j-Serie DS210j - Volume verkleinern

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

full-mann

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf meinem DS210j das Volume verkleinern und dafür mehrere anlegen.
Ist das möglich?

Ich habe jetzt schon etwas gegooglet und auch hier gesucht, aber irgendwie bin ich nicht weiter gekommen.
(Vielleicht habe ich auch das falsche gesucht ^^ )

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Mit den Bordmitteln ist das nicht möglich. Man müßte schon tiefer in die (Linux)-Trickkiste greifen.
 

full-mann

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hai,
danke für die schnelle Antwort.
Da ich mal so gar keine Ahnung von Linux habe, lass ich das lieber mal ^^
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, wenn ich ein Backup erstelle und das System neu aufsetze?
Und liegt es an der j-Variante dass es nicht mit Boardmitteln funktioniert, oder ist es bei jedem Synology so?

Danke schon mal im Voraus.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na, dazu müßte man jetzt auch erstmal wissen, ob du dein NAS mit ein oder zwei Festplatten betreibst...
Bei einer Platte kannst du nur ein Volume anlegen (müßte mich jetzt sonst sehr täuschen), bei zwei Platten als RAID-Verbund kannst du auch mehrere Volumes anlegen, bzw. erst ein kleines und das vergößern. Aber nicht mehr verkleinern!

Das aber erstmal ohne Gewähr, müßte jetzt selbst mal nachgucken...bin mir zu 90% sicher...
 

full-mann

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe zwei Platten im Raid 1 laufen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hab mal nachgesehen. Du kannst das RAID nicht verkleinern. Du kannst höchsten das System neu aufsetzen und dabei dann ein Volume beliebiger Größe erstellen.
Dazu solltest du ein Backup deiner Daten haben.
Den DSm solltest du nicht neu aufspielen müssen, aber du mußt das vorhandene Volume dann im Speichermanager entfernen/löschen. Dabei verlierst du alles, was an Daten auf deiner DS gespeichert ist! Einstellungen sollten jedoch erhalten bleiben. Sicherheitshallber würde ich aber auch das Sichern der Systemkonfiguration empfehlen.
Wenn Du dann das Volume gelöscht hast, kannst du ein neues erstellen.
Da würde ich dir empfehlen, zunächst im Handbuch mal nachzuschlagen, wie man das genau macht. Die einzelnen Schritte habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
Wichtig ist nur, daß man so viel wie möglich 'manuell' macht und nicht das Sytem automatisch konfigurieren läßt. Sonst hast du am Ende wieder ein RAID1 bzw. SHR mit einem Volumen maximaler Größe!
Solltest du da gar nicht weiterkommen kann man im Detail hier sicher Hilfe geben.

Wichtig vor allem: BACKUP MACHEN WENN DIR DEINE DATEN WICHTIG SIND!!
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einer Platte kannst du nur ein Volume anlegen (müßte mich jetzt sonst sehr täuschen)

Das aber erstmal ohne Gewähr, müßte jetzt selbst mal nachgucken...bin mir zu 90% sicher...

das geht übrigens - also 2 Volumes auf 1ner Platte. Gerade getestet mit meiner DS712+. Man kann nämlich auch mit einer Platte über DSM ein SHR-erstellen. Klingt zwar sinfrei, is aber so :)

Viele Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, ich war mir auch nicht ganz sicher. So oft macht man das ja auch nicht, denn die Kiste läuft ja rund! :D
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Und die Frage ist auch, was man vorhat und damit erreichen will.
Möchte man damit Zugriffsregeln auf bestimmte Inhalte verwirklichen, so geht das auch z.B. über die Home-Ordner (jeder Benutzer hat sein eigenes privates Verzeichnis und kann auch Unterordner anlegen) oder die gemeinsamen Ordner, die durchaus auch "nicht gemeinsam" sein können, wenn man die Benutzer- bzw. Gruppenrechte entsprechend einstellt.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo genau. 2 volumes braucht man aber zum Beispiel auch um Time-Backup auf einem raid nutzen zu können. Dafür habe ich das nämlich gebraucht.

Viele Grüße
 

BavariaR

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Gibt noch andere Gründe wieso man ein Volume wieder verkleiner möchte. Angenommen man hat ein Volume auf einer Diskgruppe konfiguriert und als Backup Volume genutzt. Über die Zeit hat man das Volume immer wieder erweitern müssen um die Backups plus Historie speichern zu können. Aus irgend welchen gründen brauch man den Platz aber nicht mehr, e.g. reduzierte vorhalte Zeit, weniger Rechner im Netz, AUslagerung einiger Backups auf andere Volumes, etc.. dann würde man gerne das Volume wieder verkleiner, z.B weil man Platz uaf der Diskgruppe schaffen möchte um ein LUN anzulegen (LUN als File im Volume ist nicht sehr performant) oder ein anderes logisch getrennte Volume, bla bla...

Ich finde es schade dass man Volumes nicht verkleinern kann. Könnte mir vorstellen dass im Menü "Verwalten" eine Option hinzufügen könnte wie "Volume Reorganisieren und Optimieren" was zur Folge hätte dass all benutzte Sektoren wieder reorganisiert werden zur Optimierung des Zugriffs und so weit wie möglich nach vorne zusammen geschoben werden. Am Ende könnte man dann leicht identifizieren bis wohin man das Volume verkleinern kann ohne Daten zu verlieren.
 

csuno

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das Thema ist zwar schon etwas aelter... aber ich habe jetzt auch ein Problem bei dem ich meiner DS412j gerne sagen wuerde, dass sie das eine Volume bitte verkleinern soll!

Ich habe ein SHR mit 2x 2TB und 2x3TB Platten... alles zusammen in ein Volume gelegt. Nun steigen die zwei 3TB Platten aber langsam aus (SMART Errors). Da ich noch zwei 2TB Platten rumliegen habe und der Haendler mir auch eh nur das Geld fuer die 3TB Platten zurueckgeben will... wollte ich jetzt das Volume so verkleinern, dass ich die 3TB Platten durch die 2TB Platten ersetzen kann und somit dann 4x2TB im System hab. Die auslastung bisher wuerde es dicke hergeben... aber ich bekomme die Syno leider nicht dazu...

Habt ihr da noch eine Idee? Dank euch schonmal!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.892
Punkte für Reaktionen
1.176
Punkte
754
Die Antwort hast Du von Frogman hier ja schon bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat