DS207: RAID 1 mit verschiedenen Platten möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas3577

Benutzer
Registriert
14. Juni 2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Müssen die beiden Festplatten für den RAID 1 Betrieb im DS207 identisch sein? Oder können diese auch von unterschiedlichen Fabrikat sein?
 
Die Platten können sich in Hersteller und Grösse unterscheiden. Wie sonst sollte man ein RAID 1 vergrössern können ;)

A-Jay
 
Die Größe des Raid-1 Volume richtet sich in dem Fall an der kleineren Platte aus. Also 1x200 GB und 1x300 GB als Raid-1 zusammengefasst ergibt ein 200 GB Raid-1 Volume.

Trolli

PS: Hab das Thema in den Bereich Raid-Konfiguration verschoben.
 
Dem kann ich beipflichten.

Habe u.a. auch ein RAID 1 mit einer 500GB Seagate und einer 500GB Samsung Platte.

Läuft problemlos. Natürlich können sich die Platten in der Speicherkapazität (auch wenn beide 500GB haben), unterscheiden. Aber nach dem Einrichten des RAIDs werden die Platten synchronisiert, sodass beide den gleichen Stand haben.

Und das funktioniert bei mir auch mit der Beta des DSM 2.3 problemlos.
 
Mit der neuen FW 2.3 gibt es Synology Hybrid RAID, welches unterschiedliche Plattengrößen zu einem RAID zusammenfassen kann ohne das Speicherplatz verloren geht.
 
Ja, der Thread ist alt, aber das Thema (zumindest für mich) noch immer aktuell.

Das bedeutet ja dann auch, dass ich ohne Schwierigkeiten ein Raid 1 erweitern kann, auch ohne, dass ich die Daten komplett hin-und-herschieben muss.

Ausgangssituation: Eine 2 TB-Platte im 2-bay-NSA

1. Erweiterung: Eine 3TB-Platte zusätzlich einbauen und ein Raid-1 formen => Daten von der 2TB Platte weiter vorhanden und werden auf der 3TB-Platte gespiegelt. Kapazität 2TB

2. Erweiterung: Die 2TB-Platte wird durch eine 4TB-Platte ersetzt => Daten von der 3TB-Platte weiter vorhanden und werden auf de 4TB-Platte gespiegelt. Kapazität 3TB.

Natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass keine Datenverlust bei der Raid-Aktivierung passiert.


Ich selbst würde die erste Erweiterung in Kürze machen, bekomme aber die 'alte' 2TB-Platte nicht mehr und ich weiss auch nicht wie ich diese Platte damals eingebaut habe (ich habe im Grunde das System alles machen lassen, sollte also 'Basis' sein). Macht dies einen Unterschied für die Erstellung des Raid-1?
 
Hallo,
wenn Du alles automatisch hast machen lassen sollte SHR angelegt sein (ersichtlich im Speichermanager). Ist es Basic mußt Du erst alle Daten sichern und das Volume entfernen um ein neues SHR Volume anzulegen.

Gruß Götz
 
Hallo,

zuerst einmal möchte ich schreiben, daß ein SHR mit zwei Platten wie ein Raid 1 funktioniert. Von da her bleibt der "überstehende" Speicherplatz bei unterschiedlich großen Platten eben als unzugeordnet stehen. Anders ist es bei SHR mit mehr als 2 Platten, denn dann werden unterschiedliche Raid-Level verschachtelt, um so den größtmöglichen Speicherplatz zu bekommen.

Ich hatte mein Raid 1 mit 2 x 1 TB einfach auf 2 x 2 TB vergrößert, indem ich zuerst eine der 1 TB Platten gezogen hab, hab da eine 2 TB Platte eingeschoben und hab das Raid repariert. Ist dieser Vorgang fertig (dauerte fast einen ganzen Tag), kann man die zweite Platte tauschen und anschließend wieder das Raid reparieren. Ist das ebenfalls fertig, hat man dann 2 TB Speicher.

@JoePhi: Wenn du Basis-Datenträger hast, dann kannst du glaube ich, kein Raid mehr aufbauen. Du müßtest zuerst das Basis-Volume löschen, wobei die Daten verloren gehen. hättest du schon ein Raid 1 gehabt, könntest du das wie bei mir vergrößern.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat