DS210j - RAID-Management

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pilzkopf

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich hab da mal ne Frage zu dem Satz:
Für Anwender, die auf ihr Budget achten müssen, besitzt DSM 2.2 die Flexibilität, dass erst nur kleinere Festplatten eingebaut werden und das System dann später auf RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare oder RAID 6 Volume erweitert wird, indem die bestehenden Festplatten durch größere ersetzt werden.
Unser Plan ist folgender:
Wir hatten ein NAS, in dem die HDD abgeraucht ist, nun haben wir eine ersetzte 500GB HDD und wollen wieder ein NAS, diesmal aber mit Ausfallsicherheit.

Nun wollte ich fragen ob folgendes Möglich ist:
Eine DS210j kaufen und mit der 500GB HDD ausrüsten. Um diese nun zu sicher muss ne 2. her, ich will aber nicht 2 mal kaufen. Ist also möglich:

Step1:500GBHDD
Step2:500GBHDD+1TB HDD im Raid1
Step2:1TBHDD+1TB HDD im Raid1

Würd mich über ne Antwort freuen, Olli
 
Ich glaube das ganze wird sich erübrigen, wenn ich dir sage, dass du die alte HDD nicht einfach umbauen kannst. Die internen Platten müssen alle neu formatiert werden, weil die Partitionsaufteilung ein wenig eigen ist.

MfG Matthieu
 
Die "alte" HDD ist schon bei nem Datenrettungsunternehmen, wir haben aber eine neue 500GB HDD als Tausch bekommen ;) Also die ist leer momentan.
 
Soweit ich das jetzt im Kopf hab (also ohne Garantie!), geht das ganze folgendermaßen:
1. 500er nutzen
2. Raid aufbauen
3. Das 500er Raid nutzen
4. Das Raid auflösen wenn ihr mehr Platz braucht
5. Die erste 500er tauschen
6. Warten und mal neu hochfahren und ein Volumen erstellen auf der neuen Platte
7. Zweite Platte tauschen und Raid aufbauen

Mit entsprechendem Zeitaufwand ... scheints zu gehen.

MfG Matthieu
 
Wobei ich aus Gründen der Datensicherheit kein Raid einsetzen würde. Wenn versehentlich Daten gelöscht werden (durch einen Benutzerfehler / Programmfehler / Virus) sind die Daten sofort auf beiden Platten futsch und lassen sich auch nicht wiederherstellen.

Besser wäre es, ein Backup von der einen auf die andere Platte durchzuführen, so dass man noch einen zeitlichen Puffer hat. Auch das kann man problemlos mit der Disk Station realisieren.

Ein Raidsystem bietet lediglich Schutz vor Hardwareausfall und bringt somit eine höhere Verfügbarkeit (weil man mit der verbliebenen Platte ohne Ausfallzeit direkt weiterarbeiten kann). Datensicherheit kann man nur durch ein zeitlich versetztes Backup erreichen. Durch Anschluss einer externen Backupplatte kann man auch beide Möglichkeiten mit der Disk Station vereinen.

Trolli
 
Ich frag mich grundsätzlich immer, was hier fürn Brimborium mit den Backups und diese Fixierung auf Raid gemacht wird...

Wenn ich z. B. die Originaldaten aufm PC, Backup auf der DS und dann widerrum n Backup auf ne externe HDD mache, dann bin ich mal sowas von auf der sicheren Seite....
da würd ich gar net groß viel mit Raid rumspielen... die meisten Privatanwender haben doch eh keine Ahnung davon.
 
Kommt halt ganz auf die Anforderungen an. Bei vielen wird die Disk Station sicher nicht lediglich als Backupspeicher der PC-Daten genutzt. Und nicht alle Anwender hier sind auch Privatanwender.

Der Umgang mit Raidsystemen ist ja dank solcher Geräte wie die Synology Station glücklicherweise auch ohne entsprechendes Fachwissen handlebar. Wichtig ist halt nur, dass man auch die Grenzen des Einsatzbereiches kennen sollte.
 
Ich frag mich grundsätzlich immer, was hier fürn Brimborium mit den Backups und diese Fixierung auf Raid gemacht wird..

Also ich kann ja auch nichts dafür, dass mindestens 1 x im Monat bei irgendwem auf einmal alles weg ist und (!) keine Sicherung da ist und hier gejammert wird, wie man es denn wieder hin bekommt ... Gäb es ein aktuelles Backup, wäre der Seelenfrieden (und nur darum geht es ja bei der Computerei) sofort wieder da.

Im Vertrauen: Geld, Frauen und Computer sind sowas von überflüssig ... sie sind nur erfunden worden, damit sich Männer nicht langweilen. Hab ich schon von meiner Theorie berichtet, dass ich glaube, dass Männer auch recht überflüssig sind :D

Itari
 
interessanterweise gibts diese datenverluste oft bei den raid-rumexperimentieren. ;)


p.s. versteh mich nicht falsch, backups sind wichtig, manche machen da aber auch zuviel terz drum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat