DS207+ Mediendateien verschwunden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jpunkt

Benutzer
Registriert
11. Mai 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Gemeinde.

Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an euch und bitte um Hilfe.

Von einem Tag auf den Anderen, ohne etwas an irgendeiner Konfiguration - egal ob NAS oder Fernseher - geändert zu haben, finden meine Fernseher (Samsung LE37B650, LE55A956) zwar noch den über DNLA (Medienserver) freigegebenen Ordner Video, aber dann sehe ich keine Filme mehr dort liegen, sondern nur noch "Upper Folder".
DNLA ist eingerichtet und aktiv, Sprache deutsch (englich klappt auch nicht).
Vom Rechner aus kann ich noch über das Netzwerk auf die Dateien zugreifen.
Eine Neusortierung habe ich bereits durchgeführt, ohne Ergebnis.

Netzwerk ist soweit iO, auch die DS207 arbeitet für mein Verständnis normal, da andere Mappings auf Freigaben auf der NAS funktionieren. IP technisch ist auch alles grün, alle beteiligten Gerätschaften befinden sich im gleichen Netz. Wie ich schon sagte, gestern ging es noch...heute plötzlich nicht mehr.

Der einzige Unterschied ist der, dass ich noch ein paar Filme mehr abgelegt habe. Gibt es da ein "Quota", eine max. Anzahl möglicher Files?
Das war jetzt mal eine Vermutung meinerseits, woraufhin ich einen großen Teil ausgelagert habe und somit die Anzahl der Dateien drastisch reduzierte. Brachte aber leider auch keinen Erfolg :confused:

Nun seit ihr dran.
Bin für jede Lösung dankbar.


Nachtrag: Firmware: 1157 drauf mit DSM 2.3
jpunkt
 
Eine maximale Anzahl von Dateien gibt es natürlich nicht. Möglicherweise ist die interne PostGreSQL-Datenbank irgendwie beschädigt worden. Durch ein Löschen und neu anlegen der Datenbank könnte man das dann wieder bereinigen. Das solltest Du aber besser von Synology-Support durchführen lassen. Falls die Datenbank wirklich irgendwie beschädigt sein sollte, wollen die solchen Fehlern eh gern selber auf den Grund gehen...
 
Hallo Trolli,

was bedeutet das im Klartext?
Ok, über deinen Link den Support kontaktieren, klar.
Aber was bedeutet das für die Daten, die da drauf sind?
Wie schon erwähnt befinden sich außer den Multimedia Dateien auch Backups, Nutzerdateien uvm auf den Platten. Was passiert damit im Zuge der SQL Reparatur? Müssen die Platten komplett gesichert werden oder wird die Ordnerstruktur dabei nicht berührt?

Danke für Info.
 
Mit den eigentlichen Daten hat das nix zu tun. Beim Indexieren werden die Informationen wie Filmtitel, bei Musik auch Interpret und Album usw. in eine interne Datenbank geschrieben. Aus dieser Datenbank holt sich der Streaming/DLNA-Server dann die Titelinformationen und verknüpft diese mit der eigentlichen Datei.

Wenn also in der Datenbank ein Fehler ist, wirst Du eben keine Filme mehr im Streaming-Server sehen, die Datei selbst kann allerdings nach wie vor über andere Netzwerkprotokolle aufgerufen und auch abgespielt werden. Wird jetzt die entsprechende Datenbank-Tabelle gelöscht, so wird sie automatisch beim nächsten Indexieren neu aufgebaut.

EDIT: Ist aber natürlich auch nur eine Vermutung von mir, dass es daran liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trolli, das klingt plausibel.

Werde mich morgen mal mit den benötigten Infos an den Support wenden.

Hab erst mal dank für deine Hilfe.
 
Hallo Trolli,

ich wollte nur kurz einen positiven Zwischenstand posten.

Habe gerade eben die Diskstation nochmal neu gestartet, um dem Support dann mitzuteilen, dass auch nach dem Neustart (die Frage wäre sicherlich gekommen) die Dateien nicht gefunden werden und siehe da....

zu meiner positiven Überraschung waren sie wieder da! :)

Dann hoffe ich mal, dass dies nach 54 Tagen Laufzeit ohne Unterbrechung schon mal passieren kann und wenn so ein Problem wieder auftritt, werde ich zuerst einen Neustatrt durchführen.

Noch eine Frage an dich. Festplattentemperaturen um die 50 Grad sind noch ok? Der Standort ist wahrscheinlich nicht der Beste, aber viele Möglichkeiten habe ich da leider nicht (abgehängte Decke im Flur).

Danke nochmal für die prompte Hilfe.
 
50 Grad sind noch ok. Wobei die Hersteller da glaub ich schon unterschiedliche Angaben machen. 50 müssten aber ok sein. Im Zweifelsfall kannst Du auch beim Hersteller mal einen Blick auf das entsprechende Datenblatt der Platte werfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat