DS209+II macht Zugriffsgeräusche mit WD20EZRX

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

in5omni4

Benutzer
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

wie der Titel schon hergibt macht meine DS209+II seit ich sie mit zwei WD20EZRX bestückt hab stetig Zugriffsgeräusche, obwohl nichts stattfindet. Sorry, wenn ich die Suchfunktion nicht so gründlich ausgekostet habe. Unter "Geräusch" findet man Unmengen...

Dachte zunächst sie würde irgendwas indexieren, aber das Upgrade ist nun paar Tage her. Ursache war ein Degrade des Volume1 (RAID1) aufgrund einer defekten HDD. Ohne zu versuchen das Geräusch zu beschreiben, eine Audio-Datei anbei zum selbst reinhören.
Ein Update auf DSM 4.2-3252 ergab keine Besserung. Ich meine bei meinem Einstieg in die DS aufgeschnappt zu haben, dass so etwas sich per Konfiguration beheben lässt und irgendwas mit dem Ruhezustand zu utn haben könnte. Auf so etwas wie Hibernation bin ich nicht angewiesen, da die DS nur läuft, wenn sie wirklich gebraucht wird.

Kompatibel sind die Platten laut Webseite:
https://www.synology.com/en-global/compatibility/hd/DS209+II

Zur Information auch hier die SMART-Infos:
smartinfo_disk1.PNGsmartinfo_disk2.PNG

Grüße,
in5o
 

Anhänge

Die SMART-Werte der beiden Platten sehen auf jeden Fall gut aus, an denen sollte es nicht liegen.
 
GELÖST: Die Geräusche haben sich von alleine erledigt! Warum kann ich nicht beantworten. Alles was ich getan habe ist abwarten.
Offenbar lief da irgendein Prozess, der wohl nun abgeschlossen ist. Interessant wäre nur, was genau da vor sich hin gerödelt hat!? :confused:
 
Du Du ja ein Upgrade gemacht hattest, waren es vermutlich diverse Prozesse wie Indexierung, ev. neue Thumbnails usw, die dabei nicht selten anfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat