zurücksetzen.Unbenannt.jpg

Hallo,

meine DS212 läuft nur mehr mit 100Mbit/s.

Neulich hatten wir ein starkes Gewitter wo bei uns 2 Switch kaputt wurden.
Bei mir kommt Internet über Richtfunk vom Dach rein wo dann 1 Switch hängt. Der zweite Switch ist im PC Raum.
Beide waren seit dem Gewitter defekt.
Nun habe ich mir neue besorgt, und da fällt mir heute auf das die Geschwindigkeit kein Gbit ist.

Ich habe jetzt 1 Switch direkt an den PC gehängt und dann noch die DS drann mit dem selben Ergebniss das die Geschwindigkeit nicht steigt.

Meine Frage an euch - kann es sein das durch das Gewitter und eine eventuellen Überspannung die Netzwerkdose der DS beschädigt wurde und dadurch nur mehr 100Mbit möglich sind?
Kann das sein?
Sollte Sie da nicht gleich komplett kaputt sein?
Oder muss ich was einstellen was ich vergessen habe. - Musst die DS nämlich zurücksetzen.Anhang anzeigen 18456

Bei der neu Besorgung hast du darauf geachtet, dass es sich auch um GigaSwitches handelt mit 1000/100/10 Mbps und nicht 100/10 Mbps. Wenn es sich um 100er handelt so ist das auch die maximal Geschwindigkeit.

Gruss Mike

Hast du denn auch einen Gigabit Switch gekauft?

Und wenn du mit einem Netzwerkkabel eine Direktverbindung zwischen DS und PC herstellst, also ohne Switch? Wie ist die Anbindung dann? Vielleicht ist ja auch die Netzwerkkarte in deinem PC defekt.

Am Switch sollten eigentlich die LED Unterschiedlich leuchten (bei MBit - Gelb, bei Gbit - Grün) Bin mir aber nicht sicher bei deinem Modell. Vielleicht hilft auch ein Blick ins Handbuch des Switches. Wie schaut's also am Switch selber aus?

Tommes

Netzwerkkabel direkt von PC zu DS habe ich noch nicht versucht, und ist mir eigentlich neu das das so gehen soll?

An der DS leutet die Lan Lampe vorne Grün - im Menü steht aber 100Mbit wie man am Foto oben sieht.

Netzwerkkarte am PC kann eigentlich nicht sein da ja dann warscheinlich bei der DS trotzdem 1Gbit stehen müsste.
Momentan steht bei der DS aber 100Mbit, und bei mir am PC bei den Eigenschaften 1 Gbit bei Netzwerk.

Hast Du mal das Netzwerkkabel zur DS getauscht? Vielleicht hat das einen Schaden mitbekommen.

Mit den Gelb/Grünen LED's meinte ich eigentlich dein Switch. Hab aber grad mal ins Handbuch des TP-Link geschaut... hat er nicht. Er zeigt immer Grün an, egal welche Geschwindigkeit anliegt. Mein Switch unterscheidet zwischen 100 und 1000 MBit mit einer Gelb/Grünen LED

Direktverbindung geht schon.

Tommes

Ja Netzwerkkabel habe ich schon einige durchgetestet. Ich werde nachher mal die DS direkt an den PC anhängen - bringen wird das aber denke ich auch nichts da ich ja auch schon mit 2 verschiedenen Switch getestet habe und da auch überrall 100 Mbit angezeigt wurde.

...bringen wird das aber denke ich auch nichts da ich ja auch schon mit 2 verschiedenen Switch getestet habe und da auch überrall 100 Mbit angezeigt wurde.

Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen...

So gerade probiert- zeigt aber trotzdem nur 100Mbit an.
Habe vorhin noch mit meinen Cosin gesprochen - ich fahre morgen mit der DS schnell zu ihm und schließe Sie da mal am PC an um abzuklären das nicht doch meine Netzwerkkarte am PC was hat.
Ansonsten wird wohl doch die DS was abbekommen haben.

Kann ich die irgendwie wieder komplett zurücksetzen? VIeleicht bringt das ja noch was?

Ansonsten muss ich mir wohl eine 214se oder 214 ordern denk ich wohl.

Du kannst die DS natürlich auch komplett zurücksetzen, nur glaub ich nicht, das es was bringt. Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen... :D

Tommes

Das kommt darauf an. Bei einem einfachen Reset setzt du nur folgende Dinge zurück...

Das Admin-Passwort ist leer.
Das Gastkonto ist deaktiviert.
DHCP ist für IP, DNS, Gateway und anderen Netzwerkschnittstellen aktiviert.
JumboFrames sind deaktiviert und der MTU-Wert ist auf 1500 eingestellt.
Der Verwaltungs-Port ist auf 5000/5001 zurückgesetzt.
PPPoE ist auf Standard zurückgesetzt.
Automatische IP-Blockierung ist deaktiviert. Die blockierten IP-Adressen sind nicht gelöscht.
Link Aggregation ist deaktiviert.
Firewall-Regeln sind deaktiviert. Die Regeln sind nicht gelöscht.

... deine Daten bleiben aber erhalten. Wobei... ein Backup würde ich im jeden Fall zur Hand haben wollen, man kann ja nie wissen.

Bei einem doppelten Reset verlierst du imho auch keine Daten, obwohl da auch manchmal die Meinungen auseinander gehen. Hierbei ist ein Backup imho auf jeden Fall Pflicht.

Aber wie gesagt, ich glaub eher nicht, das es was bringt. Aber bevor ich mir deswegen eine neue DS kaufen würde, würde ich das wohl auch mal ausprobieren.

Aber nochmal... mach das nicht ohne ein aktuelles Backup deiner Daten zu haben.

Tommes

Nur ganz kurz, ohne alles gelesen zu haben: Der TP-Link Tl-SG1008D (hab auch mehrere) zeigt immer nur grün, egal ob 100 oder 1000.

Nur ganz kurz, ohne alles gelesen zu haben: Der TP-Link Tl-SG1008D (hab auch mehrere) zeigt immer nur grün, egal ob 100 oder 1000.

Mir ist das auch bereits im Beitrag #8 aufgefallen. Da mein 8-Port D-Link DGS 108/e das jedoch unterstützt, dachte ich, es sei so eine Art "Quasi"-Standard. Hab mich wohl geirrt.

Tommes

Ein Backup wird bei mir Wöchentlich auf die Externe Platte gemacht von den Wichtigen Daten.

Doppelter Reset habe ich gerade gemacht - System wird gerade neu aufgespielt - ich bin gespannt.......

.... du fackelst aber nicht lange. Wolltest du morgen nicht erstmal zu deinem Cousin fahren :D

Ja - dachte ich probiers noch.
Naja - sooo gut ist es nicht gelaufen sag ich mal.

Die 100Mbit sind noch immer da.
Ausserdem sind von den 5 Hauptordnern nur mehr 1 Ordner da - der mit den Bildern.
Ich starte gerade mal neu - vieleicht sind dann ja die anderen da - komischerweise wird mir beim Füllstand immer noch angezeigt als wenn alles drauf wäre.

Ansonsten muss ich wohl alles wieder rüberspielen^^

Alter - Glück gehabt :-)

In der Systemsteuerung unter Ordner waren bei allen Ordnern außer bei Bilder die Haken vom Benutzer weg bei Lesen und Schreiben - daher wurden die Ordner nicht angezeigt.
Naja- gebracht hat das ganze Zurücksetzen jetzt nichts außer einen schnelleren Puls^^.

Ich probiere jetzt morgen die DS noch bei meinen Cosin - wenn Sie dort auch mit 100Mbit läuft bestell ich die 214 und versuche das ich was von der Verschicherung für die 212 bekomm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat