DS211 oder DS211+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mapero

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Wir möchten uns demnächst ein NAS zulegen und stehen vor der Qual der Wahl: DS211 oder DS211+. Die DS211j wird wohl nicht den Anforderungen genügen.

Folgendes möchten wir der Diskstation abverlangen:

- Raid 1 Betrieb
- Fileserver (ca 5 Nutzer gleichzeitig)
- Verschlüsselung
- VPN Server (ggf wird das auch auf den Router ausgelagert)
- LDAP Server zur Synchronisation vom Thunderbird Adressbuch
- rSnapshots auf externe Festplatte (2-5x am Tag)
(- ggf. Zarafa wenn überhaupt machbar)

Lohnt es sich noch bis nach der CeBit mit dem Kauf zu warten? Sinkende Preise? Neue Modelle?

Edit: Wie sieht das eigentlich mit dem Ruhezustande der Platten aus bei VPN/LDAP/Zarafa? Hat da jemand Erfahrung? Macht es Sinn die Daten davon auf einen USB-Stick oder eine SD-Karte abzulegen?

Vielen Dank.

Gruß mapero
 
Zuletzt bearbeitet:
DS211+ ist das 2011er Modell, da wird wohl nichts andres mehr kommen. Vielleicht wird einen Nachfolger für die DS710+ geben ... aber gehört und gelesen habe ich nichts darüber.

Da immer auf allen internen Platten die Firmware auch als RAID-1-Partition vorliegt und man das Betriebssystem auch nicht auf eine externe Platte oder Stick auslagern kann, sind eigentlich Versuche, die Platten 'schlafen' zu lassen, bei einer laufenden Nutzung nicht erfolgreich. Selbstverständlich kann man sich da einiges ausdenken und auch Lösungen zu finden; meist geht aber dabei einher, dass man die Funktionalität der GUI dann abschreiben kann. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Verschlüsselung schon recht viel Performance benötigt.

Itari
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
Kann man auf der DS 211 LDAP ohne Zusatzsoftware nutzen?

Viele Grüße
Aaron
 
Kann man auf der DS 211 LDAP ohne Zusatzsoftware nutzen?

Hallo Aaron,

wollte ich deine Frage korrekt beantworten müsste ich verneinen, denn von nichts kommt ja bekanntlich auch nichts. Irgend ein dienst (was im übrigen auch eine Software ist) muss immer aktiviert, bez zuvor installiert werden. Weiß jetzt grad nicht auf was Synolgy zurückgreift, aber wahrscheinlich rennt im Hintergrund -wie bei wohl den meisten- auch bloß OpenLDAP mit BIND als Domain Verwalter/Server.
 
Muss ich um einen LDAP Server einzurichten den Directory Server installieren?

Der Directory Server bietet einen LDAP-Dienst mit einer zentralisierten Zugriffssteuerung, Authentifizierung und Kontoverwaltung. Sie können mit diesem Paket LDAP-Benutzer und Gruppen verwalten
http://global.download.synology.com/download/spk/DirectoryServer/1.1-2215/DirectoryServer-88f628x-1.1-2215.spk
Kann ich damit von jedem Windows xp bzw windows 7 Computer aus auf diesen LDAP Server zugreifen?

Ich habe keinerlei erfahrung mit dieser DS 211.
Sorry, wenn meine Fragen völlig sinnlos erscheinen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat