DS212+ erkennt keine Festplatten mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JulianJu

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Mitglieder,

vor gut 3 Jahren habe ich mir eine DS212+ mit einer 3TB Western Digital Green gekauft und vor gut einem Jahr mit einer 3TB Western Digital Red erweitert.

Leider ist kurz nach meinem Umzug vor wenigen Wochen die Western Digital Red ausgefallen und konnte nicht mehr erkannt werden.
Nach dem ich nun eine neue Festplatte organisiert hatte und diese in Slot 1 der NAS gesteckt habe, konnte auch die neue Festplatte nicht erkannt werden (Die NAS reagiert nicht auf die eingesteckte Festplatte).

Wenn ich die neue Festplatte in den Slot 2 eingesteckt habe, wurde sie direkt von der NAS und DMS erkannt.

Heute habe ich die defekte Festplatte in den Slot 2 geschoben, was dazu geführt hat, dass die NAS sich sofort ausgeschaltet hat.
Sobald ich die Festplatte entfernt habe, startetet die NAS von alleine wieder.

Leider erkennt sie nun aber gar keine Festplatte mehr - egal in welchem Slot und welche Festplatte (WD Green oder die Neue).

Einen Reset habe ich probiert, aber leider ohne Erfolg. Nach starten des Assistenten kommt sofort der Error Code 38.
Wenn ich die NAS starte, leuchten die Festplattenslots Orange auf, leuchten dann aber nicht wie gewohnt Grün.
Von den Festplatten kommen auch keine Geräusche mehr...

Habt ihr Rat was ich noch versuchen kann?
Bin leider etwas verzweifelt :-(...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Werden die Platten in einem PC erkannt?
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Fehler 38 bedeutet, dass keine Festplatte gefunden wird.

Bedenklich finde ich, dass sich das NAS beim Einstecken der WD Red in den vorher noch funktionsfähigen Schacht ausgeschaltet hat. Das ist meist kein gutes Zeichen und die Tatsache, dass jetzt gar nichts mehr erkannt wird, könnte auf eine ernstere Beschädigung des Festplattencontrollers bzw. des NAS-Mainboards hinweisen.

Sollte tatsächlich ein Hardwaredefekt (der beispielsweise einen Kurzschluss hervorruft) an der WD Red vorliegen, so könnte es auch riskant sein diese Platte z.B. in einen PC zu stecken, um zu schauen, ob sie dort noch einen Mucks von sich gibt. Es ist zwar relativ ungewöhnlich, dass eine Festplatte aus dem nichts heraus solche Symptome zeigt, aber in der IT ist leider (fast) alles möglich. Letztendlich wird es Deiner Risiko- und Experimentiertfreude obliegen, ob Du die Funktionsfähigkeit der Platten am PC überprüfst (evtl. in ein externes, altes USB-Gehäuse einbauen).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Guter Punkt, der in der Tat für ein externes USB-Gehäuse spricht.
 

JulianJu

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey dil88,

danke für die schnelle Antwort!
Ich habe leider kein SATA -> USB Kabel für 3.5 Platten zur Hand, aber gerade eins über Amazon bestellt.
Am Freitag kann ich dir daher mehr Infos geben.

Die Western Digital Green Platte funktionierte zumindest bis zum Shutdown und Festplattentausch ganz wunderbar.
Nun wird auch diese nicht mehr von der NAS erkannt
 

JulianJu

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey dil88,

ich habe gerade alle Festplatten an meinen Laptop angeschlossen.
Die WD Red wird nicht erkannt.

Die WD Green und der Ersatz wird allerdings sofort vom Laptop erkannt.
Ich habe gerade auch noch mal die Festplatten in meine NAS geschoben und diese gestartet - leider ohne Erfolg.

Die Festplatten werden weiterhin nicht angesteuert und wenn ich versuche über den Assistenten die NAS neu zu installieren, erhalte ich die Fehlermeldung 38.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Du solltest WD zu dem Thema kontaktieren, ggfs. auch Synology.
 

JulianJu

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin sowohl mit dem Western Digital als auch mit dem Synology Support in Kontakt.
Leider habe ich hier wenig Hoffnung, da die Garantie letztes Jahr ausgelaufen ist.

Zwischenzeitlich habe ich die Festplatten in eine DS215j gesteckt, wo sie ohne Probleme erkannt werden.
Allerdings bin ich von der DS215j noch nicht überzeugt (wirkt irgendwie nicht so "wertig" wie die DS212+

Sollte ich noch Tipps vom Synology Support erhalten, sage ich euch bescheid - wenn euch noch was einfällt wäre ich natürlich auch sehr froh :).

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe
Julian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Nur nochmal zum Verständnis: Die Platte, die bisher den Anschein gemacht hat, als hätte sie in der 212+ etwas kaputt gemacht, läuft in der 215j anstandslos? Oder hast Du die dort gar nicht getestet?
 

JulianJu

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein die Platte, welche den Anschein macht, dass sie die 212+ beschädigt hat wurde auch vom PC nicht erkannt und daher habe ich sie bei der 215j gar nicht erst ausprobiert
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Alles klar. Dann bin ich gespannt, was WD zu der Platte und dazu sagt, was die Platte in der 212+ angerichtet hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!