DS211+ - RAID1 - Partitionen verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MATx3_

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebes Synology-Forum

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass auf meinen RAID-1 Disken keine Partitionen mehr zu finden sind.
Es wurden einige Versuche gestartet, mittels Testdisk die Partitionen wiederherzustellen - bis jetzt ohne Erfolg.
Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, dass mir nur die Datenpartition wichtig ist.

Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich zu meiner Datenpartition sonst kommen könnte?

Vielen Dank!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schau mal mit R-Linux auf die Platten. Aber eine Partition verschwindet nicht einfach so - schon gar nicht bei einem Raid-1 auf beiden Platten...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

MATx3_

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Habe die aktuellste Version von Testdisk.
Beim wiederherstellen der Partitionen kam jedoch einen Write Error.

Bin mal mit dem R-Linux am scannen.
Ich wollte die Partitionierung anpassen und danach fiel der Strom aus, dies ist wahrscheinlich der Grund für den Fehler.
 

MATx3_

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin es wieder.
Mit R-Linux wurde die Datenpartition gefunden.
Lasse es jetzt mal komplett scannen und werden die Daten auf andere Harddisks kopieren.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
 

MATx3_

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

scheinbar konnten die neusten Files (etwa 80 GB) nicht gefunden werden.
Muss ich evt. versuchen, die Partitionierung anzupassen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich habe ehrlich gesagt schon beim ersten Mal nicht verstanden, was du mit "Partitionierung anpassen" gemeint hast! Vor allen Dingen muß man immer bei Änderungen an einer bestehenden Partition mit Datenverlust rechnen, sodass ohne Backup sowas ziemlich fahrlässig ist.
Falls sonst niemand helfen kann, erklär doch mal, was du da genau gemacht hast.
 

MATx3_

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte die Systempartition anpassen (der Server bootete nicht mehr und wollte die Daten anschauen, weil ich kein RAID-Controller auf meiner Station hatte wollte ich die Partition "lesbar" machen ohne RAID).
Danach gab es einen Stromunterbruch während der Aktion.
Beim einstecken in einem RAID-Controller wurde die fehlerhafte Platte mit der anderen "synchronisiert" und somit ist das Problem entstanden.
Ich habe jetzt eine Disk, die ich seit dem Problem keine Tests unterzogen haben und die keine Partitionen hat, jedoch sind die Daten noch drauf.
Soll ich morgen eventuell einen Testdisk-Auszug hier posten, sodass wir sonst zusammen dies anschauen können?
Mit der anderen hole ich etwa 80% der Daten zurück.

Danke und Gruss
Mat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Naja, ich fürchte nach dieser Beschreibung wirst du auf dieser Platte nicht mehr finden als du bisher gefunden hast. Aber evtl. kann da ja noch jemand anderes helfen!?
Ich würde vorschlagen, die andere bisher nicht gescannte Platte für die Wiederherstellung zu nutzen. ... nur bitte ohne irgendwelche "Anpassungen".

Den Link zum Wiki-Beitrag hast du, und mit R-Linux kommst du ja auch klar.
Da sollte also was möglich sein. ;)
 

MATx3_

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp Ap0 ;)

Mit der Platte, die keine Partition hat, konnte ich im R-Linux nicht scannen, der Grund fand ich leider nicht..
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tja - ich fürchte auch, dass da nicht mehr rauszuholen ist. Sei froh, dass wenigstens der Rest gerettet werden konnte...
 

MATx3_

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin schon froh, dass meine Musiksammlung einigermassen komplett ist..
Mal schauen ob ich noch was finde wegen den Serien, jedoch sind sie mir nicht so wichtig..

Ich danke euch beiden für die gute Hilfe, bin zufrieden mit dem Resultat :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat