DS210j oder Raspberry für Owncloud/Webserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Hallo!

Ich wollt mir einen kleine Webserver der an meinem ADSL anschluss hängt für Onecloud und eventeulle euch eine kleine Website die Fotos bereitstellt zulegen.
Lange hab ich überlegt ob ich mir einen Raspberry zulegen soll.
Jetz würd ich günstig (zum selben preis eines neuen raspberry) an eine DS210j kommen.

Allerdings hat die DS210j nur 128MB Ram was mir doch ein wenig vorkommt für mein vorhaben.

Wäre sie ausreichend oder ist der Raspberry (trotz fehlender Sata Ports für HDs) zu bevorzugen?

Gruß

Wäre sie ausreichend oder ist der Raspberry (trotz fehlender Sata Ports für HDs) zu bevorzugen?
Wen du nicht viel Platz benötigst würde ich auf alle fälle zum Pi greifen. Nur für ne einfache Website, mit -voraussichtlich- geringer Anzahl Besucher/Zugriffen, eine DS zu kaufen wäre in meinen Augen Geldverschwendung.

Speicherplatz wird wahrscheinlich maximal 300 MB für den Webserver sein.

Was Owncloud für Adressbuch etc kann ich noch nicht einschätzen aber wird wahrscheinlich auch nichtmehr als 100 MB sein.

Die gebrauchte DS würd ca 50€ kosten, der PI mit Gehäuse, Netzteil etc auch zirk das gleiche.
Von der Leistung her wird es zeimlich gleich bleiben, einzig der RAM ist halt beim PI 4x so groß.
Das macht ihn dann für andere Aufgaben interessanter.

Wenn du bereits mit owncloud arbeitest und damit keine Probleme hast, würde ich auch den Pi einer DS vorziehen. Ich hab auf meinem Pi owncloud, meine eigene Website und noch ein paar andere Kleinigkeiten laufen und das läuft imho schon ziemlich flüssig und vor allem stromsparend. Der Pi verbraucht nur so ca. 2 Watt. Du solltest dir jedoch bewusstcsein, das du dich auf dem Pi hauptsächlich auf der Konsole bewegst. Wenn du also den Umgang mit Linux beherrschst, dann würd ich zuschlagen. Ansonsten solltest du dir für die Einrichtung und Konfiguration des Pi's vielleicht ein paar Tage frei nehmen :D

Bei mir war es jedenfalls ein langer, steiniger Weg bis zum Ziel und ich stand schon kurz davor, diese kleine Mistkiste mit meiner 45'er... Schuhsole zu zertreten. Aber unterm Stich hab ich jetzt meine eigene Cloud inkl. Firewall, GeoIP, SSH und SSL und das alles im 24/7 Betrieb bei 2 Watt Stromverbrauch. Da kommt keine Synology dran.

Aber so eine kleine DS hat durchaus auch ihre Vorzüge. Denn mit der DS läßt sich für den "normalsterblichen" ein Webserver, Web-, Cal- sowie CardDAV, Cloudspeicher, Synchronisationsaufgaben, sowie Video-, Photo-, Note- und CloudStation wesentlich einfacher verwalten und konfigurieren.

Tommes

Wenn du nur Owncloud haben willst ist der Pi die richtige Wahl. Die Stärken einer Synology liegen eher im Bereich leicht konfigurierbarer Speicher Lösungen. Klar kann eines Synology auch nebenbei ein Server sein, aber dann besser ein leistungsfähigeres Modell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat