DS207+: Failed to update the server - Lüfterproblem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onasco

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo allerseits

Während dem Update der DS207+ auf die Firmwareversion 2.1-0832 ging irgendwas schief. Irgendwann kam eine Meldung im Browser von wegen "Schief gelaufen". Leider weiss ich nicht wie weit fortgeschritten der Prozess war, ich sass nicht dabei. Im Systemprotokoll steht: Failed to update the server.

Wenn ich mich nun anmelde sieht alles normal aus: Firmwareversion=DSM 2.1-0832, Oberfläche sieht neu aus. Aber: Irgendwann hat sich dann der Lüfter nicht mehr bewegt, trotz Festplattenaktivität. Das liess sich mit einem Runter-/Hochfahren beheben, allerdings fehlen mir hier noch die Langzeiterfahrungen. Springt neu der Lüfter erst nach einer gewissen Temperatur an?

Ich bin nun ein wenig unsicher ob ich die DS so laufen lassen soll. Was würdet ihr machen? Präventive Neuinstallation? Wenn ja: Wie geht man hierfür am besten vor? Wie funktioniert diese neue Resetfunktion? (Handbuch steht momentan nicht auf der Herstellerwebsite zur Verfügung).

Besten Dank für alle Hilfe,
Onasco
 
Das Handbuch ist schon da: http://download.synology.com/download/ds/userguide/Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf

Und das steht dazu drin:
Synology Disk Station neu installieren
Wenn Synology Disk Station aus irgendeinem Grund neu installiert werden muss, können Sie diese Neuinstallation durch zweimaliges Drücken der Taste RESET auf der Rückseite starten. Bei der Neuinstallation werden die auf dem Synology Disk Station gespeicherten Daten nicht gelöscht. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir jedoch dringend, die Daten auf dem Server zu sichern.
So installieren Sie den Server neu:
1.
Halten Sie die Taste „RESET“ ungefähr vier Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn der Synology Disk Station einen Signalton ausgibt.
2.
Drücken Sie innerhalb von zehn Sekunden erneut die Taste „RESET“ und halten Sie sie wieder ungefähr vier Sekunden lang gedrückt. Lassen Sie die Taste los, wenn der Synology Disk Station einen Signalton ausgibt.
3.
Starten Sie Synology Assistant und richten Sie den Synology Disk Station neu ein.
Hinweis: Die Version von Synology Assistent muss identisch zu der Version sein, die der installierte Firmware-Patch aufweist.
Trolli
 
Ja, habe es auch gerade vorher gesehen, inzwischen funktionieren die Downloadlinks der Handbücher wieder. Trotzdem vielen Dank.

PS: Werde die DS definitiv neu installieren. Der Lüfter springt auch nach längerer Zeit nicht mehr an (HD-Temp. > 36°C). Da scheint mir doch etwas faul zu sein.
 
So, ich habe die DS zurückgesetzt und die Firmware neu installiert. Anschliessend wurden die Shares automatisch wiederhergestellt (Daten noch alle vorhanden, sehr schön :)) und ich hatte ein frisches, nun wieder funktionierendes System (habe dann doch noch einige Dinge gefunden, die nach dem misslungenen Firmwareupdate nicht mehr funktionierten, z.B. Mediaserver).

ABER: Der Lüfter verhält sich noch immer nicht wie gewohnt. Nach einem frischen Start der DS springt der Lüfter sofort an. Nach 20 Minuten Inaktivität schickt die DS die Festplatten schlafen, der Lüfter stellt ab. Wenn die DS anschliessend wieder anspringt, bleibt der Lüfter stumm (lediglich die Grunddrehzahl des Ruhezustandes ist gegeben).

Frage: Verhält sich die DS nur bei mir so oder ist das ein Feature der neuen Firmware (Temp.-gesteuerte Lüfterregelung)? Wenn ja: Ab welcher Temperatur sollte denn der Lüfter anspringen? :confused:
 
ich denke, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt ... bei mir geht der Lüfter der DS207+ nie aus, solange das Teil an ist (auch nicht beim Spin-Down).

Mail mal mit dem Synology-Support.

Itari
 
Ich würde das auch nicht als "Feature" bezeichnen. Immerhin hängt die Temperatur maßgeblich mit der Lebensdauer deiner Komponenten zusammen, allen voran deiner Festplatten. Also wenn der Lüfter sich ausschaltet wenn die Platten im Hibernation-Mode sind, dann muss er ja trotzdem wieder laufen, wenn sich die Temperatur im Gehäuse erhöht, egal ob die Platten an, oder aus sind. Es gibt ja noch andere "wärmende" Komponenten in deinem NAS.
Ich könte mir auch gut vorstellen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Vielleicht kannst du ja noch mit ein paar Versuchen feststellen, unter welchen Umständen sich der Lüfter ausschaltet, oder ob das wirklich willkürlich irgendwann ist. (Temperatur der Platten / des Systems; Disk-Spindown; ...) Das ist sicher auch für die Supportleute bei Synology interessant.

Grüße
Smulg
 
Vielen Dank für eure Antworten/Tipps.

Mein Englisch ist zwar sowas von miserabel, ich werde dann aber trotzdem mal versuchen die Situation dem Support von Synology zu schildern.

Ich habe nochmals ein paar Tests gemacht und glaube noch nicht so ganz an einen Hardwarefehler.

Vor Firmware 2.1-0832: DS einschalten --> Lüfter läuft mit max. Drehzahl (HD-Temp. max. ca. 34°C) --> nach 20 min Inaktivität: Spindown der HDs, Lüfter dreht mit reduzierter Drehzahl --> bei anschl. Zugriff auf DS: Lüfter dreht mit max. Drehzahl.

Ab Firmware 2.1-0832: DS einschalten --> Lüfter läuft mit max. Drehzahl (HD-Temp. max. ca. 34°C) --> nach 20 min Inaktivität: Spindown der HDs, Lüfter dreht mit reduzierter Drehzahl --> bei anschl. Zugriff auf DS: Lüfter dreht weiter mit reduzierter Drehzahl (HD-Temp. max. ca. 44°C).

Auch mit der aktuellsten Version 2.1-0839 verhält sich meine DS so.
Ich habe aus reiner Neugierde ein Downgrade auf Version 0731 gemacht und tada, nun fährt der Lüfter nach einem Zugriff auf die DS wieder gewohnt brav hoch.
Kann es sein, dass ihr hier alle den Standardlüfter durch einen unhörbaren ersetzt habt und darum diesen Firmwarebug "überhört" habt? ;)
 
Aktueller Stand: Der Synology-Support hat das ganze am 06.04.2009 als Firmwarebug bestätigt. Das Problem werde mit der nächsten Firmwareversion behoben.
 
Das Problem wurde mit Firmwareversion 2.1-0844 behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat