DS211j friert quasi ein - regelmäßig

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukeLR

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
es ist jetzt heute das dritte Mal vorgekommen, dass meine Synology DS211j am Abend total träge wird und quasi nicht mehr nutzbar ist. Eine Bedienung der DSM-Oberfläche ist unmöglich, da alle Funktionen in einem Timeout resultieren, und selbst Verbinden / Kommandos per SSH haben eine Reaktionszeit von ca. 1 Minute. top zeigt keine ressourcenintensiven Prozesse, iotop listet dagegen bei ca. 5-10 Prozessen 99% IO-Auslastung (Siehe Screenshots). Am nächsten Morgen ist alles wieder normal.

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, was ich zur Diagnose unternehmen könnte, bzw. wie man es beheben kann? Bin für jegliche Tipps sehr dankbar, da die Synology für mich DNS-, DHCP-, Mail- und CloudDrive-Server ist.

top heute:
Bildschirmfoto_2016-06-21_22-30-29.jpg

iotop heute:
Bildschirmfoto_2016-06-21_22-35-52.jpg

iotop Samstag:
Bildschirmfoto_2016-06-18_04-03-58.jpgBildschirmfoto_2016-06-18_00-05-14.jpg
 
Du könntest Dir einmal alle numerischen SMART-Werte im Detail ansehen und die Pakete deaktivieren, um zu schauen, ob sich die das DSM dann wieder normal bedienen läßt. Wenn ja, dann die Pakete Stück für Stück wieder aktivieren, bist Du die Ursache gefunden hast. Wie sieht es mit der RAM-Auslastung aus?
 
Was meinst du mit den "numerischen SMART-Werten"? Die bei IO angegebene Prozentzahl? Und wenn ja, wie kann ich mir die im Detail ansehen?

Ich hatte die Idee mit dem Pakete deaktivieren auch schon, jedoch kann ich die Synology ja nicht konfigurieren, wenn sie in diesem Zustand ist, und kann jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, ob der Fehler wirklich jeden Abend auftritt, also ob ich davon ausgehen kann, dass, angenommen ich würde tagsüber Pakete deaktivieren und der Fehler träte nicht mehr auf, er auch wirklich behoben ist. Ganz von dem Aufwand, alle Pakete durchzuprobieren, mal abzusehen. Aber ich denke, es wird wohl darauf hinauslaufen.

RAM-Auslastung werde ich nachreichen, sobald ich mich das nächste Mal auf den Server verbinden kann in einer solchen Situation ;)

Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Log-Dateien, die Aufschluss geben könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Werte bekommst Du im unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Du kannst hier auch Screenshots posten. Bitte dann aber das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

RAM-Auslastung wäre auch einfach so interessant. Bei den Logs könntest Du Dir auf der Shell das Ende von /var/log/messages ansehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat