DS211j - Festplattenproblem! Volumen abgestürzt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boris2401

Benutzer
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner DS 211j.
Habe das Teil jetzt ca. 2 Wochen und bin eigentlich zufrieden damit. Bis gestern...
Auf einmal hat das Teil wie wild gepiepst und geblinkt! Habe mich dann über den Synology-Assistant angemeldet. Klappte auch!
Jetzt zeigts mir da folgendes an:
Rechts im Eck steht, dass das Volumen 1 abgestürtzt ist!
Im Speichermanager steht jetzt beim Volumen 1: Dieses Volumen kann nicht verwendet werden. Die Daten in diesem Volumenwurden möglicherweise beschädigt! Versuchen sie eine Sicherung, bevor sie das Volumen entfernen!

Über den Dateibrowser komme ich an meine Daten ran! Kann sie auch runterladen usw.! Das blöde ist, dass ich nur eine Platte drin hab! (macht kein Sinn ich weis! :D ) Allerdings warte ich noch auf die 2te. Müsste jeden Tag kommen... Die Daten die auf der Platte sind habe ich natürlich noch alle irgendwo aber was passiert wenn ich das Volumen jetzt auswerfe? Wird es dann gelöscht und neu erstellt? Wovon kommt der Fehler? Platte kaputt?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Hi Boris,

was gibt den die DS ( unter Speichermanagement ) für eine Meldung zum Status aus ?

1) Daten sichern. Wenn Du nicht genügend Platz hast, dann must Du auf die zweite warten, ein zweites Volumen einrichten wenn möglich, und hierauf sichern. Du solltest Sie solange halt schonen.
Eine externe Platte hat auch imense Vorteile.
2) Wenn Du das Volumen auswirfst, solltest Du hiernach nicht mehr rankommen, wenn ich nicht irre. Zumindest nicht in der DS.

Danach kannst Du das Volumen reparieren. Es ist möglich, das Deine Platte dann neu formatiert werden muß. Also Sichern ist das A und O.

Und: Die Platte ist nicht zwangläufig kaputt. Manchmal reicht ein Schreibfehler oä. um den Absturz auszulösen. Ausschließen kann man es aber nicht. Mache mal einen erweiterten Smart Test.

Im Übrigen gibt es derzeit vermehrt Abstürze, so scheint es zumindest. Welche Firmeware Version hast Du den drauf ?

Struppix

Hey, danke schonmal!
Im Speichermanagement steht unter Status: Abgestürzt!
Und als Vorschlage eben, dass ich das Volumen auswerfen soll.
Firmeware ist die 3.2 - 1922.
Was meinst du mit einem erweiterten Smart Test?

Hi Boris,

im Speichermanager steht unter HDD-Verwaltung / SMART-Test / erweiteter SMART-Test. Dieser entspricht in etwa dem erweiterten Oberflächentest oder auch Scandisk vom PC von früher.

Also wie beschrieben sichern, und danach reparieren wenn die Disk OK ist.

Struppix

Super danke. Der Test läuft. Ich werd berichten, was dabei raus kam.

Ergebniss: Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Es wird empfohlen, die Festplatte auszutauschen! :(

Nun das sieht leider nicht so gut aus.

Ehrlich gesagt würde ich die Platte beim Händler reklamieren. Was sagen denn die anderen ????

Sichere Deine Daten wie oben beschrieben.

Behalte mal den Screenshot für den Fall der Fälle.

Struppix

Komisch ist aber doch, dass ich über den Finder (bin Macuser) ganz normal an die Daten komme und die auch runterziehen kann. Mach ich auch gerade. Dann werd ich das Volumen mal neu machen und dann mal schauen. Aber werd morgen eh zum Händler gehen und die 2te Abholen. Dann nehm ich die mit. Der soll die mir gleich umtauschen.

Nun das sieht leider nicht so gut aus.

Ehrlich gesagt würde ich die Platte beim Händler reklamieren. Was sagen denn die anderen ????

Sichere Deine Daten wie oben beschrieben.

Behalte mal den Screenshot für den Fall der Fälle.

Struppix

Darf ich mal Fragen, woraus du das schliesst, das die Festplatten nichts mehr sind?. Werde da nämlich nicht schlau draus.

MfG
Nastas

Auf den ersten Blick sieht da ausser den 4 pending_sectors nichts wirklich schlimm aus.
Allerdings für ein RAID so gut wie tödlich. ;)

Kann man durch Formatieren am PC beheben!
Danach läuft die Platte auch wieder im RAID. Die Werte sollte man dann aber im Auge behalten.

Darf ich mal Fragen, woraus du das schliesst, das die Festplatten nichts mehr sind?. Werde da nämlich nicht schlau draus.

MfG
Nastas

Nun, ganz sicher bin ich mir nicht. Allerdings gibt es hier im Forum und im Netzt viele Diskussionen um die Smart Werte.

Schau mal zB. diesen link.

Letzlich bleiben einige Möglichkeiten, neue Firmeware, Low Level Format, Reset der Fehler durch Hersteller Software. Außerdem müssen die Smart Werte nicht wirklich einen Defekt zeigen, wie das schon mehrfach der Fall war.

Nur willst Du das Boris zumuten ?

Letztlich muß er dies entscheiden. Ich würde gerade bei den 'multi-zone-errors' und den 'pending-sectors' nicht rumspielen, wenn er Garantie hat.

Struppix

...
Letzlich bleiben einige Möglichkeiten, neue Firmeware, Low Level Format, Reset der Fehler durch Hersteller Software.
...
Das stimmt nicht!
Current_pending_sectors bekommt man per ganz normaler Formatierung weg.
Der Plattencontroller behebt diesen Fehler selber. Nur im RAID ist das mit normalen Desktop-Platten tödlich.
Wären es Enterprise-Platten, würde das RAID gar nicht meckern und diesen Fehler selbst im RAID selber reparieren.

Wie sehen meine aus?

Könnt ihr mir sagen wie meine Werte aussehen?. Mir sagen die Werte jetzt absolut nix. Hab mir das mal bei Wikepedia angeschaut, sagen tut mir das trotzdem nix.

Festplatte 2

Festplatte 2.jpg

Festplatte 1

Festplatte 1.jpg

MfG

Alles bestens!
Gibt es denn Probleme?

Bisher hatte ich keine Probleme, mir hat bloss der Wert 12 (Rohdaten) von der ersten Platte, die Raw Read Error Rate gestört. Wie hab ich das eigentlich zu verstehen? Wichtig ist doch eigentlich nur der "Schlechteste Wert" sprich wenn er auf die Null zu geht oder?

MfG
Nastas

Nein, normalerweise sind die Rohdaten wichtig.
Allerdings darf man denen nicht immer trauen. Man muß die Änderungen beobachten.

Mal ein Beispiel einer äusserst nichtssagenden S.M.A.R.T.-Info:Syno_Seagate_SMART.png

Ist meine aktuelle Platte in der DS seit ein paar Monaten! :)
Power_on_hours jetzt 3797!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat