Ds212+ cpu 99%

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rusei

Benutzer
Hallo Profis,

die CPU meiner DS212+ liegt ständig bei 99%, RAM bei 31%. Es läuft die SS, sonst greift nichts auf die DS zu.
Ist das normal?

Danke & Grüße!
PS heute update auf DSM 5.1-5004

Wie sah die Last denn vor dem Update auf DSM 5.1 aus?

genau so.

Ok, dann fällt das schon einmal als Ursache 'raus. Wieviele Cams nutzt Du mit welcher Auflösung/fps-Rate?

Und welche Prozesse bewirken die hohe Last?

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 11.49.31.JPG

und, hat jemand eine Idee? Ist die DS212 evtl. mit der Surveillance mit 10 Cams überlastet?

10 Cams halte ich schon für viel. Aber wenn das System noch läuft, dann geht's ja.

99% Prozessorauslastung sind nur dann ein Problem, wenn das System hängt oder träge wird.

Was mich hier noch wundert ist der Prozess mkfs.ext4
Läuft da gerade noch die Erstellung eines Volumes oder eine Formatierung o.ä.?

Bei hoher Auflösung - denke schon.

10 Cams halte ich schon für viel. Aber wenn das System noch läuft, dann geht's ja.

99% Prozessorauslastung sind nur dann ein Problem, wenn das System hängt oder träge wird.

Was mich hier noch wundert ist der Prozess mkfs.ext4
Läuft da gerade noch die Erstellung eines Volumes oder eine Formatierung o.ä.?

Ja, habe eine Platte formatiert. Ist vorbei und trotzdem wieder/immer 99%...
Was wäre eine Lösung?

Hast du nach dem Formatieren die DS einmal neu gestartet? Der Prozess düfte ja dann eigentlich nicht mehr aktiv sein, wenn die Formatierung abgeschlossen ist.

Als "Lösung" wäre sicherlich noch: weniger Cams verwenden!
Aber wie gesagt: ist es denn ein Problem, dass die CPU auf Anschlag ist?

hier die Daten nach dem Neustart.
Das kanns doch nicht sein, oder??

Bildschirmfoto 2014-11-07 um 14.09.35.JPG
Bildschirmfoto 2014-11-07 um 14.07.38.JPG

Eine 212+ mit zehn Cams? Warum soll das nicht sein können? 12 Cams sind laut Synology das Maximum. Zum Vergleich: Eine 213j, die performancemäßig am ehesten vergleichbar ist, ist von Synology bei 720p mit 150fps spezifiziert. Bei 10 Cams wären das 15fps pro Cam. Und die Synology Specs würde ich bei der Surveillance Station nie bis zum Anschlag ausreizen.

Ich hab mal kurz gegraben:

DS212+ specs
Total frame rate (FPS) : 120 FPS @ D1 (NTSC: 720x480, PAL: 720x576), 30 FPS @ WXGA (1280x800).

Und damit verweise ich nochmals auf meinen obigen Post...

Die Werte habe ich auch gefunden, aber sie stammen noch von einer alten Version der Surveillance Station und werden jetzt durchaus besser sein. Deshalb habe ich die 213j-Werte zitiert. Das ändert aber nichts an den Tatsachen, die hinlänglich beschrieben wurden.

...Das ändert aber nichts an den Tatsachen, ....
Eben - alles eine Frage der Auflösung und eingestellten Framerate. Pauschal zu sagen "10 Kameras - ok, sollte klappen" greift da zu kurz - jedenfalls dann, wenn man glaubt, man könne alle 10 mit den Parametern betreiben, die man von einer einzigen Kamera gewohnt ist.

Okay, was kann ich tun um die performance zu steigern?
Habe eine DS112+. Soll ich die für die SS nehmen oder lieber nur als Fileserver?

Auflösung und Framerate reduzieren.

wozu brauche ich dann eine Überwachung, wenn ich auf Kosten der Auflösung die Sicherheit reduziere??

Andere Möglichkeiten gibt es aber nicht. Entweder mehr Hardware oder die Anforderungen dem Möglichen anpassen. Und geringere fps (ggfs. auch Auflösung) sind bei Überwachung nicht ungewöhnlich. Speziell geringere fps schmälern m.E. bis zu einer gewissen Grenze auch nicht den intendierten Zweck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat