ds211j wird im Netzwerk nicht erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

9639

Benutzer
Registriert
12. Feb. 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
Synology ds211j, Betriebssystem WIN 7, Router Netgear, wird nicht im Netzwerk erkannt.
Meldung: Sicherstellen das die Firewall nicht blockiert (wurde ausgeschaltet-kein Erfolg), Netzwerkkabel angeschlossen (Internet funkt und Kabel am Router angeschlossen) Stromversorgung an.
Bei meinen zweiten Laptop habe ich auf die NAS Zugriff.
Warum erkennt mein Netzwerk nicht die NAS?

Gruß 9639
 
Ist bei allen Geräten (DS, PC etc.) die gleiche Arbeitsgruppe (z.B. WORKGROUP) angegeben? So das sie sich untereinander verständigen können.
 
Beim Computer unter Netzwerkeinstellungen, bei der DS Systemsteuerung -> Win/Mac/Nfs ->Domain/Arbeitsgruppe
 
Hallo ich habe nun der ds211j das 3.2 update aufgespielt. Über den Browser (Firefox habe ich nun Zugriff auf den DS.

Unter Systemsteuerung ist Workgroup angegeben. Bei meinen Rechner unter Netzwerkeinstellungen kann ich die Arbeitsgruppe nicht finden.

Muß ich vielleicht in der Systemsteuerung des DS was ändern damit er im Netzwerk erkannt wird?
 
Wie schon gesagt es muß alles übereinstimmen, was willst du in der DS ändern wenn du nicht weißt in welcher Arbeitsgruppe dein PC ist? Versuch erst mal rauszufinden in welchen Arbeitsgruppen sich deine PC's befinden, nützliches Tool hierfür ist der "Godmode".
 
Hallo, PC und DS in Arbeitsgruppe WORKGROUP. Wird immer noch nicht im Netzwerk erkannt! Assitant findet nichts! :eek::(
bei meinen zweiten PC wird der DS erkannt.

Gruß 9639
 
Firewall bzw. Secutity-Suite im Einsatz? Und was passiert, wenn Du die IP der DS anpingst? Können sich die Computer gegenseitig sehen? Wie werden die IPs vegeben - manuell oder über DHCP?
 
Hallo, ich bin Laie und kein Computerfreak. In solchen Fällen rufe ich normal den Support an der mir beiseite steht, schade das es bei Synology sowas nicht gibt.
Nochmals herzlichen Dank für ihre Hilfe aber jetzt wirds mir zu kompliziert.
Vielleicht gibt es auch mal eine Anleitung wie man solche Probleme lösen kann.

mfg
9639
 
Synology hat schon einen Support. Kannst du via Support-Formular auf deren Webseite erreichen. Nur bei deiner Fehlerbeschreibung wüsste ich jetzt auch nicht genau wo man ansetzen müsste. Tipps um das Problem eingrenzen zu können hast du ja bekommen: z.B. läuft eine Security-Software oder kannst du die IP des Gegenübers pingen? Es ist für uns rech schwierig abzuschätzen welches IT-Vorwissen ein User hat. Der eine weiss sofort wie man eine Gegenstelle pingen kann, der andere braucht eine genaue Beschreibung. Dann musst du uns im Einzelfall helfen und sagen was du nicht verstehst, damit wir wieder wissen wo wir detaillierter schreiben müssen.
 
Zunächst würde ich mal die DS Anleitung durchlesen, dann Wiki, dann sind meist zu 99% aller Fälle gelöst.
Grundsätzlich mal Schritt für Schritt vorgehen, DS Software aufspielen, Anwendungen die ich haben möchte
aktivieren (PS, Musik etc.). Dann im Router die entsprechenden Portfreigaben vornehmen (welche dies im
Einzelnen sind steht in der Bedienungsanleitung der DS). Auf dem PC (Win7) entsprechende Netzwerkberechtigungen
einstellen, dann sollte eigentlich alles Wunschgemäß laufen.
 
@9639
Schau doch mal in der DS und in Deinen Rechnern nach, ob in den Netzwerkeinstellungen DHCP aktiviert ist oder manuell bzw. statisch konfiguriert wurde.
@schimi007
Derzeit ist sein Problem, eine Verbindung zur DS herzustellen.
Somit ist der erste Schritt, dieses Problem zu beheben, danach kann er mit weiteren Schritten fortfahren.
Ist nicht böse gemeint, da er aber, nach eigener Aussage, sich nicht damit auskennt, könnten ihn Begriffe wie "Portfreigabe", "Netzwerkberechtigungen" auf den falschen Weg leiten, bzw. verunsichern.:)
 
Hallo, Antivirusprogramm AVG ausgeschaltet und Assistant findet trotzdem nicht den DS.
DS angepingt: Antwort Ping wird ausgeführt für ---.---.-.- mit 32 Bytes Daten
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0, .... Mittelwert 1ms
IP werden über DHPC vergeben
Ob die Computer sich gegenseitig sehen weiss ich nicht!
:confused:
Gruß 9639
 
Hallo zusammen...
Ich habe leider genau das gleiche Problem, dass mein Synology Server vom Assistenten nicht erkannt wird.
Über den Browser kann ich auf mein NAS zugreifen, aber im Netzwerk wird er nicht erkannt (weder vom Assistenten, noch vom Netzwerk des PC).
Über ping ist das NAS auch nicht erreichbar. Die Firewall habe ich mal ausgeschaltet und so probiert, hat auch nichts genützt...
Woran könnte das Problem liegen?
 
Mal ne dumme Frage.
Wie hast du deine DS eingerichtet bzw. installiert wenn sie vom Assistenten nicht erkannt wird??
 
Der Assistent hat am Anfang eine zeitlang funktioniert und das NAS auch immer gefunden.
In letzter Zeit haber ich aber immer über den Browser darauf zugegriffen.
Ich habe immer wieder verschieden Einstellungen am NAS verändert, um es so einzurichten, wie ich es haben möchte.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich dabei vielleicht irgendwo etwas konfiguriert habe, damit ich nicht mer darauf zugreifen kann über das Netzwerk.
Aber ich weiss nicht was das sein könnte, oder welche Einstellung ich änder muss...
 
Hallo,
wenn der Asisstant die DS nicht finden kann, liegt es an an einer blockierenden Security-Software/Firewall/Anti-Virussoftware. Zur Not einfach deinstallieren.

Gruß Götz
 
Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Firewall habe ich deinstalliert und eine Antivirus Software ist zurzeit auch nicht installiert.
Welche Security könnte mich sonst noch hindern?
Komisch ist halt, dass es eine Zeit lang funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr.

Gruss
 
Hast du mit der Firewall auf der DS gespielt?
 
Guten Morgen.
Ja auch diese habe ich konfiguriert... aber ich glaube zu wissen, dass das Problem da noch nicht bestand.
Aber dies ist ein guter Hinweis, ich werde heute oder morgen mal schauen, ob ich damit das Problem lösen kann.
Allgemeine Frage: Da ich mit dem Browser auf das NAS zugreifen kan, über das Netzwerk aber nicht, kann dies trotzdem ein Firewall-Problem auf dem NAS sein?
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat