DS208 piepst und ist nicht mehr erreichbar

rudi72

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Hallo Experten,

wir haben eine ds208 mit 2 Laufwerken.
Das NAS hat plötzlich angefangen kontinuierlich zu piepsen und ist über die selfhost DYDNS nicht mehr erreichbar.
Versuche mit nur der ersten Platte oder der zweiten Platte oder ohne Platten waren erfolglos.

Was können wir tun ohne Daten zu verlieren?
 

Wollfuchs

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gibt es einen besonderen grund diese selfhost ddns adresse zu nehmen?
wenn es piept, hoert es jemand .. also ist er physikalisch vor ort.

geht es denn per IP auch nicht?
ist die im LAN sichtbar?

ggf. mal einen "einfachen" reset machen um nur settings zurueckzusetzen ohne
die karre zu loeschen.
 

rudi72

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Ich selbst verwende Linuxmint , bin nicht vor Ort (ca.40km entfernt) und habe das Gerät immer über das Internet Ferngewartet.
Nun komme ich nicht mehr auf die Anmeldeseite.
 

Wollfuchs

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  • die selfhost ddns adresse loest korrekt auf die ziel ip auf?
  • ein portscan auf die ziel ip zeigt die ports an?
  • piepen kann halt heissen, dass das volume abgestuerzt ist und die karre gerade ohne DSM haengt.
  • remote auf einen rechner im zielnetz um dort nachzusehen? ggf. teamviewer oder so wenn vor ort nur dau?
 

rudi72

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Habe über den Teamviewer es geschafft auf den Admin-Bereich der DS zu kommen.
Dort wird mir Mitgeteilt, daß Platte1 ok ist aber daß auf der Platte2 defekte Sektoren sind.
Habe erst mal das Piepsen abgestellt.
Es wird mir vorgeschlagen das Volumen1 zu reparieren oder die Platte auszutauschen.
Das ganze läuft unter Raid1, also Spiegelung.
Wenn ich auf Reparatur gehe, werde ich gewarnt, daß alle Daten verloren gehen.
Was geschieht, wenn ich eine neue, baugleiche (WD RED 300GB) neue Platte einsetze?
Werden die Daten von der ersten Platte dann automatisch übertragen?
Was geschieht bei der Reparatur des Volumes?

Danke schon mal für Antworten!
 
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Wollfuchs

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Kauf ne neue platte, defekte raus, neue rein.
Die neue platte wird dann wieder im raid als zweite platte aufgenommen.
jetzt, nix reparieren.
 

rudi72

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Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Werde es so machen.
Habe schon nachgeschaut beim dem Händler, bei dem wir alles gekauft haben, was die Platte heute kostet.
Es sind verschmerzbare ca. 100 €

Ich danke Euch allen für die superschnellen Antworten!!
Tolles Support-Forum!!

Hat sich somit vorerst erledigt!
 

Wollfuchs

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Gern. Wenn die platte da ist und du unsicher bist wegen einbau und meldungen beim raid aufbau prozess .. melden.
 

rudi72

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Habe doch noch eine Frage:

Wie rufe ich das Login über den Browser und die DynDNS auf?
Über die IP ist es schlecht, da sich diese täglich ändert.
Der DYNDNS-Anbieter ist SelfHost und die Adresse ist XXX.selfhost.eu
 

Wollfuchs

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Kommt auf das nat intern an .. welcher port wird denn von wo nach wo gelenkt?

im „normalfall“ ddnsadresse:5000 und die lenkt auf 5001 fuer https.
aber das kann ja jeder anders machen. So waere standard.
 

rudi72

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Hallo Experten,
habe es geschafft, das Login, aus der Ferne, über den Browser zu erreichen. Habe in der NAS (übrigens eine DS216 und nicht 218) die SelfHost Adresse eingetragen und zusätzlich in der Fritzbox zu den Ports 5001, 7001, 20003, 5006, den Port 80 eingerichtet. Als Gateway ist die Adresse der Fritzbox xxx.xxx.xxx.1 eingetragen.
Nun kann ich über den Browser mit dem Befehl "https://xxxx.selfhost.eu:5001" das Login erreichen.
Nun die zweite Frage:
Der Speichermanager hat ständig die Fehlermeldung gebracht, daß das Volume1 beschädigt ist.
Platte2 wird als in Ordnung gemeldet, Platte1 als inizialisiert.
Wir haben nun Platte2 in den Schacht1 gesteckt und in den Schacht2 eine neue, baugleiche Platte eingesetzt.
Danach das NAS neu gestartet.
Wie lange dauert es etwa, bis die neue Platte gespiegelt ist.
Es handelt sich um 3TB Platten, auf denen bis jetzt nur einige hundert GB Daten drauf sind.
Ich war jetzt nach über 12 Std. in der DS drin und habe immer noch den Fehler des Speichermanager angezeigt bekommen.
Haben wir etwas falsch gemacht?

DSM-Version: 6.2.3-25426 Update 2
 
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Wollfuchs

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hast du die reparatur des volumes denn ueberhaupt gestartet?

wie immer gilt .. ein bild sagt mehr als tausend worte .. und check mal ob die ganzen ports wirklich notwendig sind. man macht nur auf, was absolut notwendig ist. und dann auch nur die sichere (https) variante und nicht noch http (80).
 

synfor

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Wir haben nun Platte2 in den Schacht1 gesteckt und in den Schacht2 eine neue, baugleiche Platte eingesetzt.
Danach das NAS neu gestartet.
Wie lange dauert es etwa, bis die neue Platte gespiegelt ist.
Bis zum Ende des Universums und darüber hinaus, es sei denn, du wirst aktiv.
 
  • Haha
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rudi72

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Ich habe mir das Video von iDominix angeschaut, der erklärt das anhand einer 1010.
Das Menu das er erklärt ist ganz anders wie das unserer DS216++.
Wie muß ich hier vorgehen, um die neue Platte für die Reparatur einzubinden?

DSM-Version: 6.2.3-25426 Update 2
 

blurrrr

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Da ich es mir letztens auch noch geben musste (berechtigter Weise)... RTFM! ??

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_repair

  • Nachdem das Ersatzlaufwerk installiert wurde, gehen Sie wieder zur Seite Speicherpool und wählen Sie den fehlerhaften Speicherpool aus.
  • Wählen Sie im Dropdown-Menü Aktion Reparieren aus.
  • Wählen Sie das Ersatzlaufwerk aus, das zum Speicherpool hinzugefügt werden soll, und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
 

rudi72

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Die Reparatur läuft!!

Vielen Dank an @Wollfuchs und @blurrrr eure Antworten haben mir sehr geholfen!!
Die Reparatur läuft jetzt.

Danke auch an alle Anderen!!

Das Thema ist erledigt!!!
 
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