DS210j: Raid auflösen (Telnet, Speicher-Manager, ....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Box 2x2TB Platten drin und diese mir Raid1 formatiert. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich die Platte so schnell voll bekomme....
Doch nun würde ich am liebsten das Raid auflösen und nur bestimmte Ordner auf die zweite Platte spiegeln.

Über die Suchmaschine habe ich gelesen, dass man dies über Telnet machen muss.
Kann man nicht einfach über den Speicher-Manager bei Volume auf entfernen klicken und dann eine Festplatte als Basic oder so ähnlich einbinden?!
Sind dann wirklich alle Daten weg?

Suche eine schnelle und einfache Methode.

Viele Grüße
Nyb
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn Du das Volume entfernst, wird es komplett mit allen Daten gelöscht.

Du kannst eine Platte entfernen, dann hast Du ein degradetes Raid-1 - das ist technisch nichts anderes als ein Basis-Volume, nur dass das Volume im Speichermanager als fehlerhaft angezeigt wird.

Im internationalen Wiki ist noch eine Methode über die Kommandozeile beschrieben. Ich selber hab das aber bisher noch nicht ausprobiert...
-> http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_downgrade_a_RAID_1_Volume_to_Non-RAID
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Suche eine schnelle und einfache Methode.

Da du sicherlich ein aktuelles Backup deiner DS auf einer externen Platte hast, ist das komplett neue Aufsetzen der DS mit anschließendem Wiedereinspielen der Daten die 'einfachste' und wahrscheinlich auch die schnellste Methode.

Itari
 

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@itari:
Leider habe ich nur eine externe 1TB Festplatte, sodass ich nicht alle 2TB Daten sichern kann.
Das wäre dann wirklich die einfachste (aber auch langwierigste) Methode gewesen.

@Trolli:
Ja genau die Seite habe ich auch gelesen aber hier noch nicht gelesen, dass das reibungslos funktioniert.
Und wie würde ich weiter vorgehen wenn ich eine Festplatte ausbaue?!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Den Piepton im Speicher Manager abschalten und dann die Platte wieder einbauen und ein neues Volume auf der zweiten Platte anlegen.
 

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also ich würde dann
a) Eine Platte ausbauen
b) DS starten, im Speicher-Manager Piepston deaktivieren und DS herunterfahren
c) Platte wieder einbauen und DS starten
d) ausgebaute Platte als Basic oder ähnlichem formatieren...

Hast du die Variante schon getestet?
Ich habe dann die Daten auf der ersten (nicht ausgebauten Platte) und die zweite, ausgebaute Platte ist dann aufgrund der Formatierung leer?!

VG
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Getestet hab ich das nicht. Ich sehe aber nicht, wo da das Problem liegen sollte. Ausprobieren kannst Du das auf jeden Fall, weil dabei keine Daten verloren gehen. Im Zweifelsfall kannst Du später immer noch das Raid-1 wieder mit der zweiten Platte reparieren lassen, falls es nicht funktionieren sollte.

Bei Raid-1 liegen ja identische Datenbestände auf beiden Platten vor. Wenn das System merkt, dass eine der Platten fehlt, wird diese erstmal aus dem Raid ausgeworfen. Die Daten sind dann natürlich immer noch auf dieser Platte vorhanden und sollten überspielt (formatiert) werden, sobald Du dort ein neues Volume einrichtest.
 

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich bin da ganz deiner Meinung. Nur Theorie und Praxis ist immer etwas anderes ;)
Habe die wichtigsten Daten gesichert und will heute versuchen das RAID aufzulösen. Danach bin ich schlauer ;)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ein Backup sollte man sowieso immer haben... ;)
 

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja ... aber dafür ist eigentlich meine DS da. Aber persönliche Daten sind eh auf 4 HDDs verteilt ;)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schon. Aber ein Raid-1 ist kein vollwertiges Backup, da immer gleichzeitig auf beide Platten geschrieben wird. Ein Backup muss immer auch einen zeitlichen Versatz haben, damit man die Fehler nicht aufs Backup kopiert. Ein Raid hilft Dir z.B. nichts bei versehentlichem Löschen, Virenbefall, fehlerhaft arbeitenden Programmen, Brand, Diebstahl, Wasserschaden etc.

Deshalb setzt man ein Raid ein, um höhere Datenverfügbarkeit zu bekommen (man kann bei Plattenausfall ohne Verzögerung weiterarbeiten) und ein Backup zur Datensicherung. In Deinem Fall wäre ein Backup mit Time Backup auf die zweite Platte (oder noch besser auf ein externes USB-Laufwerk) mit Sicherheit die bessere Variante.
 

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Jep. Ich kann dir schon wieder zustimmen ;)

Aus diesem Grund möchte ich es auch umkonfigurieren. Bisher habe ich es auch so getan, dass ich die wichtigen Daten auf dem Festrechner habe, diese auf das NAS syncronisiere und dann (leider viel zu selten) ein Backup auf meine externe Hdd mache. Mit dem NAS wollte ich auch primär den Ausfall einer Festplatte abfangen und mit externer Festplatte / Netbook habe ich ein Backup welches zeitlich versetzt ist.

Ich hoffe, dass das Raid auflösen einigermaßen gut klappt. Wird schon schief gehen :/
 

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die beschriebene Variante mit dem Ausbauen klappt leider nicht.
Die DS erkennt ein Festplatten Ausfall und will diese dann reparieren indem sie die Daten auf die neu installierte Platte kopiert bzw. wenn die Daten bereits vorhanden sind dann bindet er sie direkt wieder ein.
Ich werde wohl einfach auf RAID entfernen klicken und mach mir eben die Mühe die 2TB Daten auf die frisch formatierten Platten zu kopieren :((
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
...und wenn Du einfach nicht reparierst, kannst Du dann nicht einfach ein neues Volume auf der zweiten Platte erstellen?
 

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Die ausgebaute Platte wurde als nicht initialisiert angezeigt und ich hatte keine andere Möglichkeit außer "reparieren" oder bei der nicht ausgebauten Platte das RAID aufzulösen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du konntest nicht einfach auf "Erstellen" klicken?
 

Anhänge

  • volume.PNG
    volume.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 61

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nein das ging nicht. Nur "Entfernen", "Verwalten" und "Signalton aus"
Über verwalten konnte ich dann nur reparieren auswählen. die anderen Felder waren auch grau.
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Nybass

wie hast du es jetzt gelöst?
Mein Speicherplatz ist auch am Ende, nun möchte ich mein Raid auch auflösen
 

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich bin den langwierigen Weg gegangen :(
- Daten auf externe Festplatte gesichert
- RAID aufgelöst und zwei einzelne Volumen erstellt
- 24h wegen der Formatierung gewartet
- Daten auf die Festplatten übertragen

Seeeehr langwierig, da auch tausende von Miniaturbilder erstellt werden musste. Habe dies zwar über meinen Festrechner gemacht und es hat dennoch 1 Woche gedauert :(
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wobei es in den Datensicherungseinstellungen schon die Option gibt, die Vorschaubilder mitzusichern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat