DS211J Probleme mit dem Erstellen eines Volumens

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Ole

Benutzer
Registriert
04. Apr. 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir eine DS211J zugelegt und möchte diese dann mit zwei WD20EARS00MVWB0 betreiben.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, wie man DSM auf die DS bekommt, hab ich es dann auch geschafft. Alles super erklärt und sogar für mich verständlich :)
In der letzten Nacht habe ich dann versucht ein Volumen zu erstellen. Da ich dachte, dass es recht identisch ist, ob ich ein RAID1 oder das standard Synology wähle (ja, ich weiß, ich habe zwei gleich grosse Platten... wäre also RAID1 wohl besser...) habe ich die standard Synology gewählt.
Leider ist dann in der früh die Volumenerstellung mit einem Fehler "Disk crashed" für die Disk 2 abgebrochen.
Ebenfalls wurde angezeigt, dass die Disk 2 nicht initiallisiert wurde/werden konnte.
Heute habe ich dann das fehlerhafte Volumen gelöscht und habe mit dem Reparieren Button die Disk 2 versucht zu reparieren. Auch das hat geklappt und ich bekomme jetzt auch wieder die Infos zu der Platte (also Firmwareversion usw.) angezeigt.
Da ich hier im Forum schon viel über defekte Platten gelesen habe, habe ich dann für beide Platten einen smart-Schnelltest machen wollen.
Bei Disk 1 läufts durch und alles ist normal. Bei Disk 2 stockt der Test bei 90% und ist auch nach 30 min. warten nicht fertig.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll. Ist die Platte hin?
Bringt ein "Langer Test" etwas? Ich befürchte, dass mir der auch ohne Resultat bei 90% hängen bleibt...
Ich hänge mal nen Screenshot mit dran, von der "ggf." defekten Platte.
Eigentlich ist doch alles "OK". Ich versteh nicht, warum die Volumenerstellung crashed und warum der smart Test für diese Platte nicht durchläuft. Hiiilfe :o
Ah ja, was der "Current Pending Sector" ist, hab ich leider nicht herausgefunden :(
Ich hoffe, dass mir jemand beim meinen gefühlten 100 Fragezeichen helfen kann!

smartinfodisk2.JPG
 
Die Platte ist hin. Einfach zurückbringen und umtauschen.
Der kurze Smart-Test ist so eine Art kurzer Selbsttest der Festplatte. Wenn der schon fehlschlägt ist die Sache eindeutig. Der lange Test macht zusätzlich noch einen kompletten Oberflächentest - das kannst Du dir aber bei diesem Ergebnis sparen. Die 'current pending sectors' sind instabile Festplattensektoren, die auf Oberflächenfehler auf Deiner Platte hinweisen.

Beim Einrichten des Volumes hast Du auch alles richtig gemacht - das standard SHR-Volume macht auch nichts anderes als ein Raid-1 auf Deinen Platten einzurichten, deshalb war die Wahl schon richtig so.
 
Hallo Trolli,
vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort! Das hilft mir jetzt natürlich weiter. Die Platte habe ich bereits heute morgen vor der Arbeit ausgebaut und die geht dann zurück.
Ich hoffe, dass ich dann mit der neuen Disk alles hin bekomme...
Danke auch für das Statement zum Volumen und das ich das dann doch nicht wirklich falsch gemacht habe mit dem SHR-Volumen.
Ich werde mich auf jeden Fall weiter hier im Forum tummeln! Wer hier keine Antwort bekommt, der stellt nicht die richtigen Fragen! Einfach genial diese Community!
Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat