Nummer Serie DS211+ hängt sich regelmäßig (mind. 1 mal pro Monat) auf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehste. Mindestens mal Platte 2 hat einen weg.
1104 Fehler bei Raw_Read_Error Rate ist deutlich erhöht und könnte gut die Ursache für dein wackeliges System sein.

Ob der eine Multi_Zone_Error auf der ersten Platte jetzt noch erschwerend hinzukommt kann ich nicht sagen.

Also min. Platte 2 würde ich mal tauschen und gucken, ob es besser läuft danach.

BTW: der Load_Cycle_Count (LCC) ist recht hoch. Ich nehme mal an, die Platten versuchen alle paar Sekunden die Köpfe zu parken.
Erstmal nicht schlimm, aber die Platten sind halt nur auf eine gewisse Anzahl dieser Parkvorgänge ausgelegt. - Sind das WD Greens?

oh !! vielen Dank für die Info !

Ja das sind WD Caviar Green WD30EZRX

1.) Soll ich die wieder kaufen oder hast du eine andere bessere Kaufempfehlung ?

2.) Geht das wirklich so einfach: 2. Platte raus, austauschen und wieder rein... (Betrieb kann indes normal weitergehen und Synchronisation läuft auch danach wieder auf beiden Platten

3.) Soll ich nicht besser dann nacheinander beide Platten durch neue austauschen?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich es nicht überlese, so hast du noch gar nicht kundgetan, wie du dein System überhaupt betreibst.

Sind die Platten als SHR bzw. RAID1 eingerichtet? Oder nutzt du Basis-Volumes oder gar JBOD bzw. RAID0?

kurz vorweg: ich kenn mich bis auf ein paar grundlegende (!!) Basics gar nicht so mit dem ganzen aus
aber ich betreibe es wohl als
RAID 1, d.h. beide Platten (je 2 TB) gleichzeitig parallel im Dauerbetrieb

wenn das die Info war die du brauchst !?

Da sollte man schon sicher sein, bevor man jetzt anfängt die Platten auszutauschen. :)

Kannst aber auch im DSM im Speichermanager nachgucken, dort steht es explizit.

Wenn du ein SHR bzw. RAID1 hast, dann steht da auch sowas wie "mit Datenschutz / Toleranz von 1 Festplatte".

In dem Fall kannst du eine Platte austauschen und die DS stellt mit der neuen Platte das System wieder her (weil es ja auf der anderen Platte gespiegelt ist).

Wenn deine DS im Dauerbetrieb läuft und die Platten auch meistens eingeschaltet sind, dann würde ich eher zu den WD REDs greifen, als zu den GREENs. Die sind auch für den Dauerbetrieb ausgewiesen und bieten noch ein Jahr länger Garantie.

Erstmal danke für die Screenshots, jetzt kommen wir ja langsam zu Punkt.

Ja das sind WD Caviar Green WD30EZRX

1.) Soll ich die wieder kaufen oder hast du eine andere bessere Kaufempfehlung ?

Du kannst die Greens wieder nehmen oder die Reds oder auch Seagates. Wenn die Platte(n) noch nicht zwei Jahre alt sind, sollte noch Garantie drauf sein und Du solltest die Platten tauschen. Wichtig wäre, dass Du - wenigstens bei den Greens, besser aber auch bei den Reds - über das Tool wdidle3 den Idle-Timeout deaktivierst. Das hält den von Puppetmaster angesprochenen LCC Wert auch längerfristig auf gesundem Niveau (Beschreibung findest Du über die Suchfunktion). Wenn Du Dir das ersparen willst, ist mit den von Puppetmaster empfohlenen Reds die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Idle-Timeout nicht auf 8s wie bei den Green steht.

super, danke für die sehr hilfreichen Antworten soweit.

In der Tat:

_Raid1.jpg

aaaalsoo:

1.) Ich habe die Greens im Sept. 2012 gekauft, also müsste ich theoretisch noch Garantie haben.
a. Wie weise ich nun aber meinem Verkäufer (Secomp) den "defekt" nach. Reichen dazu die Daten der "Screenshots" ?
und

b. Wenn ich jetzt aber die REDs will, (weil ich mir das mit dem wdidle3 und Idle-Timeout-Einstellen nicht zutraue)
soll ich die REDs trotzdem kaufen und die GREENs evtl. als "Reserve" dann zu den REDs behalten (wenn ich sie getauscht bekomme?) ?

Hättet Ihr evtl. noch eine Artikel-Nr. der REDs die für die DS211+ passen würden ?
Sollte ich evtl. auch vergrößern auf 4 TB ?

Vielen herzlichen DANK euch nochmal für Eure Hilfe

Zu 1.a) Dein Screen wird ihn nicht überzeugen. Die SMART-Werte aus Kommentar #20 hoffentlich schon.

Zu 1.b) So kannst Du das natürlich machen. Es geht um die WD30EFRX oder die WD40EFRX, falls Du auf 4TB wechseln möchtest. Ob das Sinn macht, hängt von Deinem "Datenwachstum" ab.

ja ich meinte auch die Screenshots aus # 20 =)

mein Händler ist da wohl nicht so kooperativ mit 1 Jahr Gewährleistung.
Nagut, dann halt neukauf..

Aber noch eine letzte Frage,

Wie gehe ich denn vor wenn ich aus meinem RAID 1 mit 2 TB
ein RAID 1 mit 4 TB machen will.... im laufenden Betrieb
... erste eine neue mit 4 TB reinlegen und warten bis alles sync ist
und dann die zweite 4 TB reinlegen ?
hat die DS dass dann automatisch erkannt dass ich nun insgesamt 4 TB haben will =)

Vielen Dank nochmal dafür.

Der Vorgang von 2TB auf 4TB zu kommen läuft ungefähr so, wie beschrieben. Also erst die eine Platte tauschen, abwarten, dass das RAID neu aufgebaut wird, dann die andere Platte tauschen. Evtl. muss man das Volume noch einmal erweiter, weiß ich aus dem Kopf nicht. Aber spätestens dann war's das.

Wie auch immer: ein Backup an dieser Stelle sollte man sich einfach gönnen! Gerade beim Rebuild des RAIDs werden die Platten sehr belastet und du wärst nicht der erste, dem die Kiste genau dann auseinanderfällt.

Und:
Immer noch im Hinterkopf behalten, dass die usrpünglichen Probleme deiner DS (Aussetzer) auch noch einen anderen Grund haben können! Also es gibt an dieser Stelle noch keine Garantie dafür, dass dein System nicht mehr abstürzt, wenn du beide Platten ausgetauscht hast!
Es ist halt derzeit der für mich wahrscheinlichste Grund, aber das muss man dann eben austesten.

mein Händler ist da wohl nicht so kooperativ mit 1 Jahr Gewährleistung.
Nagut, dann halt neukauf..

Moment, das Ding hat zwei Jahre. Hast Du schon einmal versucht, bei WD eine RMA-Nr. zu bekommen?

Also ein ganz ganz großes DAnke SCHÖN an dieser Stelle für Deine und Eure Hilfe.

Aber Dein zwei Nebensätze geben mir schon zu denken:
Wie sichere ich nun meine 1,5 TB so dass ich sie im Notfall sofort "betreiben" sprich damit arbeiten kann

und....:

Soll ich mir dann nicht einfach eine zweite neue NAS z.B. die DS214+ gönnen
und dann hätte ich die "alte" als meine sog. Live-Backup-Spiegelung für Notfälle in petto ?

Hintergrund des ganzen:
In meiner Firma nutzen wir dies NAS als einzigen "Server", sprich alles läuft darüber !
effektiv sind es vielleicht "nur" ca. 400 GB die wir wirlich brauchen aber durch meine
div. Sicherungen und Sicherungssicherungen ist das bisschen "aufgebläht".
Ich habe die größte Angst vor einem Ausfall und damit Betriebsstillstand für meine 6 Mitarbeiter.

Wäre die DS214+ eine passende ?
(Wir speichern nur Text und Tabellen und Bilder und pdfs und möchten keine Pakete nutzen)

Für kommerziellen Einsatz hat das viele Vorteile: Du kannst beide DS räumlich getrennt aufstellen und trotzdem ein automatisches Backup fahren. Du hast ein komplett einsatzfähiges Backupsystem, was Du dann, wenn die Produktiv-DS kaputt gehen sollte, als Ersatz live nehmen kannst. Die 214+ ist fein, aber eine 214 oder 213j würden es auch tun.

Hallo Zusammen,

ich finde die Idee ein neues NAS zu kaufen und das ältere als zweites Sicherungssystem zu nutzen wirklich gut. Allerdings ist diese Konstellation kein Standby-System im klassischen Sinne. Sondern eher ein zweites System auf welche die Daten gespiegelt werden.

Eventuell wenn der Fortbestand deiner Firma davon abhängt bzw. Du deine Mitarbeiter nur mit Hilfe der auf dem NAS gespeicherten Daten am arbeiten halten kannst wäre zu überlegen ein etwas größeres System anzuschaffen.

Vielleicht wäre die DS1513+ dann etwas für Dich. Diese dann mit 5 Platten ausgestattet und im SHR2 oder Raid 6 Modus.
Damit können Dir zwei Platten gleichzeitig ausfallen und Du hast immer noch die vollständige Verfügbarkeit. Kostentechnisch sind das ca. 500 € mehr für das NAS und je nach Platten nochmal ca. 300€. Du bekommst dann allerdings auch eine wirklich sehr hohe Datenverfügbarkeit und eine wirklich gute Rechenleistung.

Wichtig ist allerdings ein Backup. Das gerne auch auf deinem älteren NAS (mit neuen Platten). Denn höhere Datenverfügbarkeit ersetzt kein Backup.

Klar sind das höhere Inventitionskosten allerdings ist ein Woche Arbeitsausfall oder nur eine eingeschränkte Wirtschaftsleistung bestimmt teuerer. Und als Firma kannst Du den Invest eh abschreiben.

Nichts gegen die 1513+ und SHR-2/RAID-6, aber ein RAID-1 Setup mit zwei Platten finde ich persönlich ausreichend sicher, wenn man nicht viel Platz braucht, vor allem dann, wenn man sogar noch eine zweite DS hat, auf dem die Daten auch nochmal drauf sind.

...Kanonen auf Spatzen geschossen

Ja gar keine Frage....aber...

- nicht wenn es um Firmendaten geht die eine hohe Verfügbarkeit benötigen
- deren Verlust geschäftsschädigend oder sogar existenzbedrohend sind
- derzeit nur Fähigkeiten im Bereich eines "Einsteigers" für Speichersysteme vorhanden sind

dann sind die Mehrkosten für ein "größeres" NAS doch leicht zu verschmerzen.

Ein zwei Platten NAS ist sicherlich ausreichend für wichtige private Daten bringt aber folgende Nachteile mit:

- RAID1/SHR toleriert nur den Ausfall einer Platte. Beide Platten haben eine ähnlich hohe "Laufleistung" und damit dann eine eventuell ähnlich hohe Fehleranfälligkeit
- im Fehlerfall einer Platte bewegt man sich am Limit der Verfügbarkeit das bedeutet der Beschaffungsprozess sollte vorgedacht sein bzw. eventuell die Hardware bereits vorhanden sein.

Das Backup des produktiven NAS auf ein zweite NAS ist sicherlich hilfreich um einen Totalverlust der Daten zu vermeiden. Hiermit lassen sich Daten synchronisieren, Daten versionieren oder auch nur konventionell sichern.
Allerdings bedeutet das nur das man ein Backup hat welches man entweder zurückspielen muss auf ein neues/repariertes NAS. Ein "umschalten" sprich wenn das produktive NAS ausfällt wird auf dem "Standby"-System weitergearbeitet ist das nicht!

Die Standortfrage (getrennte Gebäude/mindestens Räume und Stromkreise/USV) bzw. eine externes Backup lasse ich mal aussen vor.

Wenn ich alle diese Punkte, für eine Firma mit sensiblen Daten, in die Waagschale werfen lande ich automatisch bei einem NAS mit SHR2, RAID6 oder RAID5 mit Hotspare.
Gerne erweitert mit einem Backup-System mit mindestens RAID1 oder SHR und einem regelmäßigen Backup auf ein weiteres transportables Medium.

Jetzt werden viele sagen das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ja ist ist es aber wer erst einmal den Stress hatte seine Kunden/Projekt/Bank-Daten zu verlieren dazu ein nur unzureichendes Backup zu haben wird mich verstehen und die Kosten im zweiten Moment nicht scheuen!

- nicht wenn es um Firmendaten geht die eine hohe Verfügbarkeit benötigen
- deren Verlust geschäftsschädigend oder sogar existenzbedrohend sind
- derzeit nur Fähigkeiten im Bereich eines "Einsteigers" für Speichersysteme vorhanden sind

dann sind die Mehrkosten für ein "größeres" NAS doch leicht zu verschmerzen.

Wenn es so wäre, wie Du schreibst, dann würde jeder Geschäftsmann und jede Geschäftsfrau die Mehrkosten mehr oder weniger gern hinnehmen. Aber ich bin hier anderer Meinung als Du und halte das vom TO skizzierte Setup für mehr als ausreichend im Bezug auf Verfügbarkeit. Es gibt auch Kleinbetriebe (wir reden hier über einen Betrieb mit sechs Mitarbeitern - siehe #32), nicht nur Mittelstand und Großbetriebe. Da halte ich es für vernünftig, das Angemessene und nicht das Wünschenswerte in den Vordergrund zu stellen.

- RAID1/SHR toleriert nur den Ausfall einer Platte. Beide Platten haben eine ähnlich hohe "Laufleistung" und damit dann eine eventuell ähnlich hohe Fehleranfälligkeit
- im Fehlerfall einer Platte bewegt man sich am Limit der Verfügbarkeit das bedeutet der Beschaffungsprozess sollte vorgedacht sein bzw. eventuell die Hardware bereits vorhanden sein.

Das Backup des produktiven NAS auf ein zweite NAS ist sicherlich hilfreich um einen Totalverlust der Daten zu vermeiden. Hiermit lassen sich Daten synchronisieren, Daten versionieren oder auch nur konventionell sichern.

Die prophylaktische Beschaffung einer oder mehrerer Ersatzplatten macht Sinn. Aber auch im letzten Punkt bin ich anderer Meinung in diesem Fall. Die Backup-DS ist zwar kein Hot-Standby und erst recht keine HA-Lösung, aber sie kann durchaus den Betrieb übernehmen, wenn die Daten entsprechend gespiegelt werden. Mit ein paar Handgriffen, die man entsprechend vorbereiten kann, ist das Ding verfügbar. Eine 1513+ als Hauptsystem würde an dieser Fragestellung im Übrigen nichts verändern.

Letzter Nachtrag: Ich habe schon diverse Berichte gelesen von Leuten, die RAID-1 für den betrieblichen Einsatz präferieren mit der Begründung, dass der Wiederherstellungsstress bei RAID-5 und in geringerem Umfang bei RAID-6 so groß ist, dass er mit erheblichen Risiken verbunden ist. Die Plattenbelastung bei der Wiederherstellung eines RAID-1 ist bedeutend geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist ein bisschen der Einstieg in die Fragestellung...

den jede Geschäftsfrau oder jeder Geschäftsmann ist Experte auf seinem Fachgebiet. Aber nicht unbedingt Experte in anderen Bereichen wie z.B. auch IT-Lösungen.

Ich kann das ganze immer Vergleichen mit einer Reihe von kleinen und mittelständigen Betrieben mit denen ich bereits zusammengearbeitet habe. Die Themen Datenverfügbarkeit und Datensicherheit/Datensicherung werden dort oft vernachlässigt.

Solange alles funktioniert ist es nie ein Problem. Aber wenn es kein Internet mehr gibt, die Auftragsverwaltung nicht mehr läuft oder aber auch alle Word-Dokumente verschwunden sind geht die Welt unter.
Dann müssen meist schnelle Lösungen her weil sonst steht ja der Betrieb und das kostet Geld.

Ich mache mal eine wirklich einfache Rechnung auf:

6 Mitarbeiter kosten pro Stunde 60€ (10€ pro Mitarbeiter pro h) * 8h pro Arbeitstag macht = 480€

nehmen wir den Totalausfall eines NAS am ersten Tag in der Woche.

Heißt vom Prozess her

1. Fehleranalyse
2. Neubeschaffung
3. Wartezeit für die Lieferung
4. Installation und Restore

macht nach meiner Erfahrung ca. 3-4 Tage Ausfall/Teilausfall.

Bedeutet wenn die Prozesse es hergeben das man den ersten Tag noch vorgeplant hat in seinem Betrieb. Kein Ausfall an Produktion bzw. Kundenaufträgen. Tag zwei wird schwerer und drei Tag ist nicht mehr möglich.
Bedeutet nur an Personalkosten habe ich bei 1 1/2 Tagen Ausfall schon 720€ kosten für den Arbeitslohn wo meine Mitarbeiter rum sitzen oder nur teilproduktiv sind.

Mit dieser Rechnung habe ich schon 75% Prozent des von mir skizzierten Invest reingeholt. Und bitte ich bin nicht auf Ausfälle durch entgangene Aufträge oder einen realistischen Stundenlohn eingegangen.

Oft wird mit einem kleinen Invest (<500€) gerecht wenn es um das Thema Backup geht denn "uns ist das ja noch nie passiert". Aber wenn das Kind das erste mal in den Brunnen gefallen ist werden die meisten schnell schlauer.

Jeder der abhängig ist von seinem IT-System kann selber beurteilen was ihm das Wert ist. Und ich finde es auch lobenswert wenn ein Unternehmer sich mit einer kleinen Lösung absichert.
Es sollte nur nicht unterschlagen werden das es eigentlich noch ein bisschen "Wünschenswerter" geht.

Nochmal, und das ist mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion: Der TO hat aus meiner Sicht ein Setup skizziert, was in keiner Weise fahrlässig in der Form ist, wie Du es skizzierst. Im Gegenteil halte ich es für den Anforderungen adäquat. Die Aufschlüsselung der Aufwände eines Totalausfalls geht an dem Inhalt dieses Threads völlig vorbei und sorgt im schlimmsten Fall für Irritationen, die nich sachgerecht und erst recht nicht hilfreich sind.

an dieser Stelle möchte ich mich auch gerne dafür bedanken, dass Ihr diese für mich sehr informative Diskussion, zu meinem Thema geführt habt.
Da gibt mir zum nachdenken und ich werde noch ca. einen Tag brauchen um alle Preise und damit vergleiche gesammelt zu haben.

Derzeit würde ich es gerne so wie von dil88 dargestellt realisieren:
Eine komplett neue DS214+ und zwei je 4 TB REDs und meine derzeitige NAS und meine zwei je 2 TB Greens als zusätzliche Spiegelung.

Zu meiner derzeitigen Backup-Lösung:
Ein internes Laufwerk auf der DS sichert täglich alles inkrementell (ohne etwas zu löschen) und zweimal wöchentlich werden alle Volumes auf einer externen USB-Festplatte gesichert. Zudem schließe ich einmal im Monat meine private DS an und sichere ALLES dort drauf.

//
Ich bin extrem zufrieden mit meinen DSen und mit der Software dadrauf. Das ist mehr als optimal für eine einfache kleine Benutzerverwaltung. Wahrscheinlich schöpfe ich eh nicht mal 1 % der Leistung der DS aus. Aber für mich als Laien-Admin (unter Blinden bin ich halt nun mal der Einäugige) lässt sich das System super bedienen.

Wenn es soweit ist, würde ich einen neuen Thread (falls es nicht schon so einen gibt) aufmachen und wieder um eure Unterstützung bei dem "Umzugsplan" bitten, falls ich es nicht selber schaffe.

Vielen herzlichen Dank einstweilen für all Eure Kommentare !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat