DS211+ Zugriff auf Systempartition fehlgeschlagen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EddieEagle64

Benutzer
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe eine neue DS mit 2 Samsung Festplatten von je 2 TB ausgestattet. Erstinstallation verlief völlig problemlos. Auch die Konfiguration für Raid 1 mit Prüfung ist nach ca. 7 Stunden erfolgreich abgeschlossen worden. DS wurde danach heruntergefahren und am nächsten Tag in ein anderes Netzwerk gehangen. Nach Anpassung der IP Adresse und Neustart erhalte ich die im Betreff genannte Fehlermeldung. Die Funktion "Systempartition reparieren" brachte keinen Erfolg. Nach wie vor erscheint die Fehlermeldung, ansonsten arbeitet das System einwandfrei.
Was kann ich noch tun ? Daten sind noch keine auf der DS. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anhänge

  • DS211.JPG
    DS211.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 188
Hatte das identische Problem mit der DS-211 mit 2 Samsung 2TB Platten (HD204UI)ebenfalls im Raid1 Modus. Lt. redcoon seien diese Platten kompatibel und der entsprechende Patch aufgespielt. Über diese Anleitung http://www.synology.com/deu/support/tutorials/how_to_repair.php#3.1 hat´s bei mir geklappt. Beunruhigend nur, dass nach dem ersten Neustart der DS211 schon Fehler auftreten. Weiß jemand wie diese zustande kommen bzw. vermieden werden können? Bin schwer versucht die Kiste zurückzuschicken...
 
Wie sehen denn die Smart-Werte dieser Platten aus?
 
Wie sehen denn die Smart-Werte dieser Platten aus?
War alles völlig unauffällig.
Hatte mich übrigens zu früh gefreut, heute morgen nach Neustart DS211
trat derselbe Fehler wieder auf:mad: :
zunächst wurde nur Datenträger1 überhaupt erkannt, nach zweitem Neustart wieder "Systempartitionierung fehlgeschlagen"
 
Wend dich am besten mal an den Support. Deine Datenpartition scheint ja zu funktionieren, aber mit dem Raid-1 Deiner Systempartition scheint was nicht zu stimmen, was auch nicht repariert werden kann. Wundert mich, dass die Smartwerte unauffällig sind...
 
Es gibt da so ein typisches RAID1-Problem. Wenn ein RAID1 bricht, dann wird immer von ersten Laufwerk wiederhergestellt, sofern man die Platte/Partition noch lesen kann (weil, woher soll das System wissen, dass das zweite Laufwerk 'besser' wäre). Es wird also immer eine Kopie von Laufwerk1 auf Laufwerk2 gemacht. Wenn also der Fehler auf Laufwerk1 sitzt, wird der immer wieder neu geschrieben. Ich würde eine Sicherung der Daten durchführen und die Platten 'nullen', die Firmware neu einspielen und die Sicherung wieder zurück kopieren.

Itari
 
Danke für die Hilfestellungen. Habe
1.) an den Support geschrieben (können die Deutsch?) - Antwort steht noch aus.
und
2.) hartnäckig nochmals nach o.g. Anleitung "repariert" - Seit gestern Abend funktioniert es, auch nachdem die DS 3x abgeschalten war.

Ich hoffe es bleibt so...
 
Der Support kann kein Deutsch; allerdings haben sie jemanden, der ihnen das übersetzt und daher dauert das dann schon mal ein paar Tage länger.

Tipp: Hänge hinter den deutschen Text eine Google-Übersetzung dran, so dass sie beides haben. Meist können die dann schon reagieren, weil sich das Problem erahnen lässt.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat