DS212+ Festplatte in den PC

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stony

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hab eine DS212+ mit zwei Festplatten im Raid 1 Betrieb. Kann ich eine von den Platten einfach rausnehmen und in meinen Windows 7 PC einbauen um Daten auszulesen oder brauch ich da spezielle Tools?

Danke,
Stony
 
wonach soll ich im wiki genau suchen? hab bisher leider nichts brauchbares gefunden.
 
Hast du vor, das öfter zu machen?
Da gibt es bessere Möglichkeiten zumal die DS nicht wirklich für einen häufigen Plattenwechsel ausgelegt ist!
 
Offenbar hat das Netzteil meiner DS den Geist aufgegeben, sekundenbruchteile nach dem Einschaltet macht es klack und die DS schaltet sich wieder aus und probiert erneut hochzufahren - das in einer Endlosschleife.
Leider hab ich kein aktuelles Backup der Platten, daher wollte ich eine der beiden Platten in den PC stecken um an komplettes Backup zu machen.
 
Jo, mit ein Grund, warum man nicht so oft die Platten wechseln sollte. Da hat dann wohl Murphy mal wieder zugeschlagen.
Nimm die Platte mal wieder raus, und versuche mal mit einer Platte zu starten.

BTW: Ein Backup macht man besser mit einer zusätzlichen externen Festplatte, oder über´s Netzwerk!
 
Die Diskstation fährt auch ohne Platten nicht mehr hoch. Normalerweise mach ich das Backup auch indem ich eine externe Platte direkt an die DS anschließe. Nun geht das ja nicht mehr, und so wollte ich die Platte direkt in den PC einbauen um so nachträglich noch ein komplettes Backup zu machen.
 
Ohne Platten fährt sie nicht hoch. Das ist klar! (Kann ein PC ja auch nicht!)
Was ist denn nun mit nur einer Platte?
 
Egal ob ohne, mit einer oder mit zwei. Sie fährt nicht mehr hoch. Da es aber sofort nach dem Einschalten Klackt und nicht erst 1 Sekunde danach, bin ich mir fast sicher, dass es da an der Hardware (wahrscheinlich Netzteil) liegt. Es piepst auch nichts.
 
Hab ich auch schon getan. Bisher zwar noch keine Antwort, aber ich werde das Gerät wahrscheinlich heute zum Händler bringen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es besser ist auf eine Antwort von Synology zu warten die gegebenenfalls das Teil tauschen, oder zum Händler gehe, der das Teil höchstwahrscheinlich einschicken wird. Was wohl schneller geht?
 
Hilfe, ich komm nicht mehr an meine Daten. Ich hatte ja ein SHR Raid1 System in meiner DS. Wenn ich eine Platte an den PC hänge und ein ext3 Tools starte seh ich zwar etliche Daten, aber keine von mir und /volume1 ist leer! Was kann ich tun???
 
du hast vermutlich die root-Partition gemountet. Darin ist das Verzeichnis /volume1 auch drin, da wird dann aber die letzte Partition (oder in deinem Fall das Raid 1) gemountet. Du müßtest die letzte Partition mounten, die du auf der Platte findest.
 
hmm, explore2fs und ext2expore zeigen mir gar nichts an, finden auch keine partitionen. Disk Internals Linux Reader findet nur diese eine besagte Partition. Ich mach das ganze unter Windows 7. Vielleicht sollte ich mir doch ein Knoppix runterladen?
 
Hallo,
probiere es mit Knoppix, zu beachten ist, daß auf der Partition obenauf ein LVM liegt und darunter eine RAID1 Partition.

Gruß Götz
 
Knoppix hab ich mir geholt. Was bedeutet LVM liegt über RAID 1?
 
es gibt unterschiedliche Arten, wie man ein Raid umsetzen kann. Synology verwendet da die Linux-Bordmittel für ein Software-Raid. Soll heißen, daß bei "normalen" Raid 1 ein md-device erstellt wird. Es gibt also von zwei Platten jeweils eine Partition vom Typ Linux-Raid, die mit dem mdadm verbunden sind. Der mdadm macht dann beispielsweise aus /dev/sda3 und /dev/sdb3 ein /dev/md1. Dieses md1 hat dann ein Dateisystem, welches du mounten kannst. Unter Knoppix kannst du das Raid zusammensetzen (geht natürlich auch nur mit einer Platte) und dann kannst du das Dateisystem mounten.
LVM bedeutet Logical Volume Manager. Ist etwas abgekupfert vom Volume-Manager aus der Unix-Welt. Denn dort gab es keine Partitionen und Festplatten, wie wir es aus der klassischen PC-Welt kennen. Der LVM kann auch sowas ähnliches wie Raid, ist teilweise eleganter, weil man ein Logical Volume einfach erweitern kann. Du steckst bei einem Logical Volume einfach eine weitere Platte mit rein und erweiterst das Volume dorthin. Schon hast du mehr Platz. Ist so ähnlich wie ein Raid 0 dann. Aber so richtig mit einem Raid kann man das nicht wirklich vergleichen.

Wenn du Knoppix gebootet hast, kannst du ja mittels gparted mal die Partitionen anschauen. Da müßte dann ja eigentlich eine Partition vom Typ Linux Raid oder LVM da sein. Dementsprechend kannst du dann weitere Schritte unternehmen. Denke aber dran, daß du da schnell was kaputt machen könntest.
 
Den Kampf hatte ich auch schon mit Linux. Ein Non-Raid der DS kann man gut mit Linux mounten und einsehen - das macht Linux glaib auch automatisch. Leider hat es mit einem Raid bei mir nicht geklappt - keine Ahnung wie es mache Leute geschafft haben, ich habe unzählige Anleitungen ausprobiert, keine hat funktiont.

Ansonsten habe ich eine Lösung, die nennt sich R-Linux. Nachdem man die HDD (auch Raid1) gescannt hat, kann man die Dateien kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat