DS207+ Kryptische Dateinamen - files nicht editierbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ckropp

Benutzer
hallo,

wie kann ich die filenamen von dateien aendern die seltsame zeichen beinhalten ? - codepage ist auf 850 eingestellt - die dateien sind auch nicht loeschbar/verschiebbar - neueste firmware ist bereits eingespielt - kann weder ueber den filemanager noch ueber den dateimanager von windows xp aenderungen vornehmen - fehlermeldung datei nicht vorhanden oder nicht zugreifbar...

welche moeglichkeit gibt es zuverlässig dateien umzubenennen ?

danke fuer die hilfe

Wie sind denn die Dateinamen erstellt worden? per Linux-Kommando-Zeile?

itari

Hallo,

thx fuers feedback - die filenamen sind beim downloaden so vergeben worden -

Hallo

Habe genau das gleiche Problem. Auch über Downloads Sonderzeichen erhalten. Datei lässt sich weder löschen noch umbennenen. Codepage sollte ebenfalls korrekt eingestellt sein (850).

Vielen Dank.

Schorsch

Schickt das Problem doch mal bitte an den Support von Synology. Würde mich wirklich mal interessieren, was die dazu sagen...

Ich hatte in ähnliches Problem.

Als Lösung habe ich mich per Telnet auf des DS eingeloggt und die files mit mv umbenannt.
Das nicht eingebbare Sonderzeichen in der Quelldatei habe ich mit Wildcard ersetzt und den Dateinamen in " " gesetzt.

Also:
Rich (BBCode):
mv "Dateiname mit * statt Sonderzeichen" neuer_dateiname_ohne_sonderzeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat