DSM 6.x und darunter DS211 wurde neu gekauft, kann nicht drauf zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueangel221

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo! Habe heute meine DS211 bekommen. Habe zwei 3,5Zoll Platten eingebaut. Die DS211 an den Switch angeschlossen. Wenn ich nun den Synology Assistant starte, findet dieser meine ds211 nicht. Firewall habe ich mal abgeschaltet. Leider erfolglos. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hoffe, ich bin in diesem Forum überhaupt richtig. Bitte habt Nachsicht mit mir, dass ich nicht so der Überflieger bin... Danke für Eure Hilfe!
Mike
 
Versuch mal, die DS direkt (ohne Switch) an den PC anzuschliessen.

Welche Firewall ist bei Dir installiert?
 
Was für eine system hast du auf dem Client? Windows, Mac oder Linux?
Wenn du die Platten eingebaut hast und deine DS startest hörst du dann einen Beep nach einer gewissen Zeit? Auch eine der LEDs sollte gelb/orange blinken
 
Guude,

@blueangelhttp://www.synology-forum.de/member.html?19364-blueangel221221:

ggf. nochmals alle Systeme herunterfahren, die DS und auch auch den Switch stromlos setzen und dann Reihenfolge Switch-->DS-->Rechner wieder neu starten
(.. zw. dem Anschalten der einzelnen Geräte immer 5 Min. warten)
 
Das hatte ich ganz vergessen... XP ist drauf. Firewall habe ich deaktiviert. (Windows Firewall). Bitdefender ist ebenso soviel ich weiss ausgeschaltet. Wenn ich die diskstation einschalte, dauert es n paar sekunden, dann ertönt ein beep. Unteren drei LEDS leuchten GTRÜN (disk1 disk 2 und lan). Status blinkt orange.
 
Da die DS ja noch kein wirklichen Netzwerkprotokoll vor der ersten Bootphase kennt, versucht sie (also das quasi-BIOS auf der DS) sozusagen auf einer netzwerktechnisch sehr niedrigen Ebene Kontakt aufnehmen. Manche Firewall oder Virenscanner interpretieren diesen Versuch als Angriff und blocken. Deswegen sind diese am Besten halt komplett zu deinstallieren. Eine weitere Fehlerquelle kann sein, dass die Platten nicht komplett leer sind (ich würde daher auch immer erst einmal mit nur einer Platte anfangen) und deswegen die DS denkt, hey, lass mich mal probieren von der Platte etwas zu starten (was natürlich nicht geht). Deswegen haben wir in unserem Wiki auch ein Kapitel 'Wie bereite ich Festplatten vor'.

Manchmal muss man auch noch einen doppelten Reset machen, damit es beim ersten Mal funktioniert (ich hab einmal 20x hintereinander die Reset-Geschichte machen müssen, damit es dann losging ... kann also durchaus hartnäckig sein.

Itari
 
die platten dürften komplett leer sein, da sie nagelneu sind (wurden heute gekauft).
Wie führt man denn einen Reset aus? (Ist bestimmt ne peinliche Frage...)
 
Das gibt es so ein kleines Loch auf der Rückseite. Mit einer aufgebogenen Heftklammer 4 Sek drücken (bis ein Pieps zu hören ist), dann los lassen und erneut 4 Sek drücken bis es ein weiteres Mal piepst ...

Itari
 
So, habe jetzt ein Reset durchgeführt, immer noch kein Erfolg. Der Synology Assistant findet immer noch nichts.
 
Hast Du die DS mal direkt an den Rechner angeschlossen und eine feste IP vergeben? Was für Platten sind verbaut?

Gruß Dennis
 
Folgende zwei Platten sind verbaut: Seagate Barracuda 7.200.12 à 1TB 7200rpm / 32mb 3,5. Habe die ds nun erst mal an den nicht an den Switch sondern an den Router angeschlossen. Ebenfalls erfolglos.
Wie soll ich Sie denn an den PC anschließen, auch über netzwerk-kabel?
Au mann, irgendwie ärgert mich das ganze schon wieder... Normalerweise sollte das doch problemlos funktionieren... ;-(
 
übrigens noch eine Info: Alle Lampen leuchten grün. Sowohl disk1 disk2 als auch LAN. Die Status LED blinkt orange
 
Also das Handbuch sagt zur blinkenden orangen Status-LED "Kein Volume oder Volume abgestürzt" Ersteres trifft ja zu. Ich habe meine DS ja selbst erst neu und habe sie mittels Netzwerkkabel direkt an den PC angeschlossen und konfiguriert und sie dann erst ins restliche Netzwerk integriert (per Switch)

Gruß Dennis
 
da es anscheinend meine AW nicht angezeigt hat, nochmals:
Fólgende zwei Festplatten wurden verbaut:
Seagate Barracuda 7200.12 1TB - 7200 rpm / 32MB / 3,5
Ausserdem noch folgendes: Die unteren drei LEDs (Disk1 Disk2 und LAN leuchten grün). Die Status-LED blinkt orange.
 
Probier mal ein anderes Kabel oder so. Irgend etwas funktioniert da definitiv nicht wie es soll. Was genau hast du schon probiert?

MfG Matthieu
 
Habe mittlerweile die Diskstation ans Stromnetz angeschlossen. Anschließend an den Switch mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel angeschlossen. Anschließend wurde der Rechner eingeschaltet und der Synology Assistance anhand der mitgelieferten CD Version 3.0 13-47 installiert. Kein Erfolg. Anschließend habe ich einen Reset an der DS duchgeführt. Kein Erfolg. Dann habe ich die DS an den Router direkt angeschlossen. Ebenfalls erfolglos. Anschließend wurde noch das ganze am Laptop getestet. Ebenfalls alles erfolglos. Auf Rechner und Laptop befindet sich XP. Firewall und antivir auf Laptop wurde deaktiviert. Alles erfolglos. Was kann ich denn noch alles tun???Bitte um Eure Hilfe!
 
Mach doch bitte mal das, was ich Dir in meiner ersten Antwort (Beitrag #2) geraten habe: schliess die DS mal direkt (ohne Router oder Switch) an den PC an und versuch dann mal, die DS über den Assistenten zu finden.
 
Das habe ich doch im vorigen Beitrag beschrieben.Das habe ich bereits durchgeführt: DS wurde direkt durch Netzwerkkabel mit Rechner verbunden. Hatte ebenfalls keinen Erfolg.Obwohl firewall deaktiviert wurde, und antivir ebensoö.
 
Ok, das habe ich so nicht rauslesen können. Aber wenn Du das schon probiert hast, ist es ja ok.
Kannst Du mal im Router nachsehen, ob der DS eine IP zugeteilt wurde, wenn Du die DS über den Router anschliesst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat