DS209+ "HDD Hibernation" (Ruhezustand) funktioniert nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Da brauchst du nicht in den Keller gehen dazu, das sollten dir die Logs auch sagen können. Im englischen Forum gibt es auch eine Anleitung dazu wie man den Debug-Mode für Hibernation einschalten kann **guck**
Ansonsten: Bring doch noch ein Bier mit, wenn du schon im Keller bist :D
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Trolli

hymm...

würde mich trotzdem mal intersssieren, wenn Du mal für mich in Deinen Keller gehen würdest und deine DS streichelst ;)

In scheine ja nicht der einzige mit diesem Problem und dem neusten Update zu sein...

Gruß Andreas
...hab ganz vergessen hier nochmal Rückmeldung zu geben: Wenn ich sie lasse, geht meine CS nach wie vor mit der aktuellen Firmware 728 brav in den Ruhezustand.

Trolli
 

Andreas1969

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,

danke für die Rückmeldung. Meine Samsung FP geht jetzt nach längerer Nichtbenutzung und resets auch in den Ruhezustand, trotz derzeit aktueller FW 728 :)

Gruß Andreas
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ob es reicht, wissen wir erst morgen früh. Verloren geht nichts.

itari

ALso mal ein Update.... habe lange mit dem Support gemailt.... Logfiles ect. ausgetauscht und die haben auch NICHT gefunden warum bei mir seit dem FW update der Ruhemodus nciht mehr geht....

Nun wollten die sich bei mir einloggen und direkt schaun...

Hm... irgendwie fühle ich mich da aber net wohl, die sagen zwar, dass sie die Daten nciht anschauen... aber faktisch könnten sie alles machen...

Was meint Ihr ?

CU und DANKE !

PS: nun erstmal die neue 7.32 drauf.... vielleicht bringts ja was !
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Hallo,

ich hab seit Freitag eine DS209+ mit FW 0731 und bin enttäuscht, dass Hibernate nicht geht. Meine Platten, 2 Seagate ST31000340AS mit FW SD1A als Raid1, haben vorher in einer Raidsonic IB-4220 problemlos ihren Dienst verrichtet, incl. Hibernate.

Auch die Tipps mit "syno_hibernate_debug_tool --enable 1" usw. haben mich nicht weitergebracht. Auch wenn lt. /var/log/messages niemand auf die Platten zugreift gehen sie nach der eingestellten Zeit nicht in den Spindown. Es passiert einfach nichts.

Ich hab mir auch schon ipkg und damit dann hdparm installiert, um mit "hdparm -C /dev/sda" zu Zustand abrufen zu können oder mit "hdparm -y ..." mal einen Spindown zu erzwingen, aber hdparm scheint auf der DS209+ nicht zu funktionieren. "hdparm -C /dev/sda" liefert "unknown" und "hdparm -y /dev/sda" endet mit "HDIO_DRIVE_CMD(standby) failed: Invalid exchange".

Gruß
Benares
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm... irgendwie fühle ich mich da aber net wohl, die sagen zwar, dass sie die Daten nciht anschauen... aber faktisch könnten sie alles machen...

Was meint Ihr ?

PS: nun erstmal die neue 7.32 drauf.... vielleicht bringts ja was !

Bei mir hats auch nix gebracht.....

@Rest/Itari..... Meine ursprüngliche Frage..... sollte man den Support auf das NAS lassen ?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Frage kann dir eigentlich keiner beantworten. Musst Du letztendlich selber wissen. Ich hätte damit überhaupt gar kein Problem.

Trolli
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also Hibernation Problem gelöst !!

So wie es mit den letzten 2 SW Versionen einfach nicht mehr ging.... so geht es wieder wie früher seit der update auf Version DM 2.1 (839) !!

Tja..... sie wussten nicht was sie bei den letzten 2 anders gemacht hatten..... nun geht es halt wieder !! *freu* !!

ALso qalle mal updaten wen ihr Probs damit habt und schaut obs dann weg ist !!

CU
 

quickmicha

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
bei mir siehts auch wieder gut aus. Die scheinen also was richtig gemacht zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bei siehts auch wieder gut aus. Die scheinen also was richtig gemacht zu haben :)

jepp..... werden sich wohl viel beim Service gemeldet haben..... aber in der Beschreibung steht ja nix von einem Fix dieser Fiunktion... na hauptsache es geht !

Mal schaun bei welcher Version wieder nicht :eek:

CU
 

Torro888

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Version: DSM 2.1-0839 WO GIBTS DIE DENN?????????

Hallo will auch die Version: DSM 2.1-0839,wo gibts die denn habt Ihr die selber gebastelt oder bin ich nun ganz d..... :confused: .



Also Hibernation Problem gelöst !!

So wie es mit den letzten 2 SW Versionen einfach nicht mehr ging.... so geht es wieder wie früher seit der update auf Version DM 2.1 (839) !!

Tja..... sie wussten nicht was sie bei den letzten 2 anders gemacht hatten..... nun geht es halt wieder !! *freu* !!

ALso qalle mal updaten wen ihr Probs damit habt und schaut obs dann weg ist !!

CU


Finde nur Version: DSM 2.1-0832 !!!

Und jetzt?
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
das dürfte wohl ein Schreibfehler des zitierten Users sein; eine Version 839 gibt es m. W. nicht und in seiner Signatur ist auch die aktuelle 832 angegeben...

Gruß
Peter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hihi, aber für einige DSen gibt es die 835 ... irgendwann wird es auch die 839 geben, sicher, bestimmt, ganz bestimmt ... nur halt noch ein wenig warten :D

Itari
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
.... sorry...sorry....... war ein Schreibfehler !!

832 natürlich..... wenigstens stimmte es in meiner Signatur.... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat