DS212+: Ausfall Laufwerksschacht 2?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Abschließende Frage: Wie alt sind denn die Platten?

• Like
Reaktionen: Benares
Sollte ich die auch ersetzen?
Bisher habe ich immer die Platte ersetzt, bei der mir die DS ein Problem gemeldet hat. Das war für mich der Vorteil von dieser Raid Lösung.

Ich wollte das Geld eigentlich gerade gar nicht ausgeben. Wir haben gerade eine Immobilie gekauft...

Die 212 hat allerdings auch sicher 10 Jahre gehalten. Die Performance war für meine Zwecke in Ordnung.
Ich lege alle gescannten Dateien hier ab, iTunes, ein paar Dateien, welche ich auf mehreren Geräten nutzen möchte.
Das könnte ich sicher auch billige und zuverlässiger mit einer Cloud Lösung bewerkstelligen.

Ich mag halt die Möglichkeit, Netwerklaufwerke einzubinden über die IP Adresse. Damit habe ich alle Dateien im Explorer immer schnell griffbereit. Das geht mit einer Cloud wahrscheinlich nicht, oder?

wie gut die Platten noch sind, kann man bis zu einem gewissen Grad anhand der SMART Werte begutachten.
Es wäre also gut, wenn du die Werte auslesen könntest, dann hier posten und die Experten hier werden dir schon sagen was gut ist und wo man lieber aufpassen soll.
Die Smart Werte kann man in der DS auslesen, in deinem Fall würde ich jedoch so was wie
https://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable

nehmen, Platte mit einem Adapter an ein PC stecken und die Werte auslesen. Die Werte besser auf 'decimal' stellen, das ist besser zu lesen

https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

die Möglichkeit, Netwerklaufwerke einzubinden
macht man heute eigentlich eher mit Links zu den Freigaben

Zuletzt bearbeitet:
Eine Migration der Platten war leider nicht erfolgreich. Auch hier fängt die 224 irgendwann an zu piepen.

Dann also doch noch zusätzlich 2 Platten. Mit einem Bundle wäre ich besser gefahren, aber zu spät

Sind die WD Red in Ordnung, kann ich die wieder kaufen? (WD40EFRX).

Wärst Du wahrscheinlich nicht. Bei einem Bundle kauft man meist die Katze im Sack.
An Deiner Stelle würde ich dennoch die SMART-Werte auslesen und posten. Die Platten können ja durchaus in Ordnung sein.
Bei WD Platten WD Red Plus nehmen, das sind sicher CMR-Platten, die für den RAID-Betrieb geeignet sind.
Ps: Hast Du jetzt ein Backup gemacht?

Edit: Und was heißt die DS fängt an zu piepen? Was passiert genau?

Zuletzt bearbeitet:
Backup habe ich noch keins machen können, ich muss erst eine ausreichend große Festplatte kaufen.

Die 224 hat mir im Browswer angezeigt, dass sie 2 Platten einer DS212+ erkannt hat und diese miegrieren kann. Das habe ich bestätigt, es läuft eine Zeitlang, dann bekomme ich einen Signalton in regelmäßigen Abständen und kann nicht mehr zugreifen.

Mit der DS212 und den alten Platten sieht es so aus:

Platte A in Laufwerksschacht 1: NAS fährt mit Fehler/Signalton hoch, Zugriff ist möglich
Platte A in Laufwerksschacht 2: NAS fährt nicht hoch, kein Zugriff möglich, kein Signalton
Platte B in Laufwerksschacht 1: NAS fährt nicht hoch, kein Zugriff möglich, kein Signalton
Platte B in Laufwerksschacht 2: NAS fährt nicht hoch, kein Zugriff möglich, kein Signalton

OT- kann man bei Mindfactory noch/wieder guten Gewissens kaufen?
Die waren in der Vergangenheit meist meine erste Wahl.

Ich muss dazu erst eine ausreichend große Festplatte kaufen. So etwas habe ich nicht in der Schublade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bestelle mir jetzt 2 x 8TB WD Red Plus.
Die 4TB nehme ich dann als Datensicherung, wenn sie noch in Ordnung sind.

• Like
Reaktionen: Benie
Ich muss dazu erst eine ausreichend große Festplatte kaufen.
so was hätte ich als erstes besorgt

Wo legt ihr eure Backups ab?
meistens auf eine ext Platte und die kann man dann auch ausserhalb lagern etc. Oder eine ältere NAS nehmen, würde auch gehen. Kommt darauf an wie wichtig die Daten sind.

Die 4TB nehme ich dann als Datensicherung, wenn sie noch in Ordnung sind.
auch das sollst du aber vorher klären, weil ein Backup auf einer Platte die kaum noch funktioniert ist gar kein Backup

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Wo legt ihr eure Backups ab? Cloud?
Siehe meine Signatur!
Lt. #8 war ich der Meinung, dass Du eine Sicherungs-SSD zur Verfügung hast.
Ich finde es recht mutig, mit einer Platte, auf der ungesicherte Daten liegen, Experimente zu wagen, wie DU sie beschreibst.
Mein Tipp: Warte jetzt auf die Sicherungs-Platte, dann bei die funktionierende HDD in die 212+ ein, lass Hyper-Backup laufen, teste das Backup und mach Dich erst dann an das Neuaufsetzen der 224+.
ps: SMART-Werte?

• Like
Reaktionen: dil88 und ottosykora
Ich habe jetzt eine 3TB Platte gekauft und diese in die Docking Station gesteckt. Die Docking Station ist über SATA Kabel mit der 212 verbunden.
Hyper Backup startet seit 10 min (Donut dreht sich oben in der Taskleiste der DS )

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat