j-Serie DS211j nicht mehr erreichbar

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit heute ist meine DS211j nicht mehr im Netzwerk erreichbar.
Die Status LED ist grün, die Netzwerk-LED blinkt, die beiden Festplatten LEDs sind grün und die LED am Einschaltknopf ist blau.
Laufwerke lassen sich nicht mounten, der Synology-Assistant erkennt sie nicht und vor allem lässt sie sich nicht mehr anpingen. Das Netzwerkkabel habe ich schon getauscht und testweise ne andere Netzwerkdose verwendet. Kein Erfolg.

Sie scheint normal runter zu fahren und auch normal wieder hoch. Hat jemand ne Idee, was ich noch testen oder tun kann ?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wird sie denn im Router als Netzwerk-Gerät erkannt? IP vergeben?
Router mal neu gestartet?

Im Notfall:
Die DS "direkt" mit einen Patchkabel an den Rechner anschliessen und nochmal mit dem Synology-Assistant suchen lassen.
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit dem Router-Neustart war ein super Tipp !!!
Nun funktioniert's wieder. Sowas hatte ich auch noch nicht.
Vielen, vielen Dank !
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

heute war's wieder soweit. Das NAS war wieder unsichtbar.
Und wieder hat ein Reboot des Routers geholfen. Hat jemand ne Idee, woran das beim Router (Frotzbox 7390 EWE Edition) liegen kann ?
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Heute war wieder das NAS nicht erreichbar.

Sollte ich mir jetzt Sorgen um den Router oder um das NAS machen ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Im Zusammenhang mit der 7390 habe ich hin und wieder von thermischen Problemen gelesen, z.B. wenn man die Lüftungsschlitze nicht ausreichend frei läßt. Ich hatte das Problem selbst noch nicht, habe aber auch darauf geachtet, dass sie frei hängt und sich nicht in einem geschlossenen Schrank befindet ohne aktive Belüftung.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
selbst AVM hatte es empfohlen, die Fritte an die Wand zu nageln damit die Wärme abströmen kann.
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Danke für Eure Hinweise. Meine Fritzbox hängt einigermaßen frei an der Wand in einem Kellerraum, der normale Temperatur hat. Ich schätze 22 Grad Raumtemperatur.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Meine 7390 ist in den letzten Jahren auch hin und wieder hängen geblieben, aber gefühlt max. einmal alle halbe Jahr. Eine andere Idee habe ich insofern leider nicht.
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Übrigens ist das "Ausblenden" des NAS das einzige Problem. Ansonsten läuft die Fritzbox auch jetzt mit ausgeblendetem NAS absolut störungsfrei.
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tja, nun lässt sich das NAS gar nicht mehr anpingen, Laufwerke nicht mappen, der Synology-Assistent findet das NAS ebenfalls nicht.
Auch ein Reboot des NAS und der Fritzbox hat nichts gebracht.
Aber seltsamerweise konnte ich mich von iphone aus mit der DS Audio App mit dem NAS verbinden.

Wat nu ?
Neues NAS kaufen ?

Wie geht der Umstieg von der DS211j auf die DS216j ? Platten raus und ins neue NAS rein und fertig ?
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Äähhh...
Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Ping geht nicht, aber Laufwerke mappen UND drauf zugreifen geht wieder. Ich kapier's nicht.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Zu deiner Beruhigung Ping hat bei synos nichts zu sagen. Meine 213+ war noch nie anpingbar und läuft ohne Probleme.
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oh, und ich dachte ping geht quasi immer, wenn der Server lebt und im Netz erreichbar ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, auch ICMP läßt sich per Firewall filtern.
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nun ist das NAS wieder abgehängt.
Der Synology-Assistent findet es nicht mehr, die heute Vormittag noch gemappten Laufwerke sind nciht mehr ansprechbar und auch der Zugriff vom iphone per DS Audio geht nicht mehr.
Status LEDs:
Status: an, statisch
LAN: aus (glimmt nur schwach an den Rändern)
Disk1: an, statisch, flackert selten
Disk2: an, statisch, flackert selten

Hat irgendjemand noch ne Idee ?
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, wenn ich nerve, aber ich bin echt ratlos.

Gerade denke ich, versuch's doch nochmal. Synology-Assistent aufgerufen, und siehe da, er findet mein NAS. Auf Verbinden geklickt, ruft er Firefox mit dem Anmeldebildschirm auf.
Und die LEDs blinken auch wieder fröhlich vor sich hin.
Systemsteuerung gestartet, Netzwerk aufgerufen, rödel, röldel, rödel... Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erreichbar sei, und die LEDs sind wieder eingefroren (s.o.).
.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du schon ein Ticket bei Synology aufgemacht? Vielleicht sollten die 'mal einen Blick auf Deine DS werfen.
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht bin ich nen kleinen Schritt weiter !?!?

Hab gerade nochmal die Anschlüsse der Fritzbox nachgeguckt und festgestellt, dass das NAS dort an LAN2 hängt und dass das wiederum in der Frotzbox nur mit "Green Mode", also 100MBit und energiespared konfiguriert war.
Das ist zwar so wahrscheinlich 2,5 Jahre gelaufen, aber nun geht's scheinbar nicht mehr. Habe jetzt das NAS an den Switch gehängt. Aktuell klappt's. Mal sehen, ob's nun dauerhaft funktioniert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Wäre eine Erklärung, viel Glück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat