j-Serie DS211j leiser bekommen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
... könnte nur mit dem Stromkabel etwas schwierig werden eins zu finden bei dem man den Stecker entfernen kann, jemand ne Idee?

Holzfräse, Bohrer, Schraubenzieher, Säge, Axt, Nachbar, Gelbe Seiten, Verlängerung mit dem genannten Stecker? :rolleyes:

Ich kann den Schrank auch noch nicht komplett schließen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Baumarkt

Also alles notwendige für eine entsprechende Stromkabelverlängerung bekommst du im Baumarkt

429802_p1.jpg

430812_p1.jpg


für hinter den Schrank auch ganz interessant:

http://www.kabelscheune.de/Steckver...Schutzkontakt-Stecker-Evoline-superflach.html

und dann natürlich noch ein Stück Kabel, gibts auch als Meterware im Baumarkt.

MFG Wessix
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Zuletzt bearbeitet:

tobias90

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Idee mit dem Schrank war perfekt, habe gestern Abend nichts gehört, selbst die Zugriffsgeräusche der Festplatte waren nicht zu hören. :)

Holzfräse, Bohrer, Schraubenzieher, Säge, Axt, Nachbar, Gelbe Seiten, Verlängerung mit dem genannten Stecker? :rolleyes:
Schrank ist zum einen aus Metall, zum anderen wohne ich im Studentenwohnheim und da gehören die Möbel nicht mir, da kann ich nicht einfach dranrumsägen. ;)

Also alles notwendige für eine entsprechende Stromkabelverlängerung bekommst du im Baumarkt
Das man das Kabel selbst mit dem Stecker verdrahten kann ist mir bekannt, aber ich dachte es vielleicht für jemanden der sich damit nicht auskennt vielleicht nicht die beste Idee, oder kann man da nicht viel falsch machen? Nicht das ich wieder für einen Stromausfall im kompletten Studentenwohnheim sorge, wie letzten Jahr erst.:D

So flache Kabel gibts nicht oder? Ein flacher Stecker bringt mir nicht viel. ;)
Handelt es sich eigentlich bei dem Stecker am Netzteil, welcher dann ins NAS kommt, um einen Standard? Denn dann könnte ich den vielleicht verlängert, da ist das Kabel nicht mehr so dick und das Kabel zusammensetzten sicherer.
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also eigentlich kein Hexenwerk, du hast dein 3 adriges Kabel, das sieht dann ungefähr so aus:

83ad_1_sbol.JPG


ohne das klemmteil an gelb/grün. Dann machst du die beiden Schukostecker auf und klemmst mittig die Erdung an, an das teil was man vorne metallen am der steckdose auch sieht, und dann noch nulleiter (blau) links und phase (hier braun gibts auch schwarz) rechts.
33255d1229107998-lichtschalter-anschliessen-schukostecker-anschluss-.jpg
SchukoStecker.png


Gibt gleub keine Norm dass die phase rechts sein muss, aber wenn mans überall so macht hat mans bei etwaigen Kontrollen einfacher.
Dir so eine Verlängerung zu bauen halte ich für sicherer als am Kaltgeräter Stecker der DS rumzufummeln.
Flachkabel gibts bestimmt musst du mal google befregen.

MFG Wessix
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Wessix,

ich glaube der letzte Ansatz von tobias90 bezogt sich auf das Kabel zwischen Netzteil und DS (also auf den Schwachstrom) und so wie ihn verstanden hatte, wollte er sich eine Lösung anschauen, wo sich das Netzteil außerhalb des Schrankes befindet und er zwischen Netzteil und DS irgendeine Kabellösung gemäß eines Standards sucht.

Itari
 

o.s.t.

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....Gibt gleub keine Norm dass die phase rechts sein muss, aber wenn mans überall so macht hat mans bei etwaigen Kontrollen einfacher.....
Da der Schuko nicht verdrehsicher ist (man kann ihn beliebig um 180Grad verdreht einstecken), spielt es sowieso keine Rolle, ob Phase links oder rechts angeschlossen.
Beim Schweizer Stecker ist die Phase immer rechts, dieser Stecker ist verdrehsicher

gruss, o.s.t.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Falls sich noch jemand etwas in diese Materie einlesen möchte, gibt es hier eine interessante Diskussion über Phasen, Oberwellen, Nullleiter und Querschnitte von Leitern und der dabei entstehenden Verwirrungen (nicht der Kabel, der Gehirnwindungen :D): http://www.gutefrage.net/frage/zwei-phasen-mit-einem-neutralleiter

Itari
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe vorhin den 2,5" HDD Lüftermodus gewählt, Lautstärke hat sich sofort hörbar verringert, leider dreht der Lüfter jetzt alle paar Minuten kurz mal voll auf, was noch mehr stört.

Hast du schon mal versucht die Lüftersteuerungsdatei (scemd.xml) anzupassen? Ich habe damit meine DS211 (ohne j) ruhiggestellt. Die Drehzahlstufen für den Lüfter können dort unabhängig für Platten und CPU eingestellt werden. Ich habe dort eingestellt, dass die Lüfter erst einschalten sollen, wenn die CPU über 60°C ist. Jetzt ist der Lüfter ganz aus, wenn die Platten im Ruhezustand sind.

Wenn die Platten an sind, ändert sich manchmal die Drehzahl des Lüfters, wenn die Plattentempertur steigt oder fällt.
Warum der Lüfter dazu immer hochdreht, würde ich auch ganz gern mal wissen. Es stört mich aber nicht, da das Hochdrehen immer nur dann stattfindet wenn eh die Platten laufen.
 

tobias90

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Wessix
Danke für die Ausführliche Anleitung, scheint ja wirklich nicht schwer zu sein. Fahre am Wochenende eh zu meinen Eltern und da lasse ich es mir von meinem Vater mal zeigen und mir Kabel und Stecker geben, der kennt sich damit aus. :)

Am Kaltgerätestecker wollte ich nie rumbasteln, sondern wie itari richtig erkannt hat auf der anderen Seite des Netzteils und dann den Stecker, der in die DS kommt, verlängern. Ist das ein Standardstecker?

Nach Flachstromkabeln habe ich schon gegooglet, aber leider nichts gefunden, ist vielleicht wegen der Isolierung nicht möglich die Kabel viel flacher zu bekommen.

Muss auch mal abmessen ob ich so ein Stromkabel überhaupt durch das Loch bekommen, ist nämlich nicht alzu groß. Allgemein wäre mir die Variante der Verlängerung des Kabels welches in die DS gehört lieber. :)

@Bill_Bo
Ne habe ich noch nicht probiert, wäre vielleicht auch noch ne Variante, wobei ich mit der Kleiderschranklösung gerade sehr zufrieden bin, da wirklich nichts hörbar ist, auch nicht die Festplatten, selbst die lauten nicht.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Sonst leihst du bei deinem Vater den Akkuschrauber aus und wenn alles dunkel ist… , du musst in ehe im Schrank verstecken, … . Du verstehst schon was ich meine. :rolleyes: :D
 

chiefcom

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe fast das gleiche Ruhigstellungsdrama hinter mir. Auch einen Austausch-Lüfter von Synology bekommen. Der ist doch etwas leiser als der Standard Lüfter bei gleicher Drehzahl, aber immer noch zu hören. Ich hatte schonmal in der scemd.xml rumgebastelt aber es funktioniert einfach nicht. Wenn ich den 2,5 Modus bearbeite und zB die Temp hochsetze dann läuft der Lüfter trotzdem regelmässig an, läuft 1-2min und geht dann wieder völlig aus. Anhand der Temps der Festplatten (wo finde ich die Systemtemp?) dürfte der Lüfter niemals anlaufen.
Auch der Synology Support konnte hier nicht weiterhelfen, darum haben die mir diesen Austauschlüfter geschickt. Mit der neuen DS3.1 Version ist das Verhalten auch gleich ...

Was bei mir noch sehr störend ist, das es jedesmal wenn der Lüfter anläuft eine Unterbrechung beim USB-Musikhören gibt. Auch dafür gibts anscheinend keine Lösung von Synology.
 

Melissa

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auch eine DS211j und hab den Lüfter noch nie gehört (ausser beim Hochfahren, da dreht er für 1-2Sek kurz auf). Vorher hatte ich eine DS209j und ebenfalls nichts gehört.

Edit: Als Zusatzinfo sei erwähnt, das ich zwei WD Green Platten verbaut habe und die NIE ausschalten lasse. Die DS läuft ebenfalls 24/7. Lüftereinstellung steht auf "stiller Modus"
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Anhand der Temps der Festplatten (wo finde ich die Systemtemp?) dürfte der Lüfter niemals anlaufen.

Nicht nur die Temperatur der Festplatten ist bedeutsam, auch die Temperatur des Prozessorchips ist wichtig.

Ich habe vor 2,5 Jahren auch bei meiner DS207+ ein Lautstärkeproblem gehabt und hier ausführlich darüber diskutiert, wie ich es in den Griff bekommen habe: einfach mal hier im Forum suchen.

Itari
 

chiefcom

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Darum ja meine Frage wo man bei der DS211j die Systemtemp auslesen kann. Ich kann nicht sagen das der Lüfter sonderlich warme Luft hintenrausbläst. Ich denke daher, da wär genug Spielraum den entweder ganz auszuschalten oder nur ab einem Schwellwert von ca. 50C hochfahren zu lassen. In der Config der 211j habe ich das bisher auch mit "Hilfe" vom Synology Support nicht hinbekommen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also um die System-Temperatur auszulesen gibts einen kleinen Trick. Und zwar geht man einfach im DSM auf die System-Informationen. Dort gibt es den Punkt "Thermal State", hinter dem normalerweise ein grüner Punkt ist. Wenn man mit der Maus auf den grünen Punkt fährt, kommt als hint die Temperatur in Grad Celcius.

Ob das jetzt der Wert der Prozessor-Temperatur ist, oder dieser Wert nur anhand der SMART-Temperaturen der Festplatten geschätzt wird, weiß ich nicht. Aber ein Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall.

Ich wäre jedoch vorsichtig, die DS ohne Lüfter oder mit minimaler Drehzahl zu betreiben. Je nach verwendeten Platten kann sich das Innere der DS so schnell aufheizen, wenn die Platten laufen. Ich hätte jedenfalls Bauchschmerzen, Festplatten mit Temperaturen um und über 50 Grad zu betreiben. Vom Powermanagement halte ich sowieso nix, da man hiermit auf Dauer die Platten kaputt macht. Ich betreibe sowieso einen FTP-Server auf meiner DS und das stündliche Sichern von TimeMachine von meinen beiden Macs aus würde die Platten ohnehin jeweils stündlich wecken.

Ich hätte da noch eine andere Idee. Gehört zur Studentenwohnung evtl. auch ein Keller-Raum? Falls ja, läuft dieser auf dem gleichen Stromzähler wie die eigentliche Wohnung? Wenn ebenfalls ja, könnte man die DS ja in den Keller verbannen und mittels DLAN eine Netzanbindung zur Wohnung realisieren. DLAN realisiert eine Netzwerkverbindung via Stromleitung (nicht zu verwechseln mit PowerLAN). Je nach Zustand der Leitungen und der verwendeten Phasen kann man durchaus eine brauchbare Verbindung hinbekommen. Meine beiden 200MBit DLAN-Adapter haben laut Monitor eine Übertragungsrate zwischen 180 und 190 MBit (Brutto). Messen kann ich nicht wirklich, da ich nur 100 MBit LAN hab.

Grüße

Jan
 

chiefcom

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe keinen Punkt Thermal State in den Systeminformationen. Hast Du auch schon auf die neue 3.1 upgedatet?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

es könnte sein, daß nicht jede DiskStation mit allen Sensoren ausgestattet ist. Aber neuere sollten schon einen Sensor für die CPU-Temperatur haben. Ja, ich hab vor 3 Tagen, 16 Stunden und 55 Minuten den DSM auf 3.1 aktualisiert.

Ich hoffe, der Anhang kommt auch mit, da hab ich mal mein Info-Fenster fotografiert. Wenn ich über den grünen Punkt mit der Maus fahre, kommt dort 42 Grad Celcius zum Vorschein. Die beiden Platten sind aktuell bei 40 und 43 Grad.

Ciao Jan

Bildschirmfoto 2011-03-06 um 11.35.53.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat